Suche Laser Graviermaschine

  • Hallo Liebe Leute,


    Gutes neues Jahr wünsche ich euch allen.


    Als Anfänger bin ich auf der Suche nach einer Laser graviermaschine 25 bis 40 Watt luftgekühlt.


    Kleines Kompaktgerät wie trotec rayjet oder vls 230 oder vergleichbares stelle ich mir für den anfang vor.


    Danke schonmal für die Angebote. :)

  • Hallo Keypoint, Was würdest du denn für sowas ausgeben wollen?

    Die gebrauchten Rayjets (Baujahr um 2015) liegen derteit so um die 8-10k€

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wie werden die betrieben? Muss ich da einen Ochsen vorspannen?

    :funny-:


    Ich meinte natürlich 2015... :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo KeyPoynt,

    was willst du mit dem Laser eigentlich überhaupt machen? Sprich was für Material soll der wie bearbeiten können? Wie groß sollte der Arbeitsbereich sein? Nur fürs Hobby oder muss der auch in gewerblicher Quantität und Qualität arbeiten? Wie sieht es mit dem Budget aus? Betrifft das Budget nur den Laser oder auch das ganze Zubehör wie Schutzbrille, Chiller, Druckluft, usw.?

    Das sind so die wichtigsten Fragen um ein passendes Modell zu finden. Versteh mich nicht falsch, es ist toll, dass du dir schon paar Modelle angesehen hast. Jedoch passen die Eindrücke von Neulingen oft nicht zur Realität. Wäre halt schade, wenn du dich für einen Laser entscheidest, der später nicht deinen Anforderungen entspricht.

  • Hallo Bugenser,


    Vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich betreibe ein Schlüsseldienst da wo ich Schilder Gravur und Stempel anbiete, möchte damit Stempelgummis anfertigen und Kunststoff bzw. Acrylschilder für Türen Briefkasten und klingeln.

    Arbeitsfläche 400 x 300 ist ausreichend.

    Eine Komplette Maschine mit Absaugung und alles was dazu gehört.

    Budget liegt 5 bis 8 K

  • Also für Gummi und Acryl würde ich dir eher zu CO2 raten. Warum? Mit CO2 musst nicht so arg auf das richtige Gummi achten. Mit einem Diodenlaser musst du da schon ein Auge drauf werfen, welchen du verwenden kannst.

    Bei Acryl geht so ein CO2 ab wie Schmitts Katze. Diodenlaser sind auf möglichst blickdichtes und am besten schwarzes Acryl ausgelegt. Klares geht ohne Hilfsmittel zum Beispiel garnicht.


    Edit:

    Also von der Art her hattest schonmal den richtigen Riecher.


    Ich würde dir daher empfehlen mal ein Auge auf den Flux Beamo zu werfen.


    Edit:

    Das ist ein günstiges Einstiegsmodell, welches Potential für das ganze drumherum lässt.

  • Also wenn ich die Wahl hätte (Budgetmäßig) zwischen einem guten Gebrauchten RF-CO2 (Rayjet) und einem Beamo, würde ich definitiv den Rayjet vorziehen bei dem Anforderungsprofil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wobei der Rayjet sich wesentlich feiner regeln lässt (wichtig für Glas und Acrylschilder) und in der regel samt Absaugung kommt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fairerweise muss man sagen, das der RJ auch wesentlich schneller ist was gravuren angeht :)


    Ist halt eine andere Liga

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke, dass der Rayjet besser ist, steht ganz außer Frage. Bei nen Budget von 8k inkl. Drumherum wird das aber happig. Außer der kommt tatsächlich mit entsprechender Absaugung inkl. Filtersystem. Druckluft und Schutzausrüstung sind verhältnismäßig dann nur noch Kleinausgaben.

  • Christian , du hast ja selber einen rayjet.

    Wie sind die ab einem Alter von ca. 10 Jahren? Ersatzteile? Verschleiß, Wartung?

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Wartung seitens Trotec hat meiner bisher nicht bekommen. Ersatzteile hat er bisher (gottlob) auch noch nicht gebraucht.

    Deshalb kann ich nicht wirklich sagen, wie es da mit Ersatzteilversorgung aussieht.


    Laufen tut er bisher noch wie am 1. Tag.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo liebe Freunde

    ich schwebe jetzt mit Gedanken zwischen 2 Geräten hin her.....

    Trotec rayjet bj 2016 knapp 8 k

    Oder epilog mini 18 bj 2018 knapp 5 k

    Beides komplett mit allem was man benötigt

    Beides co2 laser mit 30 Watt


    Ich wollte auch mal eure Meinung hören.

    Was mein ihr ? Wie ist epilog Laser ? Vorallem laserröhre und Dauer.


    Danke euch.


    Tansel Özdemir

  • Ich würde den Epilog nehmen (ohne jetzt den Maschinenzustand beider Geräte zu kennen).

    Grund: Schau dir mal an, was eine Ersatz-Laserquelle, bzw. deren Aufarbeitung (Refill) kostet.