Bearbeitung von Eier

  • Hallo die Runde!


    Ostern steht vor der Tür und damit das Thema Eier.

    Gekochte Eier habe ich schon bearbeitet und dabei das Ei in einer Drehvorrichtung zwischen 2 Gummipuffer eingespannt.

    Ostereier - YouTube

    Jetzt sind ausgeblasene Eier dran.

    Nur fürchte ich, dass meine Technik zu grob ist, vor allem wen die Schale durchbrochen wird.

    Ich kann mich aber erinnern einmal eine Knetmasse gesehen zu haben, mit der man leichte Objekte an einer Halterung befestigen kann.

    Die Knetmasse lässt sich dann leicht entfernen.


    Hat jemand das schon mal gesehen oder kennt eine andere Befestigungstechnik?

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Wie wärs mit nem Holzspieß? Einfach durch di vorhandenen Löcher und mit etwas Klebeband das Ei daran befestigen, damit es sich mit dreht. Durch dieses könntest dich dann auch zur Not durchlasern, falls es in den gewünschten Arbeitsbereich geht.


    Edit

    Setzt natürlich voraus, dass du so nen Spieß eingespannt bekommst.

  • oder gar nicht einspannen :)


    Ich habe aus einem Stück Rohr und etwas Schaumstoff eine Vorrichtung für meinen Abroller gemacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=HGsut8NAyiU&ab_channel=Piet


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Wie wärs mit nem Holzspieß?

    Die Idee ist auf alle Fälle einen Test wert. Ich habe Fleischspieße, die müssten in die Drehvorrichtung passen.

    oder gar nicht einspannen

    Die Variante wäre auch nicht schlecht, hat nur den Nachteil, dass nicht das ganze Ei gelasert werden kann.

    Einfach etwas vorsichtiger Spannen

    Wird auf alle Fälle getestet, da beim Hühnerei nicht Schluss sein soll. Will mich auch am Straußenei probieren. :)


    Ich fand das ganz nett...

    Das ist ja der perfekte Eierlaser für den Osterhasen. :)

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • hat nur den Nachteil, dass nicht das ganze Ei gelasert werden kann

    naja, zumindest nicht in einem Durchgang...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • EggBot für knapp 100 € und da lässt sich ein 1,6 Watt Diodenlaser montieren und auch hantieren.

    Ich find das schon nett und sollte auch zu Weihnachten mit Kugeln funktionieren.


    Ist halt leicht gestrickt...aber für das Spottegeld mal ein Versuch wert statt sich damit zu beschäftigen wie man baut und probiert : )

    Ei rein, Feuer frei und in Masse produziert.


    Frohe Ostern wünsch ich Euch.


    Ach herr je...das ist mal Lernen, auch für Leute die nicht mit einem Bot spielen wollen...nett.


    https://youtu.be/sOBJTE6pnCQ

  • "Kinder-Knetmasse"

    Werde ich testen, ob der Halt hoch genug ist.

    einem Durchgang

    Ein Durchgang wäre das Ziel, da mir Ornamente vorschweben. Die sollten in einem Zug erstellt werden.

    Ich find das schon nett

    Den Egg-Bot finde ich auch nett. Allerdings will ich nicht wirklich mit Dioden spielen. Habe meinen Neje 2 mit dem Eintreffen des 50W Co2 verkauft. Aber eventuell baue ich die Halterung mit der Ringdreheinheit, welche beim Faserlaser dabei war, nach.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Na dann viel Spaß

    Farbe weg und leicht in die Schale hatte ich im Vorjahr mit gekochten Eiern.

    Diesmal schwebt mir die Perforierung der Schale bei ausgeblasenen Eiern vor.

    Habe es noch nicht probiert, aber mit 50 Watt CO2 nehme ich an, dass auch ein Straußenei möglich ist (solange der Fokus passt).

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • ber mit 50 Watt CO2 nehme ich an, dass auch ein Straußenei möglich ist

    Schon mal ein Straußenei in der Hand gehabt? So eine Schale hat mit der Schale von Hühnern wenig gemeinsam.

    Als ich das erstemal so eine Scherbe in der Hand hatte, dachte ich es wär aus Porzellan... Hintergrund war, dass es jemanden in der Nähe gab der u.a. Lampenschirme aus Straußeneiern fertigen ließ. Die werden in Afrika mit !Diamant! Werkzeugen bearbeitet und da dachte ich mit einem CO2 Laser... Pustekuchen! Mehr als eine leichte oberflächliche Gravur die kaum sichtbar ist (weiß auf weiß) war nicht drin, geschweige den Tiefengravur oder Ornamente schneiden.


    Bei Hühner- oder Gänseeiern habe ich es mit Vektorschnitt probiert, das taugte aber auch nicht viel, da Eierschalen nicht nur aus Kalk sondern auch aus organischem Material bestehen, die sich in der Hitze dunkel verfärben und nebenbei auch noch stinken. Eventuell würde es mit so tief rastern funktionieren bis die Schale ganz durch ist.


    Probiers aber selber aus und zeig uns dann die Ergebnisse.

  • Schon mal ein Straußenei in der Hand gehabt?

    Nein! :sad: Deine Ausführungen haben mich jetzt etwas desillusioniert. Habe mich bisher nur mit der Gravur an gekochten Hühnereiern versucht. Jetzt kam ich auf die Idee bei ausgeblasenen Eiern durch die Schale zu lasern. Da ist es natürlich vom Huhn zum Strauß ein kurzer Weg. Aber Danke, dass Du mich vorgewarnt hast. Ich habe in der Nähe eine Straußenzucht, da werde ich mal nachfragen, ob ein paar Scherben zum Testen vorhanden sind.

    Ganz gleich wie die Ergebnisse ausfallen, die Bilder gibt es hier.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Zum Thema "Befestigen mit Knetmasse" ein Vorschlag, falls Du irgendeinen Kontakt zu Flugzeugmechanikern hast (irgendeine Airline in der Nähe?)


    Die benutzen eine spezielle Knetmasse um kleinere oder sogar mal grössere Teile zum Arbeiten an irgendwelchen Flächen oder Gegenständen zu befestigen. Z.B. eine Taschenlampe im Fahrwerksschacht, wo es für andere Konstruktionen einfach zu eng zugeht.


    Die Masse klebt ausgezeichnet, lässt sich aber bei langsamem Abziehen auch rückstandsfrei entfernen. Ist halt genau für diesen Zweck gedacht.

    Ich kenne zwar den offiziellen Handelsnamen nicht, aber in der Branche nennen sie es (Ehrenwort: kein Witz!) "Bärenscheisse"


    Wenn jemand Zugang dazu hat, sollte es kein Problem sein, ihn mal erfolgreich um eine kleine Handvoll davon zu bitten . . .

  • Airline in der Nähe?

    Leider nein, Schwechat ist ca. 90 km entfernt. Aber der Tipp ist gut, vielleicht finde ich ja einen, der einen kennt, der zugriff hat. :)

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • 20230206_200259.jpgEin erster Test mit einem Stück Hühnereischale. Für das Schneiden ist schon ganz schön Energie notwendig. 3 mm/sec. bei 80% Leistung (50 Watt Co2).

    Am Rand sieht man eine dünne, schwarze Linie, welche sich nicht mit Isopropanol entfernen lässt. Eventuell kann die Linie durch färben der Schale nach dem lasern überdeckt werden. Weitere Versuche folgen. :lupe:

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

    Einmal editiert, zuletzt von hans3564 ()