CNC-Fräsmaschine Upgrade | CO2 Laser | Machbarkeit

  • Hi, auf jeden Fall danke für eure Antworten. Die bestätigen erstmal das ich wirklich keinen Plan vom Fach habe


    Vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein/zwei Sachen erklären

    Das kannst du mit dem Laser, so wie gewünscht, glatt vergessen.

    Dafür bräuchtest du wenigstens einen 300W CO2 Laser.

    Warum ist das so? Bei meiner Research habe ich bis jetzt sogar zwei Diodenlaser (20W) gefunden, die sowas bei einem Vorschub von 100 - 150 mm/min können. Nachfolgend mal ein Link zu einem Testbericht. Der schneidet da eine Latte mit 19 mm ( im Video bei 5:35min). Die wird sich wohl ähnlich verhalten wie meine Fichten Leimholzplatte. Solche Testberichte findet man recht häufig im Netz


    https://www.youtube.com/watch?v=xWrJBr4beNk&t=336s


    Deshalb dachte ich ein CO2 Laser mit 50W wird das mindestens genau so machen. Warum das nicht der Fall ist, würde mich wirklich interessieren....


    18mm Leimholz....?! FRÄSEN!!!

    Da macht der Laser so ungefähr 0,0 Sinn....


    Die Frage nach dem Sinn wird ja immer irgendwie durch die Anwendung bestimmt. Ich würde gerne einen Schnittspalt erzeugen, der so klein wie möglich ist. Und das alles aus einer Platte, sodass es nur einen sehr geringen Versatz in der Maserung gibt, wenn ich die Plattenteile nach einem Folgearbeitsschritt, wieder zusammen setzte.

    Klar, würde ich am liebsten fräsen! Bei einem Vorschub von 3500 mm/min und einer Zustellung von 6 bis 8 mm erzeuge ich Schnittkanten, die mindestens so gut sind wie vom Laser geschnitten. Allerdings komme an einen Schnittspalt von ein paar Zehntel mm wohl leider nicht ran ;)



    Genau, ich wollte die Röhre auf, hinten oder unter an meinem Portal befestigen. Da ist sich recht gut geschützt.

    Deine Einwände in Bezug auf die Sicherheit und die Absaugung sind auf jeden Fall berechtigt. Da mache ich mir schon seit ein paar Tagen Gedanken drüber...

    Aber genau deswegen bin ich hier! Will erstmal mit Leuten vom Fach unterhalten. Gibt ja leider kein Buch "Wie baue ich meine Fräse zum Laser um der 18mm Leimholzplatten schneidet" :)

  • Chris, traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.


    Geh mal auf http://www.plottmania.de und gugg mal was der Stephan da so mit den Diodenbrutzlern testet.


    Wenn du danach dann immer noch der Meinung bist, das geht ja auch in Groß, dann sprechen wir weiter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Diese elenden Futlöcher verkaufen sogar ihre eigene Großmutter als Jungfäulich an den Höchstbietenden !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Warum ist das so? Bei meiner Research habe ich bis jetzt sogar zwei Diodenlaser (20W) gefunden, die sowas bei einem Vorschub von 100 - 150 mm/min können.

    In einem Schnitt und sauber? :funny-:

    Bei einem Vorschub von 3500 mm/min und einer Zustellung von 6 bis 8 mm erzeuge ich Schnittkanten, die mindestens so gut sind wie vom Laser geschnitten.

    Nein, die sind sogar Welten besser. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Qualität der Schnittkannte, die vom Laser kommt, wird dich enttäuschen.(im Vergleich zur gefrästen)


    Und im 1/10 Bereich, wird der Schnittspalt beim Hobbylaser auch nicht sein... klar, viel kleiner als fräsen!


    Der Laser macht auch keinen Schnitt, der gerade ist, die Kante ist immer leicht konvex , wie ein halbes X. Je dicker das Material, desto sichtbarer.

    Sie ist immer leicht bis stark braun, schwarz.

    Mit Hobbymitteln, bekommst das auch nicht weg.


    Der Leim, der da drin ist, wird verbrennen, das gibt u.U. ungesunde Gase, es stinkt, rußt, das musst absaugen und wegfiltern....


    Den Laserstrahl musst über Spiegel um lenken, da kannst die Röhre nicht einfach "irgendwo" hinpacken.


    Zum Thema Diodenlaser, YouTube Videos.....

    Da wird Fakeholz geschnitten, z.T. vorher mit der Säge geschnittenes Holz....usw.

    20W und verleimtes Holz mit 10mm und mehr?!?

    Völlig unmöglich vernünftig zu schneiden, mit 20W Diodenlaser... leider!

    Gruß Simon

  • Es wird wirklich mal Zeit und der Simon sollte mich wirklich mal besuchen : )

    Nach dem Besuch bei mir schreibt der Simon dann doch etwas anders....ich wette.


    Ich hab da nicht nur einen Laser an meiner Fräsmaschine, diverse Module und auch zum Vergleich einen CO2 Laser den ich wirklich liebe.

    Dazu noch zwei oder drei Frames aus dem Land der aufgehenden Sonne.

    Haben wir uns das Ganze dann mal wirklich angeschaut, ausprobiert, getestet...dürfen auch Bretter sein in 19 mm Materialstärke wird es lustig.

    Dann fällt eine Kinnlade auf den Tisch, ich hab ein Grinsen im Gesicht und beide viel Spaß.


    Ich hätte jetzt fast gesagt....ich schwöre, Digga.

  • Hab ich behauptet es wäre besser als fräsen...NÖ.

    Wo steht eine "saubere Kante"?

    Du musst nicht alles so eng sehen oder einfach mal nicht schreiben die Dioden wären schlecht, unsicher, grausam.

    Gut, wer keine Ausbildung zum Elektriker hat aber sich zutraut einen K 40 und Co. zu verbasteln...sind die jetzt nur weil die in einem Gehäuse sind sicherer?

    Haben die denn eine Klasse 1 und sind zertifiziert?


    Beides eine Schublade und wenn die zu ist sieht es keiner...aber unsicher ist alles in dieser Schublade und da beisst keine Maus den Faden ab.

    Mir ging es um den Rest den Du da geschrieben hast aber passt wenn auch nur für andere.

    Ich hab da ganz andere Erfahrungen und wenn wir dabei sind kann auch eine Fräsmaschine wenn gewerblich eingesetzt wird als "Unsicher" eingestuft werden.


    Ist doch alles ganz einfach und muss jeder selber wissen.

  • dies würde ich aber gerne sauber mit einem Schnitt und einer angemessenen Geschwindigkeit machen (min. 150 mm/min).

    Beitrag #1 Stephan...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wo hab ich geschrieben es wäre sauber und wie eine CNC-Fräsmaschine?

    Christian, mag sein da steht ein Wunsch aber den hab ich nicht beantwortet.

    Warum auch, wenn etwas berührungslos abgetragen werden soll (Licht) muss etwas verbrennen, verdampfen und dies hinterlässt nun mal Spuren.

    Das hab sogar ich verstanden....der Wunsch wurde da von mir nicht beachtet : )

  • Hallo zusammen,


    also von meinen 18mm Schnitt habe ich mich mittlerweile verabschiedet. Trotzdem bekomme ich die Idee, meine CNC Fräsmaschine mit einen Laser auszustatten, jetzt nicht aus meinem Kopf.


    Jetzt bin ich eifrig am überlegen wie man das am einfachsten realisieren kann.

    Sagt mal, könnte man die Glasröhre auch senkrecht stellen und den Linsenhalter einfach direkt da drunter "anflanschen". Man müsste sich dann klar was mit den Netzteil einfallen lassen, würde sich aber dafür die zusätzlichen Spiegel sparen. Da meine Maschine noch nicht vollständig eingehaust ist würde ich auch keinen Laserstrahl durch die offene Luft schicken.


    Wenn das möglich wäre könnte ich für die gesamte Lasereinheit ein Gehäuse bauen und meinen Spindelhalter als Träger nutzen . Zur Decke hätte ich gute 150cm Platz also könne man gut eine 40-50W Röhre verbauen.


    Kennt Ihr Beispiele wo das mal jemand so gemacht hat oder sagt ihr "Alter mach das mal nicht, davon geht die Röhre Kaputt etc."


    Gruß


    Chris

  • ICH würde die Röhre nicht mitfahren lassen... senkrecht schon garnicht.

    Die Vibrationen sind nicht so gut und wenn die Röhre wackelt, wackelt dein Laserstrahl auch....

    Ganz zu schweigen davon, dass du die Masse beschleunigen musst, sowohl positiv als auch negativ (Gas geben, bremsen...)

    Röhre seitlich, liegend, Spiegel...!

    Gruß Simon

  • Lichtaus hat sie glaube ich schon sehr lange senkrecht am laufen?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Sagt mal, könnte man die Glasröhre auch senkrecht stellen und den Linsenhalter einfach direkt da drunter "anflanschen".

    Nein.

    1. würde die Röhre dann bei Richtungswechseln das Schwingen anfangen

    2. wäre die Masse viel zu gross für deine Mechanik

    und

    3. Verliert die Röhre "stehend" enorm an Leistung und würde evtl sogar ganz ausfallen


    Abgesehen davon wäre deine Fräse auch viel zu langsam um vernünftige Gravurgeschwindigkeiten für eine CO2 Röhre zu erreichen.


    Wenn überhaupt, bau dir ein Diodenmodul dran.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ICH würde die Röhre nicht mitfahren lassen... senkrecht schon garnicht.

    Die Vibrationen sind nicht so gut und wenn die Röhre wackelt, wackelt dein Laserstrahl auch....

    Ganz zu schweigen davon, dass du die Masse beschleunigen musst, sowohl positiv als auch negativ (Gas geben, bremsen...)

    Röhre seitlich, liegend, Spiegel...!

    Den Kleiderschrank bei mir zu Hause kann ich schupsen, die fette Walze auf der Arbeit nicht mal ansatzweise selbst wenn der Stapler da gegen fährt.

    Gut, ist nur ein 7 t Stapler aber der rennt wenn auch nur davor...