Eloxal-Outline um Grafik

  • Servus,


    ich experimentiere momentan mit dem Markieren von eloxiertem Aluminium auf einem 60 W CO²

    Hier bekomme ich eine helle Outline um alle markierten Flächen und weiß nicht warum. Mit verschiedenen Max und Min Powereinstellungen habe ich es schon probiert, da ändert sich nichts.
    Hier auf dem "nackten" EV3 Material:


    IMG_0227.JPG


    Und hier mit Laser-Tranferband :


    IMG_0228.JPG


    Die Einstellungen sehen momentan so aus:


    Für Alu-Eloxiert (blank):


    Test-Alu-blank.jpg


    Und für Laser-Transferband (Cermark LMM 6018) so:


    Test-transfer.jpg


    Hat jemand eine Idee woher das kommt?

  • Ich würde mal vermuten dein Scanversatz passt nicht. Sieht man an den "Treppenstufen".


    Versuch mal nur in eine Richtung zu lasern.

    Also Bidirektional aus.


    Du fährst auch ziemlich langsam.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • dann mal langsamer und weniger Leistung :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Nur um mal ein Größenverhältnis zu haben, wie groß ist denn die Schrift?


    Stell mal min=max Leistung ein. Sonst regelt der Laser möglicherweise beim Start und Ende runter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das kann auch mit der Spot-"Unschärfe" oder der Art der Ansteuerung bzw. Pulssteuerung zusammenhängen - am "Rand" hast du ganz andere Parameter, als in der Mitte eines gausschen oder "Unscharfen" Laserspots :/

  • Hat deine Schrift den eine Outline ?

    Nein. Sonst hätte ich ja kein Problem. Übrigens taucht das in dieser Form ausschliesslich bei eloxiertem Aluminium auf. Alles andere ist einwandfrei scharf.

    Nur um mal ein Größenverhältnis zu haben, wie groß ist denn die Schrift?


    Stell mal min=max Leistung ein. Sonst regelt der Laser möglicherweise beim Start und Ende runter.

    Die "2" ist 30 mm hoch und diese Outline ändert sich proportional mit der Schriftgröße.


    Ich hab mal probehalber eine Testmatrix gelasert. Die Outline ist tatsächlich gleich um alle Objekte, man sieht das auf dem Foto schlecht:

    IMG_0231.jpg

  • Hast du denn den Scanversatz eingestellt, also Werte drin?!

    Da das nur eine outline ist, vermute ich ausserdem, dass er da mit der min Leistung, die eingestellt ist, lasert.

    Stell im Layer mal min. auf...?? 37%.

    Also nur 3% Differenz.

    0,07 Zeileninterv. ist vielleicht auch zu wenig.

    Ich nehm beim CO2 0,1 oder sogar mehr teilweise.

    Würds mal teten.


    Edit

    Wenn der Scanversatz nicht eingestellt ist, hilft auch min Power wahrscheinlich nicht viel....

    Da die Kante nur jede 2. Linie wieder gelasert wird.


    Noch mal eine Edit

    Schrifthöhe ist hier glaube ich 0,7mm.

    So sieht es bei falschem/kein Scanversatz aus:Screenshot_20230102_192529_Gallery.jpg

    Keine scharfe kante...



    Und so, wenn er nahezu passt.

    Nur das Zeilenintervall ist hier höher...

    Screenshot_20230102_192616_Gallery.jpg

  • Scanversatz ist sicher drinn. Sonst schaltet sich vielleicht Diemo hier ein und kann was dazu sagen. Ist ja von Allplast die Maschine. :thumbup:

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Ja, Scanversatz ist drin, nach Herstellerangabe.

    Ich kann heute nicht weiter probieren (Halbfinale!).

    Morgen probiere ich weiter :)


    Ich danke Euch allen ganz herzlich für die Hilfe! <3

  • Mach morgen mal bitte einen Gravurtest mit RDWorks, dann weisst du mehr, also ob es die Maschine ist oder ein spleen von Lightburn.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • fehlt hier die einstellung vom overscan? weil wenn er nicht drüber hinaus fährt wird die outline stärker behandelt, in dem fall wird sie hell.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • LaserArt, Overscan gibts bei DSP Controllern nicht. Die berechnen den Beschleunigungsweg intern automatisch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ähm, nee Christian, das kannst du einstellen durch die Rampen im User-Setup.


    Ist halt nicht so komfortabel.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, du meinst die Beschleunigungen?


    Klar, DIE ksnn man einstellen.

    Und daraus rechnet sich der Controller dann die Anfahr- und Bremswege selbst.


    Overscan bei den g-code Lasern fügt einfach nur stumpf Leerwege ein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, aber der Kopf holt weiter aus und wenn der Kopf schon speed auf dem Buckel hat dann sieht alles wieder anders aus.


    :)


    Geht natürlich zu lasten der geschwindigkeit.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist ja der Sinn vom Overscan.

    Die grbl Controller fahren ja nur stumpf den g-code ab.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieder da.

    Ich habe 2x aus RDWorks heraus getestet.


    Links:

    Speed: 100

    Min.Leistung: 10%

    Max.Leistung 40%


    Rechts:

    Speed: 100

    Min.Leistung: 40%

    Max.Leistung 40%


    Nahezu identisches Ergebnis. Ich denke, mit dem Speed und den Min.-Max Einstellungen hat das nichts zu tun.


    IMG_0233.JPG