zu viel Luft? Schmauchspuren auf der Rückseite

  • Hallo,

    ich ärgere mich im Moment ein wenig über Schmauchspuren auf der Rückseite von 3mm Sperrholz.

    Ich Laser mit einen 100W Co2 Laser auf 80% und 30mm/s. Der Air Assist ist auf 1,8 Bar eingestellt. Beim Lasern von 3mm Pappelsperrholz ist die Oberseite komplett "Schmauchfrei".

    Allerdings auf der Rückseite sieht man oft Schmauchspuren in Waben Optik.


    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks was ich anders machen kann, damit auch die Rückseite "gut" aussieht. Gerade bei filigranen Sachen wie Ostereier-Fensterbilder nerven mich die Schmauchspuren auf der Rückseite.


    viele Grüße,

    Roy

  • Ja. Ganz einfach.

    Abstand zwischen Wabengitter und Material schaffen. (unterlegen)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich würde spontan mal darauf tippen, dass dein Material direkt auf einem Wabengitter aufliegt.

    Fertige dir mal kleine Ts an und steck die ins Wabengitter an stellen, die der Laser nicht passieren muss. Zwischen Material und Wabengitter sollten paar mm Platz sein um den Schmauch abzusaugen. Ansonsten kann sich der Schmauch in den Waben sammeln und auf dem Material absetzen.

    Pappel ist da normalerweise nicht so empfindlich, aber schaden tut es definitiv nicht.


    Edit

    Langsam schreibe ich wohl echt zu langsam. Wenn es schon 2 andere in der Zeit schaffen zu posten… 😅

  • Das Problem habe ich auch, jedoch weiß ich auch noch nicht wie beheben - Ich schleife halt alles weg.

    Im Gegensatz zu dir habe ich 60W fahre mit 25mm/s und mit 100% (Leistung ist intern begrenzt).

    Luft habe ich immer zw. 2 und 3 bar und 100 bis 120L/min

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • 30mm/s und 80% für 3mm Pappel bein 100W?

    Da sollte locker das Doppelte an Geschwindigkeit drin sein, wenn das Holz nicht totaler Schrott ist. :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Doch. Magnete unterlegen. ;)

    Und/oder besseres Holz kaufen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Doch. Schrieb ich ja. Magnete oben UND unten

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Alles eine Frage des passenden Magnets. Hab welche die auch noch bei dem Abstand das Wabengitter in eine flaches Blech umformen würden

    Hilft ja auch nichts, wenn er die dann nicht mehr aus der Maschine kriegt :funny-:


    Scheibenmagnete 5x20mm Durchmesser aufs Gitter und dann von oben das gleiche dagegen.
    Hält bombenfest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • warum ein krummes Brett gerade spannen, schneiden, gravieren, es ist ja hinterher auch wieder krumm? ^^

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke, mit Abstandhaltern ist alles sauber. :oo

    Manchmal ist es doch so einfach. :saint: Muss ich nur darauf achten, das der Autofokus nur über so ein Abstandshalter durchgeführt wird. ^^

  • Das benutze ich auch für Gravuren, damit keine Schmachspuren auf der oberen Seite sind. Aber wenn ich das unten drauf mache, dann kann ich das Holz gleich in den Ofen werfen, da die Unterseite nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich vermute, dass durch die Luft, die durch den Schnitt gejagt wird das Papier etwas zur Seite weicht und dann kokelt es unten alles voll.

    Bei dir nicht so?

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier