Acrylspiegelplatten schneiden?

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin neu in dieser ganzen Laserwelt und habe mal so herumprobiert. Ich habe mir den Sculpfun S10 zugelegt. Holz funktioniert mittlerweile sehr gut! Bei Acryl habe ich folgende frage…. Ich habe Acrylglasplatten in silber und gold und Schwierigkeiten beim schneiden? Kennt sich da jemand aus? Funktioniert das nicht mit dem Diodenlaser? :S Danke Vorab!


    Lg sanja

  • Du kannst nur Material schneiden, welches die ca. 450nm Wellenlänge absorbiert. Die Spiegelschicht reflektiert und durch transparentes Material geht der Strahl durch (transmittiert). Ist wie beim Röntgen: an den Knochen (unf ggf. am Kontrastmittel) bleibt was hängen, der Rest geht durch und belichtet den Film.


    Absorption 2.jpg

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Als ich zur Schule ging hatten wir ein Tafelwerk. Da standen auch die Einheiten und Vorsätze drin. Das kleine n heißt nano.


    Die unter Zahlenreihe im Diagramm sind übrigens μm.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Nm = Newtonmeter

    nm = nanometer


    Hier siehst du mal eine Übersicht von Lasertypen und deren Wellenlänge, ist aus Wikipedia :


    Laserspektrum_Wikipedia.jpg


    Und hier mal das komplette elektromagnetische Spektrum, auch aus Wikipedia :


    Spektrum-elektromagnetischer-wellen.jpg


    Jetzt ist es wichtig, zu verstehen das eine elektromagnetische Welle aus zwei Wellen ( Felder ) besteht :


    Wellenlänge.jpg


    E=Elektrisches Feld

    M=Magnetisches Feld

    beides zusammen ergibt eine elektromagnetische Welle



    Die beiden Felder sind also um 90° versetzt, ergeben aber zusammen für uns eine Welle.


    Etwas besser verstehen die meisten dann, wenn man rüber in den Satelliten-Empfang geht :


    Ein Sender X hat die Angabe H für Horizontal moduliert

    Ein anderer Sender Y hat die Angabe V für vertikal moduliert


    Um das jetzt noch anspruchvoller zu machen, dreht sich eigentlich dieses Gebilde noch um sich selbst.


    Und da die Natur nichts leicht macht, wird die Energie sogar noch Gequantelt, also in Energiepakete verschickt.


    Also bleiben wir lieber bei der mechanik, das verstehen die meisten am besten :)


    Den begibt man sich einmal auf den Pfad der Quantenmechanik, kommt man nie wieder zurück ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo ihr lieben,


    Ich bin neu in dieser ganzen Laserwelt und habe mal so herumprobiert. Ich habe mir den Sculpfun S10 zugelegt. Holz funktioniert mittlerweile sehr gut! Bei Acryl habe ich folgende frage…. Ich habe Acrylglasplatten in silber und gold und Schwierigkeiten beim schneiden? Kennt sich da jemand aus? Funktioniert das nicht mit dem Diodenlaser? :S Danke Vorab!


    Lg sanja


    Hallo Sanja,


    wenn du Acryl ( PMMA ) relativ Sorgenfrei schneiden möchtest, dann lege dir lieber einen CO² Laser zu.


    Damit kannst du dann :


    Acryl schneiden und gravieren.

    Holz schneiden und gravieren.

    Glas direkt gravieren.


    Und das alles ohne Zaubern und doppelten Boden.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ob es den gibt, hängt ganz von deinem Budget ab...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schau doch mal nach der Flux oder Nova Reihe. Das sind Geräte die du so nutzen kannst, wie sie geliefert werden. Sind dadurch natürlich nicht die billigsten.

    Billiger bedeutet in aller Regel, dass du ein wenig bis sehr viel an den Geräten rumbasteln musst um damit vernünftig arbeiten zu können.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Ich habe ende letztes Jahr bei einer kundin geschlagene 3 Stunden gebraucht um die Spiegel an einer HEXA korrekt einzustellen.

    Die Spiegelhalter sind so Fragil, dass schon das lockere auflegen eine Fingers den Halter aus der Richtung wirft.

    Ich hab über ne Stunde gebraucht um das zu erkennen.

    Grausam....


    Und von Lightburn muss man mit Flux auch Abstand nehmen.
    Flux unterstützt nur die eigene Software.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hätte da noch was in der Pipeline, aber das wird noch was dauern.

    Deutsches Klasse 1 Gerät, Lightburn kompatibel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi, sorry dass ich ein etwas älteres Thema raushole aber ich hab nochmal eine generelle Frage zum lasern von verspiegeltem Acryl. Ich habe hier einen 50W CO2 laser und kann den Spiegel gut schneiden, allerdings ist mir nicht klar was der "richtige" Weg ist.


    Wenn ich die "Matte" Seite nach oben lasere, dann hab ich immer sehr starke Flammenbildung und damit natürlich Schmauchspuren und teilweise schmelzen feine Teile auch.


    Wenn ich mit der Spiegelseite nach oben lasere dann funktioniert alles wunderbar, allerdings fühlt sich das für mich sehr eigenartig und riskant an mit einem Laser auf einen Spiegel zu schießen.


    Was ist denn die empfohlene Methode? Kann der Laser Schaden nehmen wenn ich den Spiegel nach oben habe? Kann ich die Flammenbildung irgendwie unterbinden wenn ich die matte Seite nach oben schneide?

  • ich schneide immer die Matte Seite oben mit etwas mehr Sperrluft, die Flammbildung hast du unten oder oben an der Beschichtung?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.