80W Vevor

  • Das sollte eigentlich auf der Röhre stehen.

    wenn du bei max 70% bleibst, sollte das kein Problem sein. Das dürften bei 80W ca. 22-24 mA sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • wenn ich das richtig verstanden hatte in nem Youtube Video sollte man die Leistungsdaten von dem verbauten NETZTEIL und der verbauten LASERRÖHRE sich anschauen und dann errechnen was die maximale Stromaufnahme wäre.

    Denn nicht jeder Chinalaser Marke X hat auch immer die gleichen Röhren verbaut, anscheinend nehmen die auch mal was anderes wenn grad nix anderes da ist, daher war der Tipp bei beidem die Typenbezeichnung zu schauen und dann die technischen Datenblätter zu suchen auf Alibaba & Co und sich die maximalen Werte zu berechnen.


    Das steht auch noch bei mir auf der to do Liste :D hab das Amperemeter schon hier liegen aber noch nicht eingebaut (muss noch einen passenden Lochbohrer suchen) und muss noch die Datenblätter von Netzteil und Röhre finden.....

    50W CO² Laser (China), Silhouette Schneidplotter

  • Wie willst du denn die Leistung berechnen?

    Dann musst du gleichzeitig die Hochspannung messen und wissen wieviel Wirkungsgrad die Röhre hat.


    Ne, Strom messen und gut!


    Wie Christian schon sagte, 24mA Max. und gut.

    Gruß Simon

  • Im übrigen könntest du dann sogar nur die Elektrische Leistung berechnen.


    25000V x 0.022A = 550W


    Die Laserleistung ist aber nicht linear zur elektrischen Aufnahmeleistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ICh hab momentan auch eine Chinaröhre drinn. Ist noch die erste von Omtech. Auf der röhre stehen leider auch keine max Ströme. Hab die 80W Röhre einfach auf mach 19mA bei 19°c gestellt das dürfte ne sichere sache sein. Bisher läuft die Top. Im Internet sind je nach Hersteller die Röhren mit max 22 - 28mA gelistet. Wie weit betreibt Ihr den eure 80W röhren so ?

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Dann kann ich ja guten gewissens aud 22mA hochgehen. gibt bestimmt noch n erfeuliches itz an Leistungssteigerung

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hallo Zusammen, mein Name ist Stephan, ich hab mich bisher mit einem K40 Laser begnügt. Der musst nun aber doch einem 80 Watt China Kracher von Vevor weichen. Ich habe das Teil gestern in Betrieb genommen und war auf Anhieb echt begeistert von der Leistung.

    Ich habe alleridings Panik, meine Röhre vorzeitig ins Nirvana zu schicken, wegen irgendeiner Unachtsamkeit.

    Ich habe gesetern ein Testchart gelasert und hierbei ist die Leistung teilweise auf 100 % gelaufen. Die 100 % waren dann auch am Controller zu sehen. Bei einem Blick in die Vendor-Settings stand die Min Leistung bei 1 % und die Max Leistung bei 99 %.. ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass ihr empfehlt, die Max Leistung auf ca. 70 % zu stellen. Diese Einstellung nehme ich am Controller in den Vendor-Settings vor, Richtig? Diese Einstellungen werden dann auch nicht von Lightburn überschritten, Richtig?


    Ich habe leider keinen Beitrag gefunden, wo steht wo genau die Max. Leistung eingestellt werden muss.. sorry falls ich das irgendwo überlesen habe.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Moin Stephan,


    du kannst das über den Controller regeln oder du gibst nie mehr wie 60% oder 70% oder 80% bei deinen Jobs an.


    Mit Testschüssen in dickes Acryl kannst du deine 100% der Röhre empririsch ermitteln und dann haste auch deine genaue Prozentzahl.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Okay , also in die vendor settings, Passwort eingeben und bei der Max Leistung die 70 % und es kann im Grunde nicht mehr passieren, dass ich über die Grenze hinaus schieße.. sehr gut 😅


    Danke dir!!

  • Ich wage zu bezweifeln, dass du nennenswert mehr als 70% benötigen wirst. Mit den letzten 10% holst du kaum noch was raus.

    Die Leistungskurve von Glasröhren ist nicht linear und steigt mit Annäherung ans Maximum nur noch sehr flach an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking