Selbstbau Faserlaser

  • Ich glaube ihm geht es, so wie mir damals, einfach um das "machen"?!

    Das so eigenbauten absolut nicht sicher sind, ist klar.

    Geschweige denn, man bekommt irgendwelche Annahmen!!


    Wenn du Lust hast sowas zu bauen, besorge für nen Galvo, die Elektronik dazu und fang an!


    Aber vergiss ganz schnell, das irgendwie kommerziell einzusetzen, wenn da ganze fertig ist!


    Wie gesagt, ich bin günstig an eine Laserquelle gekommen.... und den Selbstbau hab ich nur gemacht, weil ich den Synrad Galvo "zerstört" hab!

    Aber es hat mir Spaß gemacht, brauchen zu ich ihn nicht ;)

    Gruß Simon

  • :)


    Das wir jetzt alle auf dich einprügeln, das ist zwar doof, aber damit musst du jetzt leben.


    Du hast ein Türchen geöffnet und das nach Weihnachten, das kriegste nicht mehr zu :funny-: und da ist auch keine Schokolade drinn, das versprech ich dir nackig auf die Hand 8o


    Wenn du eine EZCad-Karte von einem coolen Partner haben möchtest, dann meldest du dich bei der Sabine oder beim Konrad von Sabko-GmbH.


    Die verkaufen dir die Karte ganz Offiziell. Die ist dann nur teurer als bei Ali-Express, aber das ist so und auch vollkommen normal.


    Auch sonstige Sachen bekommst du problemlos bei Sabko, die helfen dir auch gerne, wenn deine Absichten ernst sind.


    Du kannst dich auch gerne mal bei https://laser-engravers.de/ anmelden und kommst per Forum mit Sabko in Kontakt.


    Ich hoffe, wir haben dich mal ein bissle geerdet :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich frage mich nur, was muss man rechtlich beim Maschinenbau wissen, wie läuft son Maschinenbau ab usw.

    Wenn es darum geht, ist ein Faserlaser der falsche Ansatz. Wenn ich das Alphabet lernen möchte, muss ich bei „A“ anfangen und mich bei „Q“.

    Sprich erstmal mit „einfachen“ Maschinen anfangen, für die es keine speziellen Vorgaben sondern „nur“ die allgemeinen gibt.

  • Ich frage mich nur, was muss man rechtlich beim Maschinenbau

    Das hatte ich dir oben schon mal nicht abschließend aufgezählt.


    Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft du könntest mal eben nebenbei in einem Forum Maschinenbau lernen, besonders was die ganzen Vorschriften angeht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du eine EZCad-Karte von einem coolen Partner haben möchtest, dann meldest du dich bei der Sabine oder beim Konrad von Sabko-GmbH.

    Genau sowas meine ich, vielleicht habe ich es falsch formuliert. Lieber zahl ich von nem deutschen Unternehmen, wo ich weiß was ich bekomme, anstatt von Alibaba mit Zoll, dann sind das irgendwelche Platinen oder Laserquellen, die mangelhaft sind und von chinesischen Unterhändler weiterverkauft wird, da kann man mehr Geld liegen lassen, als wenn ich einfach von deutschen Händlern kaufe, auch wenn sie Aufpreis haben.


    Ich bin einfach der Meinung, das man die deutsche Wirtschaft unterstützen muss ;)

  • Ich frage mich nur, was muss man rechtlich beim Maschinenbau wissen, wie läuft son Maschinenbau ab usw.

    Kurz und Knapp




    ALLES !!!!



    Du musst wirklich alles wissen. Vor lauter Lehrgänge kommst du nicht mehr zum bauen von Maschinen, soviel ist sicher :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn es darum geht, ist ein Faserlaser der falsche Ansatz. Wenn ich das Alphabet lernen möchte, muss ich bei „A“ anfangen und mich bei „Q“.

    Sprich erstmal mit „einfachen“ Maschinen anfangen, für die es keine speziellen Vorgaben sondern „nur“ die allgemeinen gibt.

    Wo würdest du denn anfangen? Was sind den einfache Maschinen aus deiner Sicht?


    Jetzt frage ich mich, um was es hier schlussendlich wirklich geht?!?

    NICHT um den Eigenbau eines Fasermarkierers?!

    Etwas ausgeartet würde ich sagen, ich schau da mal bei Sabko.

  • Ich bin einfach der Meinung, das man die deutsche Wirtschaft unterstützen muss ;)


    Das ist auch in Ordnung und damit bist du auch nicht alleine.


    Aber dann reden wir von Vertrieb und nicht von deutscher Produktion ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Lieber zahl ich von nem deutschen Unternehmen, wo ich weiß was ich bekomme,…

    Dir ist aber schon klar, dass du (bei Bauteilen) vom Prinzip her das gleiche Produkt bekommst? Natürlich hast du bei Reklamationen oder Support deutlich bessere Karten, wenn du aus Deutschland beziehst.

  • Wo würdest du denn anfangen? Was sind den einfache Maschinen aus deiner Sicht?

    Die einfachste Maschine die mir spontan einfällt ist ein ordinärer Kugelschreiber mit Federmechanik. :saint:


    Glaub es oder nicht, der gilt mit allen rechtlichen Konsequenzen nach der EU Maschinenverordnung als Maschine. 8)


    Wenn du mal einen Einblick haben willst, welches Wissen dir allein zur Lasersicherheit noch fehlt, besuch mal einen Laserbeauftragten Kurs. (Kostet rund 500€ netto beim Tüv Nord Online)

    Da lernst du, was du noch alles lernen musst nach dem Kurs. ;)


    Von CE und Maschinensicherheit mal ganz zu schweigen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Na, nu mal langsam :)


    Maschinenbau hat eine enorme Ausmaße und wenn man sich noch garnicht mit dem Thema befasst hat, sondern nur ein bissle rumgesponnen, dann wirds halt komisch.


    Nicht umsonst muss man das Fach studieren. Ausführen tun das dann Anlagenmechniker:innen und wie die Fachberufe sich alle schimpfen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wo würdest du denn anfangen? Was sind den einfache Maschinen aus deiner Sicht?

    Also ich würde erstmal mit rein mechanischen Dingen anfangen. Sobald du die konform bauen kannst, geht es weiter mit Elektrik. Danach würde ich auf Kombinationen mit Pneumatik oder Hydraulik gehen.

    Laser kommen recht weit hinten. Da dürfte es kaum Maschinen geben, bei denen es mehr zu beachten gibt.


    Edit:

    Also das Ganze offiziell zu studieren dürfte deutlich schneller und effektiver gehen.

    Nicht falsch verstehen, aber etwas zusammenklatschen, damit es läuft, ist zum Teil schon schwer genug bis nicht möglich ohne passende Vorkenntnisse.

    Das Ganze Norm- und Vorschriftskonform zu machen, sehe ich ohne jahrelanges Studium oder zumindest berufliche Ausbildung und mit entsprechender Praxis als unmöglich an.

    Selbst der als Beispiel genannte Kugelschreiber wird aus rechtlicher Sicht nicht ganz ohne sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bugenser ()

  • Kennt ihr gute Buecher, wo ich das lernen kann oder reinschnuppern kann? PS: Ich bin Anfang 20, also wissensdurst ist da


    AN ALLE: Das mit den Laser Selbstbau lass ich erstmal

  • Na, du wirst doch noch ein Gehäuse bauen können :)


    Wenn du das ernsthaft machen möchtest, gehste hin, holst dir ein 3D-Cad Programm und ziehst dir von Bosch-Rexrod die Profile, von diversen anderen Herstellern auch Verbindungselemente, Scharniere, Halterungen, Motoren und -halter, Taster, Schalter, Not-Aus gedrisse und was weiss ich sonst noch und dann fängste an am Rechner dein Gehäuse zu konstruieren, ganz nach belieben.



    Das ist aber nichts für 5 Minuten. CAD Konstruktionen gehören mit ins Maschinenbaustudium :)


    Wir sprechen uns dann in einem Jahr wieder ;)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und am besten lernt man übrigens mit teurem Lehrgeld, sprich try and error ... das vergisst man auch nie wieder

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe