X Tool Rotary ra2

  • Die "360"sind zufällig.... steht ja dahinter: steps per rotation.

    LB muss ja wissen, wieviel Schritte für 1 Umdrehung ausgegeben werden müssen.

    Danach kann berechnet werden, wieviel Schritte z.B. für 10mm Weg auf dem Objekt notwendig sind...

    Gruß Simon

  • So isses.

    Als ich die Bilder gemacht hab war der Laser nicht verbunden. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Es sieht im Original aus wie auf deinem rechten Bild, keine Ahnung woher Lightburn die Angaben nimmt. Die Rollen habe ich nachgemessen. eine Rolle hat ca. 15mm Durchmesser. Bei 360 pro Umdrehung wird das Motiv/Schriftzug fast doppelt so lang , aus ca. 4cm wurden ca. 8cm.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Die 360 sind wie gesagt einfach Zufall. Was da rein muss ist abhängig vom verbauten Motor und der eingestellten Pulslängen.

    Sprich Pulslänge ergibt die Schrittgröße in Abhängigkeit der mechanischen Gegebenheiten durch den Motor.

    Der Puls lässt sich im Controller einstellen. Ob oder wie das Über LB bei GRBL funktioniert weiß ich nicht. Bei Smoothieware stell ich das halt in einer Textdatei ein.

  • Du musst als erstes mal die Steps/Umdrehung korrekt einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In der Anleitung stand glaube ich irgendwas von $101=65 oder sowas. Leider finde ich den Beipackzettel momentan nicht mehr. Aber welche Daten wären dann Richtig?An den 15mm Durchmesser ändert es doch nichts und diese müsste ich doch auch eintragen. Nur was kommt dann anstelle der 360 in das Feld? :/

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • 65 glaube ich nicht, viel zu wenig.


    200 wären es bei einer 1:1 Übersetzung zu den Rollen MINDESTENS (Üblicher NEMA17 Stepper mit 1,8°/200 Steps/Umdr)

    6500 könnte eventuell sein, klingt aber auch ziemlich krumm.

    An den 15mm Durchmesser ändert es doch nichts und diese müsste ich doch auch eintragen.

    Richtig. Aber basierend auf den Steps/Umdrehung und dem Durchmesser wird der Weg berechnet.

    BEIDES muss also zwingend richtig eingetragen sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn die Rollen direkt am Motor hängen dürften das eher ganzzahlige Vielfache davon sein, wegen Microstepping.


    Bei 1/16 Microstepping (üblicher wert bei den Hobbykisten) wären das dann 3200 (micro)Steps/Umdrehung


    Wenn noch ein Riementrieb dazwischen ist, mal die Zähne am An und Abtrieb zählen.

    Wenn die Zähnezahl unterschiedlich ist, verändert sich der Wert entsprechend der Riemenübersetzung nochmals.


    Zuendapp

    Mach doch mal ein Foto vom Antrieb deiner Deheinheit, vielleicht kann man dann näheres erkennen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die 360 sind wie gesagt einfach Zufall. Was da rein muss ist abhängig vom verbauten Motor und der eingestellten Pulslängen.

    Sprich Pulslänge ergibt die Schrittgröße in Abhängigkeit der mechanischen Gegebenheiten durch den Motor.

    Sorry, aber das ist Quatsch.

    Die Pulslänge hat überhaupt keinen Einfluss auf die Anzahl oder Länge der Schritte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, wenn 360 schon zu viel sind bezweifle ich glaub nachvollziehbar 4-Stellige Werte.

    360 kann gar nicht zuviel sein. Die Achsen laufen niemals im Vollschrittbetrieb.

    Im übrigen war das ein Bild von mir und ein reiner Zufallswert.


    Wenn die Steps nicht richtig eingestellt sind, ergibt sich aus dem Durchmesser der Rollen und dem Durchmesser/Umfang des Werkstücks auch ein falsches Verhältnis und somit eine falsche Strecke.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry, aber das ist Quatsch.

    Die Pulslänge hat überhaupt keinen Einfluss auf die Anzahl oder Länge der Schritte.

    Hab nochmal nachgeschlagen … hab da tatsächlich was durcheinander gebracht.


    Auflösung ist:

    Schritte vom Motor x 16 (kann sich durch den verwendeten Treiber ändern) x Übersetzung von Motor zu Rolle / 360


    Edit: das sind dann Schritte pro Grad.

    Diese müssen dann zumindest bei Smoothieware als Schritte pro mm in den Controller.


    Im übrigen war das ein Bild von mir und ein reiner Zufallswert.

    Ist bekannt, aber oben hat er geschrieben, dass er es mit 360 versucht hat und dadurch die Strecke ungefähr verdoppelt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bugenser ()

  • Ich hab leider weder solch einen Laser noch ist mir die Dreheinheit bekannt oder hier vorhanden,

    Sonst hätte ich schon längst die Werte ermittelt und hier eingestellt.


    Ist das denn wirklich so schwer? :/


    Mal davon ausgegangen, dass der Motor ohne Übersetzung die Rollen antreibt, dürften 1600 (1/8 Schritte ) oder 3600 (1/16 Schritte) passen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur mal so....


    Reden wir hier alle aneinander vorbei und der TS nutzt die Originalsoftware von XTool?


    Kannst du das mal aufkären Spielkind ?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Des weitern kann ein Wert für mm / Rotation eingegeben werden.

    Sehe ich auch gerade, Steps/Umdrehung heisst plötzlich mm/Umdrehung.

    Ob da jemand beim Neutexten des Fensters was verwechselt hat?


    Edit:

    Bei den DSP Controllern erscheint in dem Fenster immer noch Steps/Umdrehung. :/

    Vielleicht haben die das für die Bastellaser zu mm/Umdrehung geändert. War vermutlich sonst zu einfach.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()