Bearbeitung von Eier

  • Nachdem Ostern vor der Tür steht, fiel mir wieder das Straußenei ein.

    Ich habe mir ein paar Scherben besorgt und erste Tests gemacht.

    Wie Frag-den-Spatz schon schrieb, die Schalen sehen aus wie Porzellan.

    Der erste Test war mit dem Faserlaser, wobei man damit aber zu schnell aus dem Fokus kommt. Beim Versuch zu schneiden gibt es keinen Erfolg, wenn man so intensiv bearbeitet brechen die Spannungen die Schale. Auch gravieren sieht nicht gut aus, die Gravur ist bröselig und unscharf.

    Auch mit dem 50 Watt CO2 ist schneiden nicht drin, aber gravieren funktioniert. Allerdings gibt es einen braunen Rand, der sich nicht wegputzen lässt und sicher von den organischen Bestandteilen in der Schale stammt.

    Es riecht beim Lasern auch wie beim Zahnarzt während des Bohrens.

    Beim 2. Schriftzug kam das "s" schon zu weit aus dem Fokus und machte eine schöne, braune Markierung.

    Die linke Schrift wurde mit 300 mm/s und 40% gemacht, die Rechte mit 300 mm/s und 25%.


    20240309_234554_001.jpg


    So richtig gut sieht es nicht aus.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • ... bei Sowas brauchts entweder eine Z-Nachführung, oder einen "egg-bot"-Aufbau mit Schwenk- und Kipp-Achse :/


    Wenn du eine Z-Achse am Faserlaser hast - einige Programme können eine 3D-Oberfläche als STL einlesen und dann eine "Höhen-Karte" daraus erzeugen und die jeweiligen Segmente der zu lasernden Datei auf die einzelnen Segmente aufteilen - dann wird z.B. zuerst der innere Kreis des höchsten "3D-Karten-Segments" gelasert, dann gehts eine Höhenstufe runter, der nächste Segment-Ring ... u.s.w. ... u.s.f.


    Schaut dann z.B so aus, wenn die Höhenstufen sehr fein gewählt werden (Donut statt Kugel-/Ei-Oberfläche ... die Z-Achse wird dann jeweils auf den passenden Fokusabstand zu den roten Linien im jeweiligen horizontalen Segment bewegt):


    projected.png

  • eine Z-Nachführung

    Das ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand für einmal im Jahr. :)


    Übrigens, nach ein paar Stunden in der Sonne ist der braune Rand verschwunden.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • Hier in der Nähe importiert ein Shop u.a. Lampenschirme aus Strausseneiern z.b. auch in Lithophanetechnik.

    Dort im Ursprungsland ist alles Handarbeit und die verwenden dabei u.a. ! Diamantschleifer ! .

    Die Idee war ursprünglich individuell gestaltete Motive (z.B. Firmenlogos) hier lokal zu fertigen, da es zu lange zu lange dauert und oft zu schwierig ist die Aufträge erst ins Ausland zu vergeben und dann auf die Rücksendung zu warten incl. Versandgebüren, Zoll etc. etc.

    Aber mit 25Watt CO2 war da nicht viel auszurichten...


    Beispiele: straussenei-kunst.de

  • So ein Straußenei hat doch geschätzt 5mm Wanddicke. Das ist massiver Kalk nehm ich mal an.

    Da geht glaube ich nicht viel mit einem Normalolaser, egal Diode, CO2 Faser oder sonst was.


    Unbenannt.jpg


    Auf dieser Seite findest Du einige Anregungen ;)


    (1297) Pinterest

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Aber mit 25Watt CO2 war da nicht viel auszurichten...


    Da geht glaube ich nicht viel mit einem Normalolaser, egal Diode, CO2 Faser oder sonst was.

    Für die Straußenfarm, von der ich meine Schalen habe, fertigt auch jemand gravierte Eier. Der verwendet Zahnarztequipment.

    Mit dem 50 Watt Co2 habe ich schon gravieren können, einen Durchbruch habe ich noch nicht probiert.

    Mit 300 mm/s und 25% Leistung ist aber noch viel Luft nach oben.

    Die Herausforderung ist eher der Fokus, der schnell an seine Grenzen kommt und eine Nachführung ist für eine Schale im Jahr etwas übertrieben.


    Beim Faser war die Gravur bröckelig und beim Durchbruch brach die Schale.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C

  • hans3564


    Da hast wieder was angestellt :funny-: :funny-:

    20240314_072046.jpg


    20240314_072719.jpg


    Hab mir gestern schnell einen " Eierhalter" gedrechselt und vorne Moosgummi aufgeklebt, damit die Eier rutschfest sind. Auf der Gegenseite vom Rotary ist eh so ein Gummistöpsel

    Alles mit dem Diodendödel gemacht. Faser hab ich leider keinen ||


    20240314_071935.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • die nun folgende - vom Thema abweichende - Diskussion wurde hierher verschoben:



    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Was hast du denn da für eine Folie verwendet?

    Normales 3M Abdeckband. Wollte eigentlich mit Acrylfarbe drüber gehen, hatte aber im Endeffekt einen Buchstaben daneben.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Hans


    50 Watt CO2 5030 China, 30 Watt Faserlaser China, Bambu Lab X 1 C