Eloxal-Outline um Grafik

  • Hast du das Problem auch wenn du was einfaches wie einen Kreis oder Quadrat laserst?


    Edit: Sorry gerade gesehen - ja hast du ... :/

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Was für ne Linse ist bei dir verbaut?

    Eventuell eine kürzere Brennweite wählen, damit der Spot "schärfer" wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eine Frage hab ich noch,


    Die Buchstaben werden aber in einem Rutsch graviert und nicht Buchstabe für Buchstabe ?


    Oder sogar zwei...


    Du hast aber eine Glasröhre und keine RF-Röhre oder ?



    Das einzige, was mir jetzt noch einfallen würde.... Die Fokuslinse ist aber richtig rum, also mit dem Bauch nach oben ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • "Funktionieren" tut dein Elox ja auch.

    Allerdings bekommst du das max. oberflächlich abgetragen, bzw entfärbt.


    Das könnte ein Grund für den hellen Rand sein.

    Das würde dann wahrscheinlich mit einer kürzeren Brennweite besser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der gesamte Text (zeilenweise) auf einmal.

    Ist eine 60W Glasröhre und die Linse ist richtig rum ("Bauch zur Sonne").


    Die Tests aus RDWorks sind mit den Standardeinstellungen des Herstellers (Allplast) gemacht, da habe ich nicht dran rum geschraubt.

    Hat denn von Euch mal jemand auf Eloxal gelasert und dieser Effekt ist nicht aufgetreten?


    Meine Überlegung ist die folgende: Wenn ich mit wenig Geschwindigkeit und Leistung fahre, färbt sich die Oberfläche des Material dunkel (anthrazit).

    Wenn ich die Geschwindigkeit reduziere (bei gleicher Leistung) wird das Material heller. Das sagt mir doch, dass, je mehr Energie auf das Material kommt, um so heller wird die Markierung.
    Da ich nun immer eine helle Outline um eine dunkle Markierung habe, müsste an den Stellen dieser "Outline" ja mehr Energie auftreffen als in der Fläche (die ja dunkel bleibt). Und damit kann ich mir nicht erklären, warum das sogar bei Einstellungen passiert, in denen der Wert für die Min.Leistung nur 50% von der, der Max.Leistung beträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rotzeplom ()

  • Technisch ist es möglich, das der erste Zündungspuls sehr hoch ist und du dadurch einen Peak hast.


    Aber da müsste Diemo mal was zu schreiben.


    Hast du Allplast mal angemailt ?


    Mach doch mal einen Test mit hohem Zeilenschritt, sodaß man die einzelnen Zeilen sieht, so könnte man erkennen, ob das immer nur am Anfang einer Gravurzeile ist. Wenn ich denn dann richtig liegen sollte, dürfte am ende des Gravurparts keine outline auftauchen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wage mal die Vermutung, dass bei den hellen Bereichen weniger Energieeintrag stattfindet.

    Normalerweise wird ja die Fläche , die vom Eloxal befreit wird eher hell.

    Wenn Sie dunkel wird, ist m. M. nach die Laserleistung zu hoch.

  • ich hab auch schon elox Alu gelasert, war alles Silberfarben, mach mal mit 70% Max und min

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Armin,


    wenn ich mit 70% min. und max. arbeite, ist die Fläche (max. Bereich) genau so hell wie diese Outline (min. Bereich), aber immer noch da.

    Man sieht zwar dann keine Outline mehr, das Objekt oder die Schrift wird aber dem entsprechend fetter, was insbesondere bei kleinen Objekten bescheiden aussieht.

  • Die outline ist komplett geschlossen um das jeweilige Objekt ? Hast du versucht leicht aus dem Fokus zu gehen?

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • wenn du mir ein Stück von dem Material schickst dann teste ich das mal mit meinem Laser.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Vielleicht hat Piet oder jemand von Allplast eine Lösung?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Laser das mal mit deinen bisherigen Einstellungen aber 0.2 oder 0.3 Zeilenabstand.

    So dass man die einzelnen Gravurbahnen sieht.

    Dav on dann mal bitte eine scharfe Nahaufnahme machen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die outline ist ja rundherum und nicht nur links und rechts oder? Ich tippe auf nicht 100% perfekten Fokus. Das Elox zeigt den Fehler, bei Holz etc. fällt das gar nicht auf.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • ... bei Holz und vielen anderen Materialien ist der Übergang schärfer, weil das erst abe einer Mindest-Energiedichte "umschlägt" ... bei Eloxal wird der Farbstoff aus der Oxid-Schicht herausgedampft, was schon mit etwas weniger Energiedichte anfängt "auszubleichen" und dann imemr heller wird, bis es zuviel wird und das Metall darunter angegriffen und "grau" wird :/

  • Ich habe ja bereits mehrfach empfohlen eine Linse mit möglichst kurzer Brennweite zu benutzen...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe ja bereits mehrfach empfohlen eine Linse mit möglichst kurzer Brennweite zu benutzen...

    Die hat er ja nicht zur Hand. Drum hätte ich empfohlen mit dem Fokus zu spielen.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005