Sculpfun S9 schaltet in unregelmäßigen Abständen ab

  • Moin zusammen,


    ich bin Stefan und mit 45 offenbar schon "zu alt für den scheiß"... zumindest komme ich grad nicht mehr weiter und gehe getrost als Laser-Noob durch...


    Ich habe einen Sculpfun S9 ohne Airassist in Nutzung, mit dem ich auch langsam klarzukommen dachte. Ich verwende LB. Grundsätzlich klappt Gravieren und Schneiden ganz ordentlich, auch wenn der Laser selbst für 3mm Holz in meinem Fall 12 Durchgänge mit 80% Leistung und 17mm/s braucht. Das dauert zwar, ist aber hinterher ordentlich und sauber.


    Das Nebenproblem: Es kann durchaus sein, dass kleine Schnitte (hab gerade ein kleines Haus für ein Teelicht gelasert) im inneren (Tür, Fenster etc) bei den o.g. Werten rausfallen, der lange Schnitt ringsum aber nicht mal mit Kraft rauszudrücken ist...


    Das Hauptproblem, das mir den letzten Nerv raubt: Der Laser geht in unregelmäßigen Zeitabständen einfach aus und verharrt dann an der zuletzt gelaserten Stelle. Die Zeit in LB läuft aber weiter und ich kann dort dann stoppen und ggf bereits geschnittene Bereiche löschen und anschließend weitermachen. Das ist halt unendlich umständlich. Ein Temperaturproblem kann man wohl ausschließen - der Laser wird äußerlich nicht warm, die Arbeitsintervalle sind von 20 Sekunden bis 20 Minuten (und länger) komplett random und wie erwähnt kann man nach dem ersten Aussetzer auch "problemlos" weiterarbeiten.


    Ich habe bereits 2x das USB-Kabel gewechselt, ohne Erfolg. LB neu installiert, ebenfalls ohne Erfolg. Lizenz ist neu.


    Ist das ein bekanntes Problem und (falls ja) wie lässt es sich lösen? Irgendwie finde ich immer nur grundsätzliche Verbindungsprobleme getreu dem Motto "ganz oder gar nicht"...


    LG

    Stefan

  • Ist die Zeit die vergeht wirklich immer verschieden, unabhängig davon wann Du zuletzt am Steuer-PC etwas gemacht hast?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da stellte sich nach langer Suche heraus, dass eine der beteiligten Hardwarekomponenten nach einer bestimmten Zeit von (vermeintlicher) Inaktivität in den Energiesparmodus versetzt wurde.

  • Servus Stefan,


    warum fährst Du so schnell und so viele Durchgänge??

    Wird der Schnitt dann besser? - Ich dachte immer möglichst wenig Schnitte, dafür langsamer fahren.

    Ich mach 3 oder 4mm immer in einem Zug - dafür etwas langsamer (was unterm Strich ja wieder schneller ist ;) )


    Gruß


    Mike

  • Langsam aber sicha fühle ich mich von Stephans umzingelt ^^


    Moin Stephan und willkommen im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe einen Sculpfun S9 ohne Airassist in Nutzung, mit dem ich auch langsam klarzukommen dachte. Ich verwende LB. Grundsätzlich klappt Gravieren und Schneiden ganz ordentlich, auch wenn der Laser selbst für 3mm Holz in meinem Fall 12 Durchgänge mit 80% Leistung und 17mm/s braucht. Das dauert zwar, ist aber hinterher ordentlich und sauber.

    Hättest Du mal ein Bild von den Kanten für uns?

    Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl :funny-:

    sehr verständlich :funny-:

  • Ein Ortur LM3 mit 10 Watt hat hier Untersetzer für eine kleine Schrankwand gemacht aus Vollholz.

    3 Durchgänge bei 800 mm / min. mit 80 % Leistung.

    Gleiches macht auch der S 10 von Sculpfun der die restlichen Löcher geschnitten hat und nur mal so ein paar Versuche waren um zu gucken.


    IMG_20221204_172558446.jpg


    Schnitte kann man optimieren mit LeadIn / Out

  • ok, vielen Dank für das Bild - sieht recht gut aus - werde ich auch mal so testen.

    Könntest Du mir bitte das mit dem Leadin/out erklären?

    Hast Du zwischen den Schnitten den Fukus nachgestellt?

  • LeadIn / Out sind Anfahrrampen wie beim Plamsmaschneiden.

    Nein, ich stell bzw. richte bei der Materialstärke auf der Oberseite ein und schneide mit Luftzufuhr (AirAssist mit 60 l / min.) und reicht vollkommen.

    Ich kann da aber auch tingeln und weniger Geschwindigkeit mit mehr Leistung...da geht der S 10 mit nur einem Schnitt auch sauber durch : )


    Und weil es so schön ist mal Fichte in ich glaub 19 mm Materialstärke mit 14 Durchgängen.

    Nicht die Durchgänge sind das interessante....die Verfärbung beim Holz : )

    Von andern sehe ich immer nur Kohle....


    IMG_20220627_161016095.jpg


    Davon ab ist diese Art von Arbeit hirnrissig weil meine Säge dies in 2 Sekunden macht!

  • So.. Stephan,


    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.. bin in den Keller und hab das mal ausprobiert.

    4mm Baumark-Sperrholz mit 1300mm/min und 70% bei einem 10W... bin begeistert.. Rehbraun.

    Vielen Dank - man sieht, ich bin noch neu..

  • Also wenn ich schreibe meist nie auf etwas ganz spezielles bezogen außer es wird genau da gefragt.

    Jedes Lasermodul ist anders (Hersteller, Leistung, Fokus, Einstellungen...).

    Jedes Material anders und da kann man halt keine Anleitung mit Werten geben....unmöglich oder nur in eine grobe Richtung.


    Darum schreib ich ja auch immer mit meinen Erfahrungen und poste meine Ergebnisse die bei Usern ganz anders aussehen können.

    Ja, selber probieren, sich herantasten und dann wird es irgendwann von Tag zu Tag besser weil man versteht auf was man achten sollte.

    Schon ein AirAssist ist nicht gleich AirAssist und kurzer oder langer Fokus noch mal Welten auseinander liegen können.

    Je nach Modul, Fokus und Spot kommen ganz grausame oder tolle Ergebnisse zu stande.


    Es geht schon viel mit einem Diodenlaser aber vieles macht keinen Sinn auch wenn es geht.

    Das muss man begreifen, die sind keine Eierlegendenwollmilchsäue : )

    Sie haben Macken, Fehler, sind grausam oder doch eine Wucht schreib ich weil ich mittlerweile 17 Lasermodule getestet habe....von Müll bis Weltklasse je nach Anwendung.


    Acryl, schwarz in 3 mm mit einem Sculpfun S10 geschnitten was aber mein FluxBeamo sehr viel besser und sauberer schneiden kann....da hat der CO2 ganz klar die Nase vorn!


    IMG_20221113_152109909.jpg


    Und dann dies...Schaumstoff in ich glaub 30 mm Materialstärke auch mit einem Sculpfun S 10 gelasert.

    Drunter legen, wählen, schneiden und da gehen 400 x 400 mm mit der Diode wirklich prima.

    Das rechte Bild ist vom Ergebnis her grausam aber wer Werkzeugeinlagen schneiden möchte braucht diese Abstände nicht wirklich und ich hab da nur mal probiert.


    IMG_20221109_164122479.jpg  IMG_20221109_164333538.jpg


    Du siehst, kann irgendwie alles aber vielen auch nicht wirklich oder nicht wirklich gut bzw. doch besser.


    Noch besser wenn man beides hat und dann noch einen Faserlaser......muahahah.

    Also sparen und anschaffen damit man noch mehr unnützes Zeug machen kann : )

  • Hallo Stefan,


    wir haben/hatten das gleiche Problem mit dem großen Bruder deines Lasers und haben erst gestern etwas ausgetestet. Seit wir den aktiven USB-Hub ausgesteckt hatten (obwohl da nur Tastatur und Stick dranhingen), trat es nicht mehr auf. Unsere Vermutung war, dass durch den Hub irgendwelche Fehlströme reinkamen und den anderen USB-Port belastet haben.


    Ist aber keine Garantie, dass es nicht wiederkommt. Vielleicht nutzt du ja auch einen Hub oder hast sonst ein Gerät eingesteckt mit weiterer Stromversorgung. Wir haben den Laser übrigens ganz bewusst an einer eigenen Steckdose hängen mit vorgeschaltetem Netzfilter, sodass da keine Störungen kommen sollten.


    Sonst fand ich diese Infoseite auch sehr hilfreich: https://wiki.the-iskens.com/de…o-mechanical-adjustments/


    LG

    Schäfchen

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Wir haben den Laser übrigens ganz bewusst an einer eigenen Steckdose hängen mit vorgeschaltetem Netzfilter, sodass da keine Störungen kommen sollten.

    Dessen eigenes Netzteil und die USB Verbindung sind auch hervorragende "Störquellen" :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Problem mit dem USB-HUB kann ich bestätigen. USB-HUB ist aber ohne eigenes Netzteil.

    Am HUB hingen USB Speicherstick, Lüfter der Gehäuseabsaugung und der Laser. Der Laser blieb mehrmals einfach mitten im Auftrag stehen. Jetzt ist der Laser wieder direkt am Notebook angeschlossen und habe seitdem keine Probleme mehr.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Moin Leute,


    danke für die Antworten!

    Ist die Zeit die vergeht wirklich immer verschieden, unabhängig davon wann Du zuletzt am Steuer-PC etwas gemacht hast?
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da stellte sich nach langer Suche heraus, dass eine der beteiligten Hardwarekomponenten nach einer bestimmten Zeit von (vermeintlicher) Inaktivität in den Energiesparmodus versetzt wurde.

    Definitiv, ich schrieb ja: alles von 20 Sekunden bis hin zu 20 Minuten und mehr am Stück möglich. Hatte auch erst den Energiesparmodus des Laptops in Verdacht, aber auch wenn alles an bleibt, stoppt der Laser irgendwann.

    Servus Stefan,


    warum fährst Du so schnell und so viele Durchgänge??


    Ich fahre schnell und oft, da dann a) die Schnitte fein sind und b) das Holz nicht angekokelt wird.


    Ist direkt am Laptop angeschlossen, allerdings hängt an der Mehrfachsteckdose auch ein FDM-Drucker. Ich probiere mal weiter, die Seite schaue ich mir auch an, thx.


    LG

  • [...]


    Ist direkt am Laptop angeschlossen, allerdings hängt an der Mehrfachsteckdose auch ein FDM-Drucker. Ich probiere mal weiter, die Seite schaue ich mir auch an, thx.

    Der Laser war bei mir auch direkt am PC angeschlossen - es hatte gereicht, dass in einem ANDEREN USB-Port ein aktiver Hub hing...


    Stromquellen muss man echt anschauen. Wir hatten anfangs einen Lüfter, der im Ursprungszustand (trotz deutschem Händler) keine Erdung hatte. Als wir ihn dann geerdet haben, flog regelmäßig der FI. Vermutlich war er nicht geerdet, damit keiner merkt was für ein Schrott das ist - hatte die Bewertungen nicht gründlich genug gelesen gehabt. Jetzt haben wir einen schwächeren Lüfter, aber dafür geerdet. Man muss echt schauen, was man kauft und anschließt. Qualität findet man selbst auf dem deutschen Markt nicht mehr wirklich.

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Qualität findet man selbst auf dem deutschen Markt nicht mehr wirklich.

    Doch, aber nicht zu den vom Volke erwarteten Alibabapreisen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Doch, aber nicht zu den vom Volke erwarteten Alibabapreisen....

    den Hub, der bei mir die Störungen verursacht hatte war aus dem "Fachhandel" vor Ort, der Lüfter auch keiner der ganz billigen


    Hab im Freundeskreis einige Ingenieure und Elektronikleute, was die mir für Geschichten aus ihren Unternehmen erzählen, da stehen dir die Haare zu Berge. Und einige sind bei bekannten deutschen Unternehmen und Autoherstellern beschäftigt

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Zurück zum Thema: keinerlei Hub angeschlossen.


    Aber ich habe eine andere Vermutung (klopft auf Holz): Einfach mal nen neuen CH340-Treiber installiert, nu druckt er inzwischen seit 25 Minuten... :unfassbar: Hoffentlich bleibt das so...


    Edit: Habe einen Cut mit 1:10 absolviert - der Treiber war wohl die Lösung

    Einmal editiert, zuletzt von Schomby ()