Wie warm wird die 2" Linse im CO2 Laserkopf

  • Hi

    Kann mir jemand sagen, wie warm so eine Linse im Laserkopf wird ? Kann ich eine Halterung der Linse im Laserkopf mit selbstgedrucktem PETG herstellen ? ( PETG wird ca. bei 80-90°C weich )

    Martin

  • So warm darf die Linse nicht werden, würde ich aber trotzdem lieber sein lassen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So warm darf die Linse nicht werden, würde ich aber trotzdem lieber sein lassen.

    Warum ? Würde die Schublade mit der Linse lieber Drucken, als sie aus Alu zu fräsen ;)

    Übrigens....mache jetzt doch durch Eure Bedenken 2 Tubusröhrchen zum wechseln. Möchte aber das mit der Schublade beibehalten, damit ich einfach schneller reinigen kann. Den 4" Linsen tubus fräse ich allerdings aus Alu selber. :)

  • Hi

    Kann mir jemand sagen, wie warm so eine Linse im Laserkopf wird ? Kann ich eine Halterung der Linse im Laserkopf mit selbstgedrucktem PETG herstellen ? ( PETG wird ca. bei 80-90°C weich )

    Martin

    Wieviel % der Laserleistung in der Linse hängen bleiben hängt von der Qualität der Linse ab (Reinheit ZnSe und Beschichtung). Das können über 5% sein. Wie stark sie sich dann aufheizt hängt von der Wärmeabfuhr über Druckluft und Wärmeableitung der Fassung ab. Da ist (Rein-) Alu sicher besser.


    Am Schneidkopf sollte auch besser nichts sein, was da brennen kann. ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Über der Linse findet doch kaum Luftaustausch statt....

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • man kann auch einen Ring aus Dichtungspapier schneiden oder mit Locheisen stanzen, die sind weit mehr Temperaturbeständig

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Durch den thread hier, ist mir "eingefallen", dass ich ja auch noch verschiedene Linsen hier habe.

    Aber auch nur ein Tubus.....

    Drucken wollt ich das nicht, also bissel Restmaterial genommen und an die Drehmaschine :)

    20221223_142745.jpg

    Die Muttern waren am doofsten zu machen..... bzw, das Spannen nach dem abstechen, zum entgraten :sad:

    20221223_142802.jpg

    Der obere Tubus is etwas länger, da will ich nich ne Silikon Dichtung unter die Linse legen....

    Düsen hab ich (noch) keine extra gemacht.

    Jez noch sauber machen, dann einbauen...

    Wenn ich die Linse "identifiziert" hab, wird noch beschriftet..... 1,5" oder was es halt is....

    Gruß Simon

  • Genau, das ist die Feder, die gleichmäßig mit begrenzter Kraft auf die Linse drückt damit dort nichts wegsplittert wenn nur ein punktförmiger Kontakt anliegt.

    Ist im Bild aber schon zu stark angezogen.

    Viel Wärme wird über die dünnen, langen Stege nicht abgeführt.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • als Puffer habe ich einen Ring aus weichem Dichtungspapier, das ist soweit Temperaturbeständig und gleicht kleinere Dehnungen aus

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Beim einen Tubus hab ich unter die Linse ein Silikon Ring gelegt.

    "dachte" es geht Sperrluft nach oben.

    Ohne Dichtung is aber auch dicht genug.

    Ich hab aber noch nie ne Linse zerbrochen beim anziehen der Mutter, oder im Betrieb.....

    Weng Gefühl ghört halt au dezu :P

    Gruß Simon

  • Simon, wenn gehört der Silikonring AUF, nicht unter die Linse, damit sie nicht kippelt.


    Der ist auch eher dazu da um thermische Verspannungen der Linse auszugleichen und nicht als "Gewaltschutz" beim anziehen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Tubus wird weiterhin gelb leuchtend, und nein, ich schieße nicht in den Tubus rein (weil ich Spiegel 3 gar nicht geändert hatte)


    Spiegel 2 zurückgestellt, auch keine Lösung


    Dann viel mir auf dass Spiegel 3 richtig rötlich war.


    Also Laserkopf geöffnet, und siehe da, ein gewaltiges Problem.


    Die Linse ist gebrochen, kein Wunder dass unten nichts mehr rauskam außer ein Popelstrahl, der sich durch die Linse gebrannt hatte.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Linsen durch punktförmige Erwärmung (wenn da Dreck drauf liegt) und daraus resultierende Eigenspannungen springen oder weil sie sich durch die Erwärmung im ganzen schneller ausdehnen als die Fassung und da eine punktförmige Spitzenlast am Rand wirkt. :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Simon, wenn gehört der Silikonring AUF, nicht unter die Linse, damit sie nicht kippelt.


    Der ist auch eher dazu da um thermische Verspannungen der Linse auszugleichen und nicht als "Gewaltschutz" beim anziehen. ;)

    Auf, unter die Linse... hmmm?

    Also.... ich hab Tubus, Silikonring, Linse, Mutter gemacht.

    Ist AUF die Linse jetzt zwischen Linse und Mutter, oder so wie ich es gemacht hab?


    Aber wie gsagt, im original Tubus is auch nix zwischen Linse, Tubus, Mutter...

    Und es funktioniert :)



    Ich bin mir nicht sicher ob die Linsen durch punktförmige Erwärmung (wenn da Dreck drauf liegt) und daraus resultierende Eigenspannungen springen oder weil sie sich durch die Erwärmung im ganzen schneller ausdehnen als die Fassung und da eine punktförmige Spitzenlast am Rand wirkt. :/

    Bei mir ist da gut 5/10 Luft zwischen Linse und dem Sitz. Und die Mutter drückt auch nicht so fest auf den Rand, dass dieser "geklemmt" ist.

    Darum denk ich eher punktuelle Erhitzung und dann brennt sich das ein..... ?!

    Gruß Simon