Eloxal-Outline um Grafik

  • So ne Linse zu besorgen dürfte ja nun kein Problem sein. Hat er von Allplast noch diese Woche da. ;)


    Da kann ihn Diemo sicher auch noch passend beraten. Ich würd einfach mal anrufen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Okay, das sieht in der Tat eher nach zu Starkem Puls beim Zünden aus.


    Versuch mal "special mode" als Gravurmodus.

    Dann musdt du mit der Leistung allerdings deutlich runter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich meine, der (unerwünschte) weiße Bereich taucht nur am Anfang jeder Zeile auf.

    ja, sieht so aus, also ist die Zündung der Röhre mit höherer Leistung daran schuld das du den Rand hast.

    Das lässt sich bestimmt irgendwo einstellen, allerdings würde ich mich bei Allplast beraten lassen bevor du was verstellst was dann nicht richtig ist.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das Zündverhalten der Röhre. Die wird dann in Einzelpulsen angesteuert, statt über die überstrichene Fläche konstant.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieviel Watt hat deine Kiste eigentlich?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Zündverhalten der Röhre. Die wird dann in Einzelpulsen angesteuert, statt über die überstrichene Fläche konstant.

    Ist das dann nur für Notfälle und schlechter für die Röhre?

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ist das dann nur für Notfälle und schlechter für die Röhre?

    Es belastet die Elektroden mehr, deswegen auch nur im niedrigen Leistungsbereich anwenden.

    Die Röhre zündet dann auch deutlich schneller. Das gilt natürlich nur für Glasröhren.
    Bei RF gibt es diese Option gar nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Update:


    Ich habe mir gestern mal probeweise ein paar kleine Schraubendrehersets als Giveaway gelasert. Die Dinger sind aus schwarz eloxiertem Aluminium.

    Die Minuskeln sind im original etwa 2,5 mm hoch:


    IMG_0234.JPG


    Kann es sein, dass das am Material liegt??

  • ... das kann auch am Material bzw. dem "Eloxal" liegen -- hatte schonmal schwarz eloxierte Teile, bei denes es mal völlig sauber "silbrig" wurde und beim anderen dann, egal welche Parameter, immer nur "Sch***-Braun" :rolleyes:

  • Auflösung:


    Nach längerem Telefonat mit Allplast und diversen neuen Probeläufen steht nun fest, es liegt am Material.

    Die von mir verwendeten Platten sind einfach für die Lasergravur nicht geeignet.

    So einfach kann es sein....


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!