K40 Laser 23KV Hochvolt Trafo

  • Hallo Forum,


    stelle mich mal schnell vor:

    Ich heiße Hermann, gehe auf die 50 zu und komme aus Südtirol.


    Ich habe seit ca. 4 Jahren einen eher wenig genutzten K40 Laser, habe einige der sinnvollen Mods gemacht und sonst eigentlich alles belassen.

    Das originale Netzteil (das mit allen Steckern in grün ) und auch die originale Steuerkarte ist drin.

    Nun hab ich das Problem dass der Laser schon seit Anfang an bei ca. der Hälfte eines Laserjobs so ein schrilles Kreischen von sich gibt, das m. M. eindeutig elektrischer Natur ist.

    Ich konnte sehen dass dabei von den 3 farbigen Zuleitungen die an einer Seite den Kunststoff des Trafos berührten, Funkenüberschlag herrschte.

    Habe die Kabel dann so zurechtgebogen dass sie nirgends mehr an den Trafo anliegen, aber das schrille Geräusch bleibt leider.

    Scheint wohl auch intern schlecht isoliert zu sein...korrigiert mich wenn ich mich täuschen sollte.

    Dabei ist auch merklich weniger Leistung (schätze so ca. 10-15%) und der Lichtbogen in der Röhre ist zittrig bzw. ungleichmäßig.

    Wenn dann ein Schnitt kommt wo das Geräusch nicht vorhanden ist, dann ist der Lichtbogen ganz ruhig und die Laserleistung höher.

    So wie ich das aus dem www verstanden habe, sind diese 23KV Trafos unterirdische Qualität.



    K40_Trafo.jpg


    Meine Frage an euch wenn ich darf: Gibt es eine bessere Alternative zu dem beschi.... Teil ?



    LG

    Hermann

  • Moin Hermann,


    das Problem bei diesen Netzteilen....


    Es gibt billige und es gibt bessere.


    Die Chinesen clonen sich und alles drum rum gegenseitig und zu allem Überfluß wird auch noch das geclonte geclont :chinamann:


    Hol dir ein neues Netzteil von einem vernünftigen Anbieter. Das kostet aber ein paar Euro mehr.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Michael,


    gerne. Nur leider hab ich keinen schimmer was schlecht, mittelmäßig und gut ist ;( Ist es erlaubt, Tipps zu bekommen oder eventuell PN ?

    UPDATE: geht dann gleich auch ein stärkeres? Würde später mal gerne eine 50-60W Röhre verbauen...

    LG

    Hermann

  • Ne... mit einem 60 Watt Netzteil eine 40´er versorgen ist suboptimal.


    Du kannst diese Diodensplittrafos auch seperat erwerben bei Aliexpress oder so.


    Etwas nachlesen kannste hier :



    Ich weiss nicht ob Allplast noch 40´er Netzteile verkauft :noidea:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo MIchael,


    vielen Dank für die schnellen Infos.

    Habe den Trafo schon gefunden auf Ali und Co., die Frage ist nur ob da nicht die gleich schlechte Quali ist... wäre eigentlich momentan schon mit dem Netzteil zufrieden, wenn ich nur einen besseren Trafo herbekäme...

    Hab auch den Mod gemacht dass die 24 V Versorgungsspannung für die Schrittmotoren mit einem separaten Netzteil mit 4 A ausgeführt wird.

    Schon das hatte qualitativ zu einer enormen Verbesserung geführt.


    LG

    Hermann

  • Besser 3A zu viel, als 1 zu wenig :P


    Ich würde an deiner Stelle ein fertiges 40W NT von Cloudray kaufen.

    Da hast sehr gute Chancen, dass das gut ist!

    Allerdings...... diese flyback HV Trafos, fallen alle mehr oder weniger vom selben Band.

    Cloudray prüft die Netzteile am Ende aber eher noch mal, als so ein "irgendwer" Lieferant.

    Gruß Simon

  • Danke an alle,


    hab jetzt mal einen neuen Trafo bestellt, mal sehen ob es damit gelöst ist oder nicht.

    Dann wäre noch eine Frage:

    20230227_192119.jpg

    Wenn solche Schmauchspuren da sind, ist dann die air assist zu schwach ? Also bläst es zu wenig Luft auf den Schnitt ?


    LG

    Hermann

  • Ähm …. Ein Radiallüfter als AirAssist?

    Bringst da auch sicher nichts durcheinander?


    Also das sieht für mich eher sogar nach Flammspuren aus.


    Der Radiallüfter ist hoffentlich (auch wenn dafür vermutlich etwas unterdimensioniert) deine Abluft und nicht dein AirAssist.


    Für den AirAssist solltest bei CO2 nen richtigen Kompressor haben, der ca. 2bar liefern können sollte. Die kleinen Teichpumpen (hab leider selbst noch so eine dran hängen) haben für den zu wenig Leistung.


    Der AirAssist verhindert dann zum einen die Flammen auf der Oberseite und zum Anderen die Schmauchspuren auf beiden Seiten. Unterseite allerdings auch nur, wenn du ein Wabengitter oder Ähnliches drin hast. Das normale Blech vom K40 ist da Mist.


    Den Fokus solltest du vllt auch mal prüfen, kommt mir etwas arg breit vor. Hast denn eine Höhenverstellung?


    Mit welchen Werten laserst du denn zum Schneiden? Ränder kommen mir etwas arg dunkel vor. Da hilft der AirAssist auch sehr viel.

  • Bei den K40 Kisten ist wirklich oft ein winziger Radiallüfter als "Air Assist' an den Laserkopf montiert. Sowas wie ein Hotend Kühler aud dem 3D Druck.


    Da brauchts allerdings viel mehr Volumen und Druck als so ein Teil erzeugen könnte.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Du kannst einen Schritt gehen, der ist aber "teuer"


    Du kannst dein Material abtapen, like sehr dünnes Krepppapier.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Leute,


    Bugenser

    Der Fokus passt, die Sperholzplatte war gewölbt :)

    Hab mir mit der diy cnc Fräse ein Nadelkissen gebohrt in eine 3 Schicht Holzplatte und gefühlt 100 Schrauben durchgejagt.

    Das war mein allererstes Upgrade, gleich darauf kam meine Version von Air assist, eine Luftdüse für den 5015 Lüfter dran und seitdem lasere ich mit dem. Flammen sind seitdem keine mehr aber eben der Schmauch.

    Werde also upgraden.

    Wie habt ihr die Schlauchführung gelöst?

    Geht mit Schleppkette immer noch 300mm/sek beim raster gravieren?


    Das Setup hier war schneiden mit 18 mm/sec bei 14 Milliampere Leistung.

    Wasserkühlung ist ein 36x12cm Kühler-Pumpe kit mit 3 120mm Lüfter dran, den man fertig erwerben kann und für die pc Main Prozessor gedacht ist. Sehr günstig und super geeignet.

    Nie mehr zu warmes Kühlwasser :) .

    google nach marsgaming 360, kostet um die 75-80 Euro.

    Die originalen Schläuche kommen weg und die Silikonschläuche dran.


    Lg

    Hermann