Stempel mit CO2 Laser

  • Hey :)


    Ich habe einen Omtech 60W CO2 Laser und habe Probleme bei der Stempelherstellung. Nach dem Lasern sind manche Stellen des Stempels quasi wie eingesackt und das Stempelergebnis daher nicht gleichmäßig. (Ein Beispielbild habe ich angehängt).

    Ich habe mit 30% Stärke gelasert (alles darüber brennt mir das gesamte Stempelgummi weg). Rampe hatte ich auf 0,75 stehen. Großflächige Motive sind kein Problem, aber filigranere Motive sind eine Katastrophe ||


    Hat jemand eine Idee, was ich an den Einstellungen noch ändern könnte?


    A67BC628-8BCE-4C85-AFCB-7C98500B328C.jpgA0107DB2-949B-49C7-9897-D5BB10E24A27.jpgADD68A42-6C02-4342-9B59-3C00E59355D1.jpg

  • Welche Parameter hast du denn verwendet?

    Welches Gummi wurde verwendet?

    War der Fokus korrekt eingestellt?

    Ist der Strahlweg korrekt justiert?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Deine Gravurparameter halt.


    Geschwindigkeit, Leistung, Zeilenabstand, Rampenlänge etc.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vom Zeilenabstand habe ich tatsächlich bis jetzt noch nichts gehört und dementsprechend auch nichts daran verändert

     


    Ernsthaft? :unfassbar:


    Wie wollt ihr denn alle gravieren, wenn ihr euch nicht mal mit den allernötigsten Grundvoraussetzungen vertraut macht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ichbinsnur Wow, danke für deine Hilfe.

    Sind Foren nicht genau dafür da? Um nach Hilfe zu bitten und dabei neue Dinge zu lernen?

    Woher soll ein kompletter Anfänger denn wissen, was zu den "allernötigsten Grundvoraussetzungen" gehört?

    Es gibt da keine Liste die man abarbeitet. Man probiert aus, lernt dazu, macht es in Zukunft besser und teilt sein Wissen dann mit anderen. Zumindest wäre das meine Vorgehensweise :noidea:

  • Zeilenintervall.

    Sind Foren nicht genau dafür da? Um nach Hilfe zu bitten und dabei neue Dinge zu lernen?

    Woher soll ein kompletter Anfänger denn wissen, was zu den "allernötigsten Grundvoraussetzungen" gehört?

    pasted-from-clipboard.png


    Nun sei mal nicht gleich angepisst. Ich musste gerade telefonieren, sonst hätte ich den Screen schon eher gepostet.


    Es gibt da keine Liste die man abarbeitet. Man probiert aus, lernt dazu, macht es in Zukunft besser und teilt sein Wissen dann mit anderen. Zumindest wäre das meine Vorgehensweise :noidea:

    Wäre schön, wenn das so wäre, bei den meisten reicht es aber nur dazu, wenn sie glauben alles für sie nötige Wissen abgegriffen zu haben, zu verschwinden. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zitat

    Nun sei mal nicht gleich angepisst. Ich musste gerade telefonieren, sonst hätte ich den Screen schon eher gepostet.

    ichbinsnur Bin nicht angepisst, fand nur deine Reaktion unpassend ^^

    Tatsächlich hab' ich mich nach deinem Kommentar im Programm umgeschaut und bin dann auf das Zeilenintervall gestoßen. Dachte mir dann, dass du bestimmt das mit Zeilenabstand meintest. Anfangs stand er auf 0,0850mm (ist wohl die Standardeinstellung weil ich vorher noch nie was dran geändert hatte). Hab' es nun auf 0,1250mm gestellt. Stempelergebnis sieht schon deutlich besser aus.

    Hab' generell mal etwas an der Einstellungen geschraubt. Das Ergebnis unten ist schon deutlich besser, aber noch immer nicht perfekt, da der Hintergrund nicht gleichmäßig gelasert wird und noch einzelne Punkte hervorstehen. Außerdem gibt es immer mal wieder Unebenheiten in der filigranen Schrift. Die geschwungene Schrift ist super.

    Der Stempel hier wurde jetzt mit folgenden Parametern hergestellt:

    130mm/s, 25%, 0,1250mm Zeilenintervall, 30 Grad Scan-Winkel, 1 Durchgang, Kreuzschraffur, Rampenlänge 2,25

    WhatsApp Bild 2023-01-13 um 11.45.26.jpgWhatsApp Bild 2023-01-13 um 11.45.jpg

  • Wenn du mir mal deine Vorlage per mail oder Konversation schickst, werfe ich gern einen Blick drauf.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ichbinsnur Danke! Bin gerade unterwegs. Kann ich machen sobald ich wieder zuhause bin. Hab die Vorlage aber durch „Bild verfolgen“ erstellt. Hatte die eigentliche Datei auf dem iPad erstellt, dann als PNG exportiert und bei Lightburn eingefügt. Anfangs hatte ich zuerst versucht das Bild zu lasern, war aber eine Katastrophe. Also habe das Bild verfolgt sodass ich Pfade habe.

  • Dann waren deine Einstellungen fürs Verfolgen wahrscheinlich nicht optimal.

    Schick mir doch die PNG mal mit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist der Hintergrund deiner png 100% weiß?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie ging das Ganze jetzt aus?

    Ich habe mir auch Stempelgummi besorgt, habe mich aber nicht nicht ran gewagt einen Stempel zu erstellen.

    Das Ergebnis hier würde mir vielleicht Fehler und Material ersparen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Das man erstmal etwas Müll produziert ist klar.

    Das habe ich gestern gemerkt. Nach 8 Versuchen mit dem Diodenlaser ein Ornament zu gravieren und zu schneiden, habe ich dann den CO 2 angeworfen, damit war das Ergebnis dann besser.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10