Unerklärlicher Leistungsverlust...

  • Hallo an alle Freunde des qualmenden Hobbys,


    nachdem ich mich nun einige Jahre mit dem 3D Druck beschäftigt habe (meist nur Funktionsbauteile), dachte ich mir mal kreativ zu werden und habe seit kurzem einen Atomstack A20 pro mit 20Watt Ausgangsleitung.


    Nach dem ich bereits erfolgreich einige kleine "Gehversuche" mit 4mm Pappelsperrholz (Billigholz aus dem Baumarkt) gemacht habe und auch Leistungstests via Lightburn habe ich nun ein eigenartigen Phänomen.


    Hatte zum schneiden des o.g. Holzes gute Erfahrungen mit mit 250mm/m und 65-70% Leistung bei 1 Durchgang gemacht nur seit Gestern klappt`s nicht mehr.

    Selbst bei 100mm/m und 80% dringt der Laser kaum bis gar nicht durch, wobei die Oberfläche jedoch stark verkohlt.


    Mögliche Ursachen aufgrund folgender Vorkommnisse:


    - 1 starke Erschütterung während des Laservorgangs weil gegen den Tisch gestoßen

    - 1 Testschnitt in der Garage bei -2°C

    - LightBurn Update ist ebenfalls gelaufen (jedoch steht der Max. s-Wert nach wie vor bei 1000)


    Habe keine Erklärung für den plötzlichen Leistungseinbruch...


    Habe gerade mal das Linsenglas gereinigt, jedoch danach noch keinen neuen Versuch gestartet.


    Der Leistungstest (einen Tag zuvor) deutet eher auf zu viel als zu wenig Leistung hin würde ich sagen:


    RATLOSIGKEIT.....

  • Fokusabstand? Man muss ja lediglich einen mitgelieferten Winkel unter das Lasergehäuse schieben um den Fokusabstand einzustellen. Mehr kann ich ja nicht machen 🤷‍♂️.


    Linse Schein o.k. zu sein eine gaaaaaanz leichte Verschmutzung. Die mache ich mit ISOPROPANOL mal weg und schaue ob’s was gebracht hat.


    Kann man eigentlich bei einem Diodenlaser irgendwie die Ausgangsleistung messen?

    Wie stellt man fest ob eventuell eine der 4 Dioden defekt ist? Oder würde in so einem Fall der Laser dann gar nicht mehr laufen🤷‍♂️🤔?

  • ... zur Leistungsmessung entweder ein Leistungsmeßgerät besorgen oder irgendwas als "Vergleich" - z.B. schwarzes Eloxal wegdampfen.


    Ob eine oder mehrere der Dioden nicht oder nur noch schwach leuchten, kannst du sehen, wenn du den Strahl auf eine 1-2m entfernte Wand leuchten läßt ...

  • 1 Testschnitt in der Garage bei -2°C

    OHH

    das ist keine Wohlfühlzone bei Lasern, auch hast du schnell Kondenzwasser auf der Linse und den anderen Bauteilen, ich würde zuerst etwas heizen und erst ab 5 - 10 ° Lasern, das Kondenzwasser kann auch in der Diode zu Schäden führen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das ist ganz einfach : )


    Jetzt mal eine Menge Quadrate lasern und die füllen mit Linien die nicht all zu dicht liegen!

    Sprich, Du musst den Infill erkennen können...gut erkennen können.

    Immer das gleiche Quadrat mit unterschiedlichen Leistungen aber gleicher Geschwindigkeit.

    Dann schaust Du ob die Leitung immer gleich ist auf der Y oder X Achse.

    Nichts zu erkennen?

    Dann dreh das File um 45 Grad und dann das ganze nochmal....ist eine der Dioden dune sollte man erkennen können ob da irgendwo ein Leistungsverlust ist...so meine Vermutung wobei ich da nicht richtig liegen muss.


    Messen kann Christian, der hat den hier: Pronto 250


    Fehlerquellen: Kabel oder falsche Einstellungen in LightBurn und nur selten ein Netzteil


    AirAssist gereinigt und geschaut ob der richtig sitzt und auch gereinigt wurde?

    Die Linse keinen Bruch hat und von beiden Seiten gereinigt wurde?

    Der Fokus richtig eingestellt wurde wobei ich hier vermute 2-3 mm sind beim schneiden vollkommen Latte!

    Davon ab sollte ein 20 Watt optische Leitung Laser spielend durch sagen wir mal 5 mm Vollholz mit einem Durchgang marschieren.

    Das schaffe ich auch mit einem 10 Watt und richtigen Einstellungen und vernünftigen AirAssist sowie einer Teichpumpe mit 60 l / min.

    Wie, das ist kein richtiger AirAssist?

    Na dann....der bläst zumindest so viel weg und ich muss mit Stegen arbeiten ober Werkstücke festkleben.

    Das Teil ist dazu da um Schmauch vom Laser fern zu halten und nicht zum Haare fönen!


    So, jetzt bin ich mal gespannt aber schon jetzt die Info, entweder hat die Linse einen Riss oder je nach Linse einen blinden Spot auf der Innenseite.

    Handy an, Licht an, leicht schräg vor die Linse gehalten und mal genau geschaut oder ein Mikroskop nutzen.

    Glas springt und Kunstoff zeigt blindes Glas...der kleine Unterschied und da wird so ziemlich alles verbaut was der Chinese bekommt!


    Warum?


    Die kaufen alle dazu und an meinem Ortur baumelt ein Stecker auf der X-Achse die zum Laser führt...huch, Ortur bringt eine motorisierte Z-Achse?

    Nein, ist der Kabelsatz wie vom TwoTrees denn der hat eine motorisierte Z-Achse.


    Guten Morgen Deutschland, die Welt ist klein und jeder nimmt was er kriegen kann : )

  • ... zur Leistungsmessung entweder ein Leistungsmeßgerät besorgen oder irgendwas als "Vergleich" - z.B. schwarzes Eloxal wegdampfen.


    Ob eine oder mehrere der Dioden nicht oder nur noch schwach leuchten, kannst du sehen, wenn du den Strahl auf eine 1-2m entfernte Wand leuchten läßt ...

    Wie mache ich das denn? Wie lasse ich denn den Laser ohne zu lasern einfach nur leuchten?

    Davon ab, dachte ich, dass der Laser abschaltet wenn er einen gewissen Neigungswinkel übersteigt!?!

    Hatte schon mal bei LightBurn geschaut wo man den Laser aktivieren kann zwecks Positionierung auf dem Werkstück.

    Bin aber noch nicht fündig geworden.

  • Danke für die sehr umfänglichen und informativen Tipps.

    Werde mir die Linse genauestens anschauen, reinigen und einen Testlauf machen.


    Ich hoffe es liegt nur an Schmutz auf der Linse :rolleyes: .

  • Wie mache ich das denn? Wie lasse ich denn den Laser ohne zu lasern einfach nur leuchten?

    Davon ab, dachte ich, dass der Laser abschaltet wenn er einen gewissen Neigungswinkel übersteigt!?!

    Hatte schon mal bei LightBurn geschaut wo man den Laser aktivieren kann zwecks Positionierung auf dem Werkstück.

    Bin aber noch nicht fündig geworden.

    Du kannst dies ganz einfach aber die Brille auf!

    Aus der Halterung nehmen, auf einem Tisch fixieren und den genannten Abstand halten.

    Jetzt in LightBurn den Feuerknopf aktivieren und da maximal 0,5 % bis 1 % Leistung....schon könnte man testen.

  • Du kannst dies ganz einfach aber die Brille auf!

    Aus der Halterung nehmen, auf einem Tisch fixieren und den genannten Abstand halten.

    Jetzt in LightBurn den Feuerknopf aktivieren und da maximal 0,5 % bis 1 % Leistung....schon könnte man testen.

    Ahhhh! Und was müsste ich dann sehen bzw. nicht sehen? Der Atomstack A20 hat ja 4 x 6W Dioden.

    Und was meinst Du mit "Feuerknopf"? Habe nur "Pause", "Stopp" und "Start"

    Aber um etwas zu starten müsste ich ja erst mal etwas haben was ich starten soll oder?


    Sorry, nutze LightBurn erst seit neuestem.

  • Du kannst in den erweiterten Modus bei LightBurn und dort den Feuerknopf aktivieren.

    Diesen nutzen um eventuell Dein Werkstück ausrichten zu können...

    Nützliches Teil und damit ohne volle Leistung einen Rahmen fahren.


    Sprich, der Spot ist leicht zu sehen...Orientierung.

    Hat Start und Stop und somit händelbar.


    Wenn ich es jetzt richtig verstehe müsste die Linse ab (da frag die Spezialisten) und dann an die Wand ballern aus ca. einem Meter.

    Das ist mit Vorsicht zu geniessen aber wenn kein Hilfsmitten vor der Diode baumelt sollte Dir jetzt gezeigt werden was da raus kommt.

    Normal wären es vier Striche (das ist jetzt ganz grob beschrieben)....ich hab Fotos von Manni der das mal gemacht hat irgendwo : )

    Da zumindest könnte man erahnen wobei ich lieber messen würde mit dem Pronto 250 was sicherlich besser und genauer ist.


    Du wirst jetzt viel zwischen den Zeilen lesen müssen weil ich nicht alles bis ins kleinste beschreiben kann.


    Sieht dann ungefähr so aus....gefährlich!!!


    https://youtu.be/5gFaLfRluvQ


    So, ich muss zur Baustelle und nachher wieder online.

  • Dann werde ich das alles mal nachher testen!


    Noch mal eine ganz andere Frage:


    Ist das normal, das beim manuellen verfahren des Lasers (also ausgeschaltet bzw. sogar ohne Netzteil) das Lämpchen des Einschaltknopfes aufleuchtet?

    Kommt das von den Schrittmotoren, welche dann als Generator fungieren?

    Ist das bedenklich? 8|

  • Das kann bei zu schnellem schieben, den Motortreiber zerstören!!!

    Schnell habe ich nicht geschoben. Aber es leuchtet bereits bei ganz langsamen Bewegungen.

    Kurz mal den Laser in die Hand genommen und der Kopf verfährt ein Stück, leuchtet es schon etwas.


    Aber dann weiß ich Bescheid! Keine schnellen Bewegungen...

  • Am besten die Stecker vom Motor oder am Board stecken, wenn viel oder oft hin und her schiebst.

    Aber immer ausschalten vorher!!

    Langsam und gleichmäßig schieben macht aber eigentlich nichts.... theoretisch....

    Gruß Simon

  • ... nein, die Linse drinlassen, damit du keinen parallelen Strahl hast, sondern einen nach dem Spot stark aufgeweiteten!

    Hier hatte ich mal ein Video mit einem 8-Dioden-Modul gemacht, wo die 8 Dioden auch "nebeneinander" orientiert sind - der Fokus ist bei etwa 50mm:

    https://www.youtube.com/watch?v=JVKoijksK0I


    Und hier ein anderes Modul mit 24 Dioden, die zu jeweils 8 in 3 "Säulen" angeordnet sind:

    https://www.youtube.com/watch?v=GpJ5Uxhr6zA

  • Da kann nicht sehr viel passieren und ist normal wenn Du dies langsam machst.

    Rappelst Du aber schnell über gesamte Fläche sollte man aufpassen.

    Mag sein ich liege falsch aber das sind Freilaufdioden und extra dafür gedacht?!


    Wie, ich soll Kabel ziehen nur um einen Frame bzw. dessen Achse zu bewegen?

    Ich muss also den Motor abschalten und einen Gang auslegen wenn ich das KFZ rollen will oder könnte eventuell die Kupplung treten?!

    Gut, ist ein Gang eingelegt und ich lass los kann es nach hinten losgehen....geil.

  • Stephan, freilaufdioden sind da ganz sicher NICHT DRIN!

    Ich hab geschrieben "viel, oft".... macht man im Normalfall eigentlich gar nicht, aber wenn er das will, soll er schnell den Stecker ziehen, ein zerstörter Treiber nervt viel mehr ;)

    Gruß Simon

  • Uuuhh sieht wild aus! Habe ich verstanden. Werde ich mal testen.

    Nur eins verstehe ich nicht: Wenn ich den Laser auf eine 1m entfernt Wand projeziere, wie soll ich dann den Fokus auf 50mm einstellen???


    Fokussieren würde ich ja im Normalfall mit der kleinen Winkellehre zwischen Werkstück und Schutzrahmen am Laser.

    Wieviel mm der Fokus dann effektiv ist weiß ich nicht. Aber wenn ich gegen eine Wand strahle ist das doch ohnehin egal :sad: .