Bei Lasergravur doppelte Linien

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein freundliches hallo in die Runde. Bin ganz neu in der Materie der Lasergravur und bin zum Glück auf dieses Forum gestoßen. Ich verzweifel langsam.


    Ich habe auf dem Gebiet leider null Erfahrung deshalb hoffe ich ihr verzeiht meine wahrscheinlich stümperhafte Erklärung.


    Ich möchte eine in light burn importierte svg Datei gravieren. Allerdings ist das Ergebnis schrecklich. Die Linien sind doppelt und versetzt. In der Vorschau sieht man allerdings keine doppelten Linien.



    Ich hänge einmal ein Foto eines Versuchs an.


    Ist der Laser eventuell das Problem? Achsen nicht kalibriert oder läuft der Laser vllt nicht gleich auf beiden Achsen? Oder habe ich irgendwelche Einstellungen im Lightburn falsch?


    Danke schon Mal für eure Hilfe und bitte habt Nachsicht mit mir

    :P


    Liebe Grüße Louisa

  • welchen Laser hast du?

    Kuck mal die Linse an, vielleicht hat sie einen Riß.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja, klar....und dabei verläuft er sich.

    Entweder zu schnell oder nicht richtig eingestellt bei Montage.


    Hm, mal geschaut ob die Linse einen Riss hat?

    Ich glaub zwar nicht das es daran liegt...wäre das erste mal soetwas zu sehen als Ergebnis.

  • Schrittverluste in Y halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Wie prüfe/löse ich das ohne Erfahrung? Ganz einfach:

    In der Konsole von Lightburn $$ eingeben. Dort die Werte für die maximale Geschwindigkeit für X und Y ($110 und $111) sowie die zugehörige Beschleunigung ($120 und $121) raussuchen.

    Diese dann deutlich reduzieren. Dies geht indem man den jeweiligen Wert einfach in die Konsole eingibt. (Bsp.: $110=3000)

    Dann über den Befehl $$ prüfen ob alles richtig übernommen wurde.

    Danach testen und wenn der Fehler weg ist, geht das rumspielen los. Sprich den Wert immer weiter erhöhen, bis der Fehler wieder auftaucht und dann bissle langsamer einstellen, so dass du eben möglichst schnell aber ohne Schrittverlust arbeiten kannst.


    Edit

    Wenn die Riemen zu wenig oder zu stark gespannt sind, kann dies ebenfalls zu Schrittverlusten führen. Diese zu prüfen könnte sich daher auch lohnen.

  • Habe den Atomstack A10 pro als Laser.

    Die Linse scheint in Ordnung zu sein.


    Dann also Riemen spannen und ansonsten an der Konsole arbeiten. Verdammt ich hatte genau das befürchtet. bin ja ehrlich gesagt ein bisschen ein Schisser was solche Dinge angeht da ich mich mit sowas viel zu wenig auskenne. 🙁

  • Jetzt hast aber immer noch nicht gesagt, ob das 1x abgefahren wurde, oder 2x.....


    Wenn du nur eine grade Linie lasert, ist die dann auch doppelt?!?


    Wenn ja, ist das was komplett anderes, als Mechanik....

    Gruß Simon

  • Achso Entschuldigung Habe ich vergessen. Ist tatsächlich nur einmal gelasert. Was ist es denn dann? Die falschen Einstellungen auf der Konsole?

  • Nein, wenn nur einmal gelasert wurde und Du doppelte Linien hast liegt ein Fehler vor.

    Hast Du da ein 10 Watt Modul?

    Wenn die Linse heile ist und es ein 10 Watt Modul sein sollte laufen die verbauten Dioden nicht gleich....sind also verrutscht und nicht gut ausgerichtet.


    Dann würde ich tauschen bzw. reklamieren.

  • Ja soweit ich weiß handelt es sich um ein 10 Watt Modul. Sorry bin nicht so firm in der Geschichte. Also laut Herstellerangaben ein echter 10 Watt Laser.

    Wie kann ich testen ob das der Fall ist? 🤔

  • Okay, ist jetzt vllt ein wenig peinlich, aber wie mach ich das in Lightburn. Er sagt mir hier was von offenen Formen und will das nicht ausführen.


    Ja ich muss mich noch mehr mit dem Programm auseinander setzen, sorry. :(

  • Okay, ich habe das Problem scheinbar behoben. ich habe das bidirektionale Füllen ausgestellt, dann ist alles super.


    Jetzt dauert es ja aber ewig bis ich ein Projekt gelasert habe. Kann ich irgendwas an den Einstellungen ändern damit er es auch mit der Option bidirektionales Füllen vernünftig lasert?


    Danke übrigens für eure tolle Hilfe und das ihr mich trotz großer Unwissenheit hier ernst nehmt. :)

  • Okay, ich habe das Problem scheinbar behoben. ich habe das bidirektionale Füllen ausgestellt, dann ist alles super.

    Dann stell mal die Beschleunigung runter.

    Mit welcher Geschwindigkeit hast du das gelasert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist es ein AtomStack A10 Pro hat dieser 10 Watt optische Ausgangsleistung und somit zwei Dioden verbaut im Modul.

    Fährst Du die Kontur nur einmalig ab und hast zwei Linien ist etwas kaputt.

    2500 mm / min könnte auch dieser Frame ohne Probleme verfahren...das schaffen die noch.


    Mach mal ein paar Quadrate in 20x20 mm ohne Füllung mit nur einem Durchgang.

    Je nach dem auf welcher Achse lässt sich dann auch das Problem noch besser erkennen...machen, einfach mal machen.

    Wenn Du dabei bist mal mit weniger Geschwindigkeit (ca. 500 mm) und dann welche mit mehr, noch mehr, noch mehr...ganz viel mehr und dann gucken.

  • Fährst Du die Kontur nur einmalig ab und hast zwei Linien ist etwas kaputt.

    Zumindest, wenn im Line-Modus gearbeitet werden würde. Da das Entfernen der bidirektionalen Füllung das Problem behebt, wird offensichtlich im Fill- oder noch wahrscheinlicher Bild-Modus gearbeitet.


    In diesem Fall würde ich es wie am Anfang bereits erwähnt und auch von ichbinsnur nochmal vorgeschlagen, mit Geschwindigkeit und Beschleunigung versuchen. Ggf. Kann das Overscanning auch noch was ausmachen.

  • Nur mal so, kann es sein das die Datei dafür sorgt doppelte Linien zu sehen?

    Ist das ein Bild was vektorisiert wurde und die Vektoren nicht doppelt sind sondern schlicht normal weil Innen- und Aussenkontur?


    Schau ich mir das InnFill drüber an...na, was da los?


    Zumindest hat die Schrift oben mittig dunkle und aussen hellere Farben was bei einem Overscann nicht sein dürfte oder je nach Datei grausam erstellt wurde und die Einstellungen in LightBurn nicht passen.


    Darum ja die Bitte mal ein Quadrat zu lasern...besser mehrere was ja kein Akt ist.

    Dann eventuell mal die Datei und Einstellungen...was manchmal auch helfen kann.

    Zumindest die Vergehensweise was man eingestellt hat.

  • Ist es ein AtomStack A10 Pro hat dieser 10 Watt optische Ausgangsleistung und somit zwei Dioden verbaut im Modul.

    Fährst Du die Kontur nur einmalig ab und hast zwei Linien ist etwas kaputt.

    2500 mm / min könnte auch dieser Frame ohne Probleme verfahren...das schaffen die noch.

    ja ist ein A10 pro genau.


    Okay das mit den Quadraten teste ich nochmal aus. Danke für den Tip. ☺️