Sculpfun S9 schafft Pappelsperrholz 6mm nicht mehr zu lasern

  • Hallo an Alle,


    ich habe einen Sculpfun S9 und folgendes Problem.

    Ich laser ab und zu ein paar Holzringe für die Haustür oder ähnliches aus.

    Seit ein paar Tagen schafft mein Laser aber zum Beispiel einen Ring mit dem Druchmesser von 30 cm nicht mehr. Heißt ich sehe auf der Rückseite zum Großteil überhaupt kein Schnittergebnis.

    Ziehe ich diese Datei proportional kleiner auf zum Beispiel 20 cm Durchmesser schneidet der Laser bei selben Parametern ohne Probleme und das Holz fällt einfach durch oder lässt sich mit leichtem Druck einfach rausdrücken.

    Ich habe mittlerweile viele unterschiedliche Parameter ausprobiert, so zum Beispiel 90% bei 10mm/sek. bei 35 Durchgängen. Nicht mal das schafft der Laser bei einem Ringdurchmesser von 30cm.

    Die Linse des Lasermoduls habe ich gereinigt aber keine Besserung in Sicht.

    Bis auf die verschiedenen Parameter habe ich keine Einstellungsänderungen vorgenommen wodurch dieses Problem irgendwie für mich als Laie zu erklären wäre. :unfassbar:


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.


    Liebe Grüße Lena

  • Also wenn ein Diodenlaser einen 20cm Ring schafft, aber bei gleichen Einstellungen einen 30cm Ring nicht, würde ich am ehesten auf das Material tippen, da ein Diodenlaser über Strecke keinen Leistungsverluste hat.

    Wie sieht das denn bei den 30cm aus? Am Anfang komplett durch und dann am Ende nicht mehr, oder ganz willkürlich?

    Ein Bild davon wäre evtl. auch hilfreich.

  • Also wenn ein Diodenlaser einen 20cm Ring schafft, aber bei gleichen Einstellungen einen 30cm Ring nicht, würde ich am ehesten auf das Material tippen, da ein Diodenlaser über Strecke keinen Leistungsverluste hat.

    sehe das auch so.. irgendwie komisch den einen Durchmesser zu schaffen und den grösseren dann nicht...

    Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei um etwaige "Verspannungen" an deinem Rahmen handeln könnte und somit eine andere Höhe / Fokusierung auf das Material besteht. Könnte auch eine Zuleitung auf Spannung sein, wodurch die Leistung abnimmt... aber das ist jetzt nur ins Blaue geraten...

    Oder eben, wie schon von Bugenser bereits vermutet, ein Materialproblem zu sein scheint.

    Die "Düse" hattest du ja schon geschrieben, wurde bereits gereinigt.

    Hast du denn mal einen anderen Startpunkt getestet, ob dann das Problem weiterhin bestehen bleibt ?

    ... SnapMaker I --- Sculpfun S9 --- TwoTrees TS2

  • Von welchem Material reden wir hier denn?

    Schiebe den 200mm Ring so, dass er quasi durch den 300mm Ring geht.

    Wenn der kleine Ring dann an dieser Stelle auch nicht geschnitten wird, liegt es am Material....

    Gruß Simon

  • Zitat

    90% bei 10mm/sek. bei 35 Durchgängen

    600mm/min 90% Power 35 Durchgänge? Bei 4mm Sperrholz sollten 150mm/m 80% max. 2-3 Durchgänge reichen.
    Sperrholz oder Vollholz? wie dick.
    5.5W Laser? Und Luftkompressor?

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Also im Anhang sieht man mal den Vergleich wie es auf der Vorderseite und auf der Rückseite aussieht (30cm Durchmesser). Die Sachen die augenscheinlich durchgelasert wurden lassen sich aber nicht durchdrücken. Für mich sieht das eher willkürlich aus- Da wird ein anderer Startpunkt vermutlich auch nicht viel ändern? Das habe ich bis jetzt auch nicht ausprobiert. Tatsächlich hatte der Baumarkt vor kurzem kein Material mehr. Es könnte tatsächlich sein, dass die neue Charge dann irgendein Materialproblem hat. Den 20cm Ring habe ich aus einem Rest vom alten gefertigt. Wobei die Hersteller ja mit durchaus 15mm werben, weshalb ich immernoch irritiert bin wieso die 6mm auch mit Materialproblem nicht möglich sind.

    Ich werde mal einen kleineren Ring mit dem neuen Material ausprobieren ansonsten evtl. noch die Riemen vom Rahmen nochmal lockern und neu festmachen. Bei dem Sculpfun S9 handelt es sich ja um einen CO2 Laser, verliert dieser auf der Strecke etwa an Leistung? Dies konnte ich bis jetzt nämlich nicht feststellen, da das Problem wirklich erst seit kurzem besteht.

    Bei dem Material handelt es sich übrigens um Pappelsperrholz mit der Stärke 6mm. Material liegt flach auf, manchmal ist ist der Abstand an einer Stelle minimal geringer oder größer, das hat dem Laser bisher aber nie Probleme gemacht.


    Liebe Grüße Lena


    Rückseite.jpgVorderseite.jpgRing 20cm.jpg

  • Nur mal so, es ist ein Sculpfun S9 und der hat bekannterweise 5 Watt optische Leistung.

    Da spielt es keine Rolle ob es 200 oder 300 mm sind denn die Leistung (Einstellung im Schnitt konstant) die eingetragenen Werte sind.


    Liegt das Material plan?


    Auch dies ist Latte und 2 bis 3 mm machen bei Pappelholz den Kohl nicht fett...das ist so!

    Liegt der Spott ausgerichtet auf der Materialoberseite oder mittig?


    Aber!!!

    Wie, der Stephan hat ein "aber"....?

    Da baumelt ein rotes Teil und ich behaupte nach wie vor diese Dinger egal welcher Laser sind kontraproduktiv.

    Da staut sich Qualm und der frisst Leistung.


    Jetzt stellen wir mal im LightBurn auf mm / min. da ich vermute 35 mm / sec. machen 2100 mm / min. was eventuell machbar wäre aber ich für viel zu schnell empfinde.

    Dann stellen wir mal die Leistung hoch, und verfahren mal etwas langsamer...


    So, ich bin da mal gespannt und wenn ich es nicht besser wüsste geh ich mit der Leistung etwas hoch, mehr Geschwindigkeit und dann zwei oder drei Durchgänge was am Ende vom Durchgang nicht langsamer sein muss.


    Jungs, ich geh heute noch in die Garage und mach das Video fertig zum Ortur Laser mit 10 Watt...das wird dann eventuell auch lustig....Spaß haben, den hab ich auch : )



    Zur Info: ich schneide 4 mm Vollholz Eiche mit ca. 230 mm / min in einem Durchgang und sauberen Kanten.

    Zum Einsatz kommt ein AirAssist der pustet nur 60 l / min. und das reicht vollkommen aus.

  • Bei dem Sculpfun S9 handelt es sich ja um einen CO2 Laser,

    Das ist eher ein 5.5w Dioden Laser.
    Pappel 6mm mit Luftunterstützung sollte kein Problem sein, war es ja bisher auch nicht.
    6mm Pappel sollten mit 150mm/m 80% max. 10 Durchgänge funktionieren , denke ich kann ich nicht testen keine Pappel da.
    Schau dir nochmal die Linse an ob die wirklich klar.
    Wenn ich mir das Bild anschaue, das ist doch Sperrholz oder nicht? Vermutlich dann Pappelsperrholz.
    Da wo der Pfeil hin zeigt ist irgendwie ein Unterschied zu erkennen, links geht der Laser nicht durch rechts schon.
    pasted-from-clipboard.pngwohl doch ein Material Problem

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Lieber Stephan,


    Was meinst du denn mit Spot ausgerichtet auf Materialoberseite oder mittig?

    Ich habe diesen Ring mit 10mm/sek bei 90% Prozent Leistung durchlaufen lassen, auch wenn ich noch langsamer fahren lasse mit 5mm/sek bei 90 % komme ich bei 35 Umrundungen auf so ein Ergebnis. Sehr viel langsamer kann ich ja nicht mehr machen.

  • Wobei die Hersteller ja mit durchaus 15mm werben, weshalb ich immernoch irritiert bin wieso die 6mm auch mit Materialproblem nicht möglich sind.

    Die werben leider mit vielen Dingen. Das heißt noch lange nicht, dass es auch funktioniert. Also wenn du es durch 15mm schaffst, wird das Zum einen alles andere als angenehm gehen und zum anderen dürfte das Ergebnis recht bescheiden ausfallen.

    Bei dem Sculpfun S9 handelt es sich ja um einen CO2 Laser, verliert dieser auf der Strecke etwa an Leistung

    Ein CO2 würde über die Strecke Leistung verlieren. Jedoch nicht willkürlich sondern mit Entfernung zur Quelle.

    Der Sculpfun S9 ist definitiv kein CO2 Laser sondern ein Diodenlaser.

    Bei CO2 hättest noch eine mit CO2-Gemisch gefüllte Glasröhre in ungefähr der Länge deines Frames, mindestens 2 verstellbare Spiegel, eine Wasserkühlung, ein Hochspannungsnetzteil und noch so manches dran, was alles fehlt ;)

  • Bei dem Sculpfun S9 handelt es sich ja um einen CO2 Laser,

    Wie kommst du denn darauf?

    Mach mal ein Foto von dem Teil, ich bin mir nicht sicher ob du überhaupt weisst was du für einen Laser hast... :-Angst)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Lena,

    ui mal wieder ein Frau in dieser "Männerwelt" - welcome.


    So als Orientierung:

    ich fahre mit meinem 10W ca. 1300mm/min (21m/min) bei 70% (weiter gehe ich in der Regel nicht um die Diode zu schonen) und rechne mit 0,3mm je Durchgang.

  • Lieber rklas,


    dann war ich da scheinbar falsch informiert. War mir sicher dass da CO2 Laser stand in der Beschreibung.

    Aber ja wie gesagt bis jetzt war alles kein Problem. Die Linse schaut klar aus und ich denke, wenn die das Problem wäre würde sie sich bei den anderen Ringen vermutliche auch hart tun.

    Den Unterschied beim Material sehe ich, rechts sieht man zwar die Laserspuren aber das Material lässt sich da auch nicht durchtrennen. Evtl liegt dieses Materialproblem auch in einer der inneren Schichten des Sperrholzes.

  • Evtl liegt dieses Materialproblem auch in einer der inneren Schichten des Sperrholzes.

    Es reicht theoretisch schon, wenn der Hersteller aus welchem Grund auch immer einen anderen Leim verwendet, dass plötzlich aus „das geht super“ ein „ich komm da garnicht mehr durch“ wird.

  • Es reicht theoretisch schon, wenn der Hersteller aus welchem Grund auch immer einen anderen Leim verwendet, dass plötzlich aus „das geht super“ ein „ich komm da garnicht mehr durch“ wird.

    oder die Platte einfach krumm ist über die 30cm

  • Mal an unser Dioden-Profis (bin selbst leider keiner :pein:), wäre es möglich, dass die Diode zu heiß wird und deshalb Leistung verliert? Ein Großteil, welcher theoretisch der Start sein könnte wird noch recht gut gelasert. Könnte also ein Problem mit der Kühlung sein?

  • Also ja es ist ein Diodenlaser, da steht nur CO2 Laser Effekt. Schreiben können sie viel, man muss es nur richtig lesen und verstehen. ^^

    Das ich hier falsch lag ist ja aber nicht das Problem sondern wahrscheinlich eher das Material.