Tipps zu speziellem Acryl (Blacklites) gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir dieses Acryl besorgt:

    https://www.innograv.com/de/gr…tes/2255/blacklites?c=430


    Es besteht aus 3 Schichten. Oben eine dünne, blickdichte, schwarze Schicht. In der Mitte eine „dicke“, transparente Schicht. Unten eine dünne, graue Schicht.


    So wie ich das sehe, enthält die mittlere Schicht entsprechend die fluoreszierenden Partikel. Auch nach relativ fein abgestuften Materialtests konnte ich bisher in der Gravur keinen fluoreszierenden Effekt erzeugen. Was jedoch auffällt ist, dass die Fasern, die bei der Bearbeitung entstehen den gewünschten Effekt sehr wohl haben.


    Ebenfalls habe ich mal versucht das Material mit einem Messer zu ritzen und mich mit feinem Schleifpapier ranzutasten. Das Ergebnis war jedes mal identisch zur Bearbeitung mit dem Laser.


    Nun die Frage ob ich ganz einfach was falsch mache. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesem Material und kann mir Tipps geben?


    Anfrage beim Zulieferer ist mittlerweile seid 3 Tagen ohne Reaktion.

  • Wie hast du dein Werkstück denn beleuchtet?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du es mal mit einem LED Streifen oder einer Taschenlampe versucht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nein noch nicht, da ich komischerweise tatsächlich grad nichts hier rumliegen habe. Aber müsste das nicht auch nachleuchten, wenn das ne Weile in der Sonne lag? Sonst wär die Empfehlung für Warnschilder auch leicht fehl am Platz, wenn ich generell die künstliche Quelle bräuchte. Dieser waren meine Tests auch mehrere Tage ausgesetzt, ohne einen Effekt.

  • UV-Fest ist das Material nicht, also isses schon mal nix für die Sonne.


    Hast du mal Youtube benutzt und da gesucht ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zu dem Speziellen Material hab ich noch nichts gefunden. Aber sobald die deckschicht weg ist, sollte es sich wie jedes andere fluoreszierende Acryl verhalten.

    In den Videos wird halt mit den „normalen“ Raumleuchten aufgeladen, was ich so auch nicht hinbekommen habe.

    Was mir halt nicht in den Schädel geht ist, dass es mit den Fasern geht, aber mit der Fläche nicht.

  • Kann es sein dass Du Fluoreszenz mit Phosphoreszens verwechselst?

    Ein phosphoriszierendes Material leuchtet nach, wenn die primäre Lichtquelle wegfällt (leuchtet "nach" im Dunkeln), fluoriszierende Werkstoffe emmitieren Licht durch bestrahlen. Das sind zwei grundverschiedene Sachen.

  • Ist mir bewusst, jedoch macht das Material bei mir weder das eine, noch das andere. Lediglich feine Fasern, welche bei der Bearbeitung entstehen, zeigen einen entsprechenden Effekt.

  • Kann es sein dass Du Fluoreszenz mit Phosphoreszens verwechselst?

    Ein phosphoriszierendes Material leuchtet nach, wenn die primäre Lichtquelle wegfällt (leuchtet "nach" im Dunkeln), fluoriszierende Werkstoffe emmitieren Licht durch bestrahlen. Das sind zwei grundverschiedene Sachen.

    Danke für das "Licht"


    Ich bin schon mal reingefallen und hab mich vertan :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi, ich hab das gleiche Material von Innograv.


    Im Anhang zwei Bilder wie es bei mir wird.

    Das Acryl im unteren Bereich wird etwas "milchig" also nicht ganz klar.

    Hab zwar alles probiert (unten nach oben, 2x drüber etc.) aber ich denke wenn es "glasklar" wäre,

    dann würde das Gelbe vom Hintergrund noch mehr rausleuchten.


    Links: von oben beleuchtet

    Rechts: von hinten beleuchtet


    Liebe Grüße

    Werner


    1677329410743.jpg1677329410720.jpg

    Liebe Grüße


    Werner