CNC-Fräsmaschine Upgrade | CO2 Laser | Machbarkeit

  • Guten Tag liebe Laser-Gemeinde,


    Ich bin neu hier und möchte mich zuerst kurz mal vorstellen. Ich bin Chris und habe bis jetzt eigentlich nicht wirklich viel mit Lasern am Hut gehabt. Ich hatte zwar beruflich schon ein paar Berührungspunkten mit professionellen Großmaschinen, aber das ist kein Stück vergleichbar mit dem, was ich jetzt vorhabe 😊 Ich bin mit Herz Zerspaner und habe vor 5 Jahren meine erste CNC Fräsmaschine gebaut. Ich möchte nun meinen dritten Eigenbau (Bearbeitungsfläche 2000 x 700 mm) mit einem zusätzlichen CO2 Laser ausstatten.


    Ich möchte hauptsächlich schneiden. Derzeit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich mehr als eine 18 mm Leimholzplatten schneiden möchte, dies würde ich aber gerne sauber mit einem Schnitt und einer angemessenen Geschwindigkeit machen (min. 150 mm/min).


    Derzeit versuche ich noch herauszufinden, ob bzw. wie ich das ganze Upgrade an meiner Maschine überhaupt realisieren kann und versuche mich dazu in die Hardware einzulesen.


    Steuerung etc. kommt ggf. später. Derzeit habe ich noch die leise Hoffnung, dass ich die Bewegungen der Maschine weiterhin über die CNC Steuerung ablaufen lassen kann und ich die Laserleistung irgendwie über die Spindeldrehzahl regulieren kann…. Aber das kommt später.


    Jetzt zum Anfang würde ich gerne mal auf eure Expertise zurückgreifen. Also hier mal eine Frage:


    Könnt ihr mir sagen welche maximale Laserleistung ich ungefähr brauche um Kiefer Leimholzplatten mit einer Stärke von 18 mm sauber in einem Durchgang schneiden zu können. Reicht hier eine 50W Röhre aus. bzw. welche Kombination aus Röhre und Linse brauche ich hier? Ich kann es leider gar nicht einschätzen.


    Danke schonmal im Voraus und euch noch einen entspannten Abend


    Gruß


    Chris

  • Ich möchte hauptsächlich schneiden. Derzeit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich mehr als eine 18 mm Leimholzplatten schneiden möchte, dies würde ich aber gerne sauber mit einem Schnitt und einer angemessenen Geschwindigkeit machen (min. 150 mm/min).

    Das kannst du mit dem Laser, so wie gewünscht, glatt vergessen.

    Dafür bräuchtest du wenigstens einen 300W CO2 Laser.


    Wie willst du den denn "mal eben" an deine Fräse Nachrüsten? Selbst mit 150W Einzelröhre würde das kaum klappen.

    Bei 2000x700mm Arbeitsbereich wird das allein schon an der Strahlführung scheitern.

    Es sei denn, du setzt die Röhre aufs Portal und lässt sie mitfahren.
    Bei einer 1,40m langen Glasröhre am 0,7m breiten Portal auch spannend...


    Ich will nicht sagen, es ist technisch unmöglich, aber es macht weder wirtschaftlich noch praktisch einen Sinn.


    Vom Thema Absaugung bei der riesen Arbeitsfläche ohne Gehäuse mal ganz zu schweigen.
    Sicherheit hat das Teil dann auch nahe NULL, weil alles offen....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Will man wissen was sowas kostet, oder braucht man da schon nen Arzt?

    Da brauchst mehr als n Arzt!!

    WENN sowas gebraucht findest.... so 10k aufwärts + das "aussen rum"


    Edit


    in Kleinanzeigen ist n 240W Synrad drin.... 7,5k OHNE HF Netzteil....

    Die 10k "etwas" zu wenig angesetzt :sad:

    Gruß Simon

  • Ähm....


    Eine Markenröhre als Doppelröhre mit 2x150 Watt polarisiert und per BeamCombiner zusammengeschnippselt kostet in China 4 mille.


    Versand und Importgedöns kommt dann oben druff.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Allerdings hebste die auch nicht alleine hoch, das Alugehäuse ist fürchterlich massiv :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • in Kleinanzeigen ist n 240W Synrad drin.... 7,5k OHNE HF Netzteil....

    Die 10k "etwas" zu wenig angesetzt :sad:

    Ich meine Glasröhrenlaser mit 300W. Da dürftest du in dem Preisbereich auch schon Neu was bekommen.

    Allerdings sind das mächtige Trümmer...


    Hier sogar in einem Glaskolben Kombiniert

    https://www.amazon.com/Mssoomm…g-Engraving/dp/B08K7DN4Q5

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, sind aber nur zum schneiden gedacht, möglichst wenig Knoten und gravieren ist garnicht gut damit :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ok, dann Glasröhre.... sollte man eher 400W wählen, weil max ~70% usw.

    Bist auch bei, sagen wir großzügig 9000....

    Netzteil dazu, kostet? 500? Kühler dazu, 1000....

    Gut, zugegeben Synrad, oder Andere RF, ist kostspieliger.....


    Aber wenn ich 10.000 mindestens ausgeben will, würde ich die Glasröhre (alleine) für ~9000 links liegen lassen und im gebrauchten Zustand eine RF für ähnliche viel € suchen.

    Gruß Simon

  • Ich hab zwei Röhren hier stehen, eine ist defekt und die andere funktioniert noch. Allerdings polarisiert.


    Der BeamCombiner hatte aber auch ein problem. Hatte ich hier im Forum mal gepostet. War eine Spende für Forschungszwecke vom Kunden für kleines Geld.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh.. die Netzteile sind dabei...


    CW5200 ( oder 5500 ? ) zur Kühlung


    Nee... CW6100

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für 300W CO2 brauchst du auch schon nen Drehstromanschluss nur für die Röhren... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und die Späneabsaugung tut es da auch nicht :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti