Laserröhre Entlüften

  • Ich habe 2 Luftblasen in der Röhre. Noch betreibe ich meinen 80 Watt laser mit der Aqarium Pumpe. 5200er Chiller ist aber schon bestellt.


    Ich habe in der Röhre 2 Verjüngungen und an diesen hängt jeweils eine ca. 5cm lange Luftblase. Müssen die raus, wenn ja wie bekomme ich die raus?


    20230208_171024.jpg


    20230208_170956.jpg


    Auf welche Temperatur sollte ich den Chiller am besten einstellen. Der Laser läuft meist 2 bis 3 Stunden auf ca. 70% Leistung.


    Danke für eure Tipps.

  • Als ich noch Glasröhre hatte, hab ich due einfach gedreht und geschwenkt, bis die Luft raus war. Ruas muss sie!

    Temperatur, möglichst konstant, +- 1° max und nicht mehr als 20Grad.

    Mit dem 5200 easy zu machen!


    Edit

    Die Umgebungstemp. sollte auch möglichst konstant bleiben.

    Steht der Laser in der unbeheizten Garage, hast aktuell eh ein Problem. Wasser, Temperatur unter Null.

    Die Schwankungen sind generell nicht gut, da leiden die Dichtungen

    Gruß Simon

  • Du kannst es ja mal mit ein paar Tropfen Spülmittel probieren, das senkt die Oberflächenspannung und fördert die Benetzung.


    Damit sparst du dir evtl. die Strahljustage ;)


    Berichte mal.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Schütteln ist nicht so einfach, dass Ding wiegt irgendwie 130kg oder so. Muss ich mal schauen irgendwie muss es ja gehen. Eventuell drückt es ja auch der Chiller raus, der hat ja mehr Förderungsleistung.


    Temp Schwankungen ja, aber eher weniger, er steht auf dem Dachboden. Winter zwischen 17 Und 19 grad, Sommer Ca. 24 grad. Denke das sollte gehen.

  • Nicht schütteln!!!

    Entweder die Röhre lösen und drehen, musst evtl den Strahlweg neu einstellen, oder den ganzen laser einseitig etwas anheben.

    Viel brauchts da nicht, dass die Luft raus kommt.

    Gruß Simon

  • einfach mal, bei laufender Pumpe (bei mir läuft der 5200 er Chiller) den Silikonschlauch mehrfach kurz zusammendrücken und wieder loslassen.

    Das kann hier und da auch mal zu unruhiger Bewegung des Wassers kommen und die Blasen werden "mitgenommen"...


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • aber nicht zu lange oder zu fest, lieber viele kleine Impulse, bei mir sind da die Schläuche im Laser von dem Wasserwächter (gut versteckt) abgeflutscht, hab das erst gemerkt als das Wasser unterm Laser rausgelaufen ist, was ne Sauerei :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • einfach mal, bei laufender Pumpe (bei mir läuft der 5200 er Chiller) den Silikonschlauch mehrfach kurz zusammendrücken und wieder loslassen.

    Das kann hier und da auch mal zu unruhiger Bewegung des Wassers kommen und die Blasen werden "mitgenommen"...

    Das habe ich mit der Aqariumpumpe schon versucht, brachte leider keine Besserung.

  • Die bringt auch nicht genug Druck und Fördermenge.

    Versuch nochmal wenn der Chiller dran ist. Wenn das dann nicht klappt, Schläuche anheben und rein pusten.

    Vorsicht bei eventuellen Zusätzen im Kühlwasser!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die bringt auch nicht genug Druck und Fördermenge.

    Versuch nochmal wenn der Chiller dran ist. Wenn das dann nicht klappt, Schläuche anheben und rein pusten.

    Vorsicht bei eventuellen Zusätzen im Kühlwasser!

    So werde ich es machen, der Chiller sollte anfang nächster Woche kommen.


    20 Grad relative genau ist ok? Hatte glaube ich auch schon mal was von 18 grad gelesen. Bei meinen Vevor steht leider so überhaupt gar nix in der "Anleitung" falls man den Fresszettel überhaupt so nennen darf.....

  • Die bringt auch nicht genug Druck und Fördermenge.

    Versuch nochmal wenn der Chiller dran ist. Wenn das dann nicht klappt, Schläuche anheben und rein pusten.

    Da kommt doch noch mehr Luft rein. Und auf viel mehr als 0,1bar Überdruck kommt hier keiner, da bringt die kleinste Pumpe mehr. 8o


    https://www.trompetenforum.de/TF/viewtopic.php?t=3082

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Er soll die Schläuche ja nicht leer pusten.... :rolleyes:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also während die schwache Pumpe dran ist, bringt das tatsächlich was. Hab so auch schon Luftblasen entfernt. Einfach Schlauch leeren und komplett neu durch die Pumpe füllen lassen. Ist zwar keine Garantie, da sich dabei neue bilden können, aber ich war damit bisher recht erfolgreich.

  • oder du hebst den Eimer mit der Pumpe über den Laser, dann hat die Pumpe etwas mehr Druck, ab und zu dann den Schlauch schnell hintereinander zu und aufmachen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • na etwas Ünterstützung für die Pumpe reicht ja eventuell schon ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.