1 mm PET A+G Platten/Folien schneiden

  • Hallo Forumgemeinde,


    ich plane aus ca. 0,2-1 mm PET farblos oder weiß matt, großformatige Fensterfolien anzufertigen (Foto).


    Kennt jemand die Schnittqualität der PET-Kanten sowie evtl. nachteiligere Schmauchentwicklung (stärker als bei PMMA)?


    Bei der Suche nach selbstklebender PET (ca. 1-2m breite Rollenware) bin ich nur bei min. Abnahme von 1-3 To. gestoßen, falls jemand eine geeignette Anlaufadresse hätte, das würde mir gut helfen.


    LG
    Bernd

  • ..... ich vermute mal, dass ich mit einer Frage zum Thema Schneiden in einem Gravierer-Forum wohl nicht ganz so richtig gelandet bin. :S


    Kein Problem, bin eben ein Neuling hier.



    Edit:
    Wie macht Ihr das in solchen Fällen?
    Verständlicher weise sind bei "Spezialfragen" nicht immer gerade die Forum-Mitglieder mit den "speziellen Erfahrungen" online und wenn, dann werden sicher nur die aktuellsten Themen überflogen.
    Sicher ist es nervig und spamt ein Forum nur unnötig zu, wenn in Abständen immer die gleiche Frage gestellt wird.!?



    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

    Einmal editiert, zuletzt von holo ()

  • Hallo Bernd,


    leider kann ich nicht viel dazu schreiben - ich habe PETG in 4 mm Stärke versucht zu schneiden - das Ergebnis war ernüchternd, ähnlich wie bei Polycarbonat ... es geht, aber verfärbte sich "unschön", wie eine Vergilbung, wenn Kunststoffe altern.


    Evtl. geht es aber mit dünnen Folien problemlos?!


    NACHTRAG: hier 2 Bilder......
    PETG.png


    PETG2.png


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet () aus folgendem Grund: Bilder zugefügt

  • Zitat

    ..... ich vermute mal, dass ich mit einer Frage zum Thema Schneiden in einem Gravierer-Forum wohl nicht ganz so richtig gelandet bin. :S


    ja genau, hier wird nur graviert ...frag doch mal in einem Laser-Schneid-Forum nach! :unfassbar:


    Vielleicht schneidet hier Niemand PET ?
    Vielleicht waren unsere PET-Spezialisten aber auch am Sonntag Bier trinken und nicht online?


    Ich schneide kein PET, kann Dir daher leider nicht helfen.


    Gruß
    Diemo

  • ja genau, hier wird nur graviert ...frag doch mal in einem Laser-Schneid-Forum nach! :unfassbar:

    Sorry, war mal aufgrund des Forumnamens "Lasergravierer ..... das freundliche Forum..." hier nur eine unbedarfte Frage eines Neulings.
    Wollte keinem hier auf irgend etwas treten.


    Piet
    Danke Piet, ist schon mal ein guter erster Hinweis. Werde mir dünnes PET Material besorgen und dann hier berichten.


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Einfach mal an einer Getränkeflasche testen? Also die Mehrweg-PET-Flaschen, nicht die dünnen Einwegplastikflaschen. Das kostet nur 15 cent und sehen ob das Schneiden ohne Verfärbung klappt sollte eigentlich machbar sein... Hab bisher auch noch kein PET geschnitten...


    Gruß,
    Christian

  • Servus,


    nun muss mal der Kunststoffprofi ran.


    PET ( Chemische Kurzbezeichnung ) = Mylar ( Handelsname )


    Mylar gibt es in Folien von 0,15 - 0,60 mm. Daraus werden Schablonen für z.b. Airbrush, Lackierer und Maler gemacht.


    Beim schneiden von PET = Mylar entstehen Spaltprodukte wie Schwefelverbindungen. Schwefel hat die Chemische Farbe gelb. Somit kann es an der Schnittkante also zu gelblichen Ablagerungen kommen, diese kann man mit Isopropanol wegwischen.


    Eine weiter Form von Mylar ist Hostafan, beide Produkte sind in der Gruppe der Polyester angesiedelt. Sprich man kann sie auch als Polyamide bezeichnen. Hieraus werden z.b. Nylon Strumpfhosen für Frauen gemacht.


    Giftige Stoffe entstehen keine, man sollte aber auf ausreichend Frischluft achten, da es sonst Abends einen dicken Kopf gibt.


    Sind jetzt alle Klarheiten beseitigt ?


    Grüße


    Marco

  • Moin´s Bernd,
    ich habe mal Folie graviert und geschnitten, welche PET sein sollte. Gab es bei Modulor, 0,3/0,5 mm dick, A4 Format, sollte für einen Lichtbildprojektor (Polylux) sein, um irgendwelche Diagramme, Schriften und ähnliche Dinge auf eine Wand/Leinwand zu "werfen". Meine Arbeit sollten Scheiben für Eisenbahnmodelle werden. Ein paar Versuche und Du hast die Werte, funzte alles super.


    Grüße,
    Bernd

  • Sehr gute Erklärung @ marco


    Danke dafür.



    Somit kann es an der Schnittkante also zu gelblichen Ablagerungen kommen, diese kann man mit Isopropanol wegwischen


    Leider lagert sich das "gelb" aber auch in der geschmolzenen Schnittkante an.
    Da ist dann leider nix mit weg wischen.


    Gruß, Frank

  • Hallo allerseits,


    danke für Eure PET-Erfahrungen und Tipps :thumbup:


    Habe gerade PET -Folie geordert (Hostaphan) und werde - wie schon geschrieben - hier (bei Interesse) die Ergebnisse präsentieren.


    Ich hoffe, dass ich künftig hier im Forum auch mit nützlichen know-how und / oder Tipps etwas beitragen kann.



    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Hallo Holo,


    sehr informative PDF von Synrad, da weiß man gleich was geht und wie es aussieht.


    Ich habe ja nur ein Chinarad, ob es damit auch geht. :funny-:


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.



  • ... wie versprochen, hier meine Ergebnisse PET - Schneiden:


    Testmaterial: Hostaphan WN 350 (350µ dick) transluzent


    Vorteil PET gegen PMMA: dünnes PET Material ist viel steifer als gleich dickes PMMA, PET ist Lösungsmittelunempfindlich und kratzfester und billiger, mit Druckvorbehandlung (chemisch) ist es besser für den Druck geeignet, es gibt mehr Auswahl in Dicken 50-350µ.


    Nachteil PET Folie beim Schneiden: Es schmilzt und verdampft nicht, gibt Schnittkantenwülste/Kantenabrundungen an beiden Seiten die mit der Foliendicke zunehmen (kann auch ein Vorteil sein, Kanten sind nie scharfkantig wie bei PMMA), Gelbverfärbung der Schnittkanten was bei weißem Material stören kann, Schmauchspuren trotz starker Absaugung beim Schneiden auf der Oberseite.


    Fazit:
    Wenn dünnes Material transparent/weiß/transluzent in 50-350µ mit hoher Steifigkeit benötigt wird, ist PET in meinen Augen gegenüber PVC die einzige kostengünstige Variante.


    Vieleicht nützt diese Info jemanden.


    LG
    Bernd