Bei Lasergravur doppelte Linien

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein freundliches hallo in die Runde. Bin ganz neu in der Materie der Lasergravur und bin zum Glück auf dieses Forum gestoßen. Ich verzweifel langsam.


    Ich habe auf dem Gebiet leider null Erfahrung deshalb hoffe ich ihr verzeiht meine wahrscheinlich stümperhafte Erklärung.


    Ich möchte eine in light burn importierte svg Datei gravieren. Allerdings ist das Ergebnis schrecklich. Die Linien sind doppelt und versetzt. In der Vorschau sieht man allerdings keine doppelten Linien.



    Ich hänge einmal ein Foto eines Versuchs an.


    Ist der Laser eventuell das Problem? Achsen nicht kalibriert oder läuft der Laser vllt nicht gleich auf beiden Achsen? Oder habe ich irgendwelche Einstellungen im Lightburn falsch?


    Danke schon Mal für eure Hilfe und bitte habt Nachsicht mit mir

    :P


    Liebe Grüße Louisa

  • welchen Laser hast du?

    Kuck mal die Linse an, vielleicht hat sie einen Riß.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja, klar....und dabei verläuft er sich.

    Entweder zu schnell oder nicht richtig eingestellt bei Montage.


    Hm, mal geschaut ob die Linse einen Riss hat?

    Ich glaub zwar nicht das es daran liegt...wäre das erste mal soetwas zu sehen als Ergebnis.

  • Schrittverluste in Y halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Wie prüfe/löse ich das ohne Erfahrung? Ganz einfach:

    In der Konsole von Lightburn $$ eingeben. Dort die Werte für die maximale Geschwindigkeit für X und Y ($110 und $111) sowie die zugehörige Beschleunigung ($120 und $121) raussuchen.

    Diese dann deutlich reduzieren. Dies geht indem man den jeweiligen Wert einfach in die Konsole eingibt. (Bsp.: $110=3000)

    Dann über den Befehl $$ prüfen ob alles richtig übernommen wurde.