Vorstellung aus Nordhessen

  • Hallo, bevor ich hier starte möchte ich mich kurz Vorstellen. :)

    Ich bin der Roy, :saint:

    Ich habe vor ein paar Jahren mit einer Selbstgebauten CNC Fräse unter Estlcam gestartet. Habe dann relativ schnell neben der Spindel ein Diodenlaser montiert.

    Und Schwubs war ich Laserfiziert. Es folgten einige kleinere Dioden Laser Eigenbauten. Dann später Wechsel auf Co2 mit einem K40 unter K40 Whisperer, womit ich bisher schon recht zufrieden bin.

    Aber die Arbeitsfläche ist mir einfach zu klein und hier und da zu wenig Power.

    Jetzt habe ich das Sparschwein geschlachtet und mir einen 100W Co2 Laser KH-9060 bestellt. (Fantastischer Arbeitsbereit von 900x600mm. 8))

    Noch warte ich auf die Lieferung und bin total ungeduldig.


    Ich denke ich werde im Nachgang noch die ein oder andere Frage haben, da ich ja nun mit Lightburn arbeiten möchte. Das ist bisher noch "Neuland" für mich. (Zum Glück gibt es viele Tutorials auf Youtube) :lupe:


    Viele Grüße,

    Roy

  • Willkommen bei den "Verstrahlten" Roy.


    Stell dich schon mal auf krummes Gehäuse und lebensgefährliche Elektrikbaustelle ein.

    Und damut meine uch nicht nur die Erdung.


    Alles lösbar, braucht aber handwerkluches Geschick, Zeit und entsprechende Kenntnisse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab auch so ein Chinablechkübel :) :) :)

    Einschalten und los geht's, ging bei mir!!!

    Aber nicht lang.... dann war ich unzufrieden:funny-:


    Elektrik komplett neu, Mechanik überarbeitet und Teile ausgetauscht.


    Dan irgendwann flog die Röhre raus und RF rein..... das muss aber nicht unbedingt!!


    Elektrik neu machen, bzw. Erdung, Verbindungen die nur mit Klebeband halten usw. sind ein Muss!


    Die Y Achse..... wackelte bei mir 2mm in den "Lagern", von links hinten nach rechts vorne..... 4 oder 5mm Unterschiede in der Höhe :hauwech:


    Kosten fürs mechanische, 70€(China Profil- linearführung), elektrisch, paar € für Drähte usw.

    Zeit: JEDE MENGE :)

    Spaß: Für mich auch ganz viel!


    So meine Erfahrungen

    Gruß Simon