X Tool Rotary ra2

  • Hi zusammen,


    ich hab mir den Ratary ra2 gekauft. Diesen möchte ich mit Lightburn ansteuern.

    Kann mir von euch jemand sagen, dort kann der Durchmesser eingegeben werden. Des weitern kann ein Wert für mm / Rotation eingegeben werden.

    Kann mir bitte jemand erklären was der wert bedeutet?

    Mein Kopf hat beschlossen das dieser Wert kontrovers zum Umfang bzw. Durchmesser ist. Ich verstehe es nicht. schwitzen :/


    Danke schon mal Gruß

  • Ja den Teil hatte ich verstanden.

    Ich hab mich relativ schlecht ausgedrückt. Klar Durchmesser und Umfang habe ich verstanden. Diese beiden Werte hängen ja auch zusammen. Wird ein Wert verändert, passt sich der andere Wert daran an. Jedoch den dritten Wert den kann ich nicht zuordnen.

    Er zeigt ganz kurz die Einstellung für Chuck.

    Bei ihm zeigt es an: "Schritte pro Umdrehung"


    pasted-from-clipboard.png

    bei mir steht dran: "mm pro Umdrehung"


    pasted-from-clipboard.png


    Dieser Wert ändert sich jedoch nicht, wenn der Durchmesser und oder Umfang geändert wird.


    Aufgefallen ist mir das nur, als ich eine Tasse eingespannt hatte, den Durchmesser eingestellt hatte und durch das "Rahmen" war der Griff der Tasse immer nach dem "Rahmen" an einer andern Stelle.

  • Dieser Wert ändert sich jedoch nicht, wenn der Durchmesser und oder Umfang geändert wird.

    Der darf sich auch nicht ändern. (nur passen muss er);)

    Damit stellst du nämlich ein, wieviele Schritte dein Spannfutter braucht um eine Umdrehung zu machen.

    Das braucht die Software um daraus den zum Werkstückdurchmesser passenden Weg zu errechnen. (in Schritten)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich habe diesen hier:

    DE COMGROW LASER ROTARY ROLLER ENGRAVING MODULE For Laser Engraving Cutting | eBay


    Hier meine Angaben für Roller, nicht Chuck.

    Rollendurchmesser ist 15mm

    mm(Schritte) pro Umdrehung habe ich auf 38mm gestellt. Zum Testen habe ich eine leere Papierrolle benutzt. Mein 30x30mm Testquadrat kam dann den mm-Angaben sehr nahe.

    Bei den voreingestellten 360mm von Lightburn wurde aus dem 4,2cm langen Wort ein 8,7cm langer Schriftzug.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • mm(Schritte) pro Umdrehung habe ich auf 38mm gestellt.

    Schritte pro Umdrehung in mm? Ich glaub da verwechselst du was...:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schritte pro Umdrehung in mm? Ich glaub da verwechselst du was...:/

    Hier man ein Bild von meinen Einstellungen.

  • Eben, da steht nix von Schritten.

    Nur Rollendurchmesser und Umfang.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei 15,5mm Durchmesser der Rolle, sind das aber 48,67mm pro Umdrehung.

    D x pi.... 15,5 x 3,14.....

    Eigentlich schon, aber das 30x30mm Quadrat auf der Papierrolle kam bei 48mm auf 30x37mm .

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • In dem Fall würde ich aber stark vermuten, dass was mit den Einstellungen der Schritte nicht passt. Das kann man natürlich auch auf diese Weise lösen. Ist nur wichtig, dass es funktioniert.

  • Naja, es is zwar gut, wenns funktioniert, aber die Einstellungen sollten schon RICHTIG sein, nicht nur irgendwie eingestellt, dass es irgendwie passt......

    Sonst geht die sucherei richtig los, wenn was anderes auf einmal nicht mehr funktioniert....

    Gruß Simon

  • Also bei dem Ortur Lasermaster 3 hab ich einen Schalter, leg den um wenn nicht auf "ON" steht, starte und deaktiviere die Endschalter.

    Da muss nichts weiter eingestellt werden und einfach nur auswählen....also hat die Achse meist 800 Schritte was im GRBL auch die Grundeinstellung ist.

    Ich hab auch noch keine Anleitung gefunden wo beschrieben steht man sollte andere Dinge einstellen.


    Wie sich das bei CO2 und Co verhält...kein Plan.

    Ich hab zwar auch eine Achse am Flux Beamo aber immer noch nicht ausprobiert : )


    ABER, ich hab jetzt fast zwei Monate Urlaub und werde viel Spaß haben in der Garage.

  • Vorher stand bei den Roller Einstellungen von LB 360mm Pro Umdrehung und 50mm Rollendurchmesser, aber das ist 100% falsch.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Mess halt den Rollendurchmesser mit dem Messschieber und trag den korrekten Wert ein, statt herumzuprobieren...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Problem nicht das ermitteln der tatsächlichen Werte sondern, dass diese zu falschen Ergebnissen führen. Was somit bedeuten müsste, dass die Schritte je Umdrehung nicht passen.

  • Die Schritte/Umdrehung müssen natürlich korrekt eingestellt sein, darauf basieren ja alle weiteren Berechnungen..

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking