Vielleicht krieg ich ja doch meine PenUp/Down Z-Achse wieder !

  • Gewindestange

    Hat den Titel des Themas von „Vielleicht krieg ich ja doch meine PenUp/Down Z-Achsen wieder !“ zu „Vielleicht krieg ich ja doch meine PenUp/Down Z-Achse wieder !“ geändert.
  • ... ob die das wirklich kombinieren wollen? :/


    In der Praxis ist es immer noch sinnvoller, 2 separate Geräte fürs Lasern und fürs Fräsen zu haben - einmal wegen der physikalischen Parameter (Speed gegen Genauigkeit gegen Stabilität), aber auch rein wegen des feinen Drecks, der sich überall reinverkrümelt :rolleyes:


    Ich habe zwar auch eine CNC-Fräsen-Mechanik mit Servos mit Lasern bestückt, fräse damit aber nicht, damit das "sauber" bleibt ... die Fräse sitzt in ihrer Siff-Ecke (kleiner Zwischenkeller), der/die Laser in einem anderen Keller (aktuell bzw. "temporär" aber auch einer in der "home-office"-Küche) ...

  • Ich hoffe jetz geht das schöne Ding nicht endgültig den Bach runter... :-Angst)


    Eierlegendewollmilchfräsplotterlasersoftware.... 8|

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es ist immer (IMMER) von Vorteil eine (EINE) Software nutzen zu können!

    Wenn ich das lese kotze ich denn jede CNC-Fräse könnte auch mit einem Laser hantieren wenn nicht gerade via TTL und 5 Volt das Signal kommt.

    Dieses wird meist geschalten von 0-5 Volt wobei OptLasers Gravierlaser hat bzw. Treiber die man umstellen kann von 0-5 oder 0-10 Volt.

    Muss der Controller also können oder einen dieser Laser einsetzen....so einfach kann Kino sein.


    Wozu braucht es da jetzt zwei Programme?


    Versteh ich nicht, will und werde ich nicht verstehen.

    Was hat Dreck mit zwei unterschiedlichen Bearbeitungen zu tun?

    Ist ein SnapMaker jetzt ganz schlecht oder richtig gut?

    Der kann lasern, fräsen, drucken....und gut aussehen : )


    Na dann....

  • Mir geht es nur darum, das der ordentlich wieder aus einer Tasche rausfährt anstatt ohne die Z-Achse zu heben zur nächsten Tasche fliegt, das ist nämlich doof :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn eine Software alles kann ist es doch großartig. Und der Software ist es egal ob die Fräse links rechts oder auf dem Dachboden steht.

    Wenn ich dann innerhalb der Software nur per Shortcut oder Icon die Maschine wähle ist doch alles schick...

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Wenn eine Software alles kann ist es doch großartig. Und der Software ist es egal ob die Fräse links rechts oder auf dem Dachboden steht.

    Das Problem ist, dann kann die meist alles aber nichts mehr richtig....


    Seit es die Diodenbrutzler gibt sind die DSP Nutzer eh schon hinten runter gefallen.

    Jetzt noch Schneidplotter und Fräse dazu?

    Und das alles mit nur 2 Mann?


    Dann ist Lightburn in spätestens 2 Jahren Geschichte....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • läuft und kann nur besser werden : )

    :hauwech:


    Am Unterbau hat sich seit Win NT quasi nichts mehr geändert. Das ist nur Oberflächenkosmetik und regelmäßige geplante Osoleszenz durch "Updates".....


    Und, ja Stephan, ich weiss sehr genau wovon ich Rede. Ich entwickle schon seit win3.11 Software für den Schrott. OS/2 War damals wesentlich stabiler, aber leider hat sich keiner getraut das zu nutzen.


    Microsoft ist nicht durch Qualität gross geworden, sondern ausschließlich durch Angst.

    Selbst die DOS Varianten aller Mitbewerber waren schon besser als das von MS gekaufte, nicht entwickelte, MS-DOS. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Guck mal, mir ist es Latte aber wenn da doch Bedarf besteht und viele sich diese Option wünschen...was soll man da jetzt machen?

    Huhn oder Ei und ob DSP-Nutzer hinten runter fallen oder ein Sack Reis immer dran denken: einen Tot wird man sterben müssen.


    Da die Diodenfraktion aber ein zahlender Faktor ist vermute ich wirst Du da mit leben müssen.

    Die sind aber auch böse diese Dioden-Fraggles und müsste man alle hauen : )


    Na dann...wobei ich mich gerade frage was bei den DSP nicht läuft bzw. funktioniert?


    Man stelle sich vor, LightBurn bekommt *.obj oder *.stl zum einlesen und kann diese auch anzeigen : )

    Herrlich, eine Eierlegendewollmilchsau und wenn es nur zwei Leute sind die da an LightBurn werkeln, es gibt Personal was man einstellen kann.

  • und wenn es nur zwei Leute sind die da an LightBurn werkeln, es gibt Personal was man einstellen kann.

    Das ist der wohl größte Irrtum.aller EDV Laien und Personalchefs. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gewindestange


    Vergiss es Michael. Die Kunden der 1. Stunde sind bei denen ogfdnbar leider out. Wenn gibt's das nur noch für Grbl Controller oder so.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und, ja Stephan, ich weiss sehr genau wovon ich Rede. Ich entwickle schon seit win3.11 Software für den Schrott. OS/2 War damals wesentlich stabiler, aber leider hat sich keiner getraut das zu nutzen.

    also win3.11 kam mir noch sehr stabil vor.

    Schlimm wurde es ab 95 als Billy sich damit selbständig gemacht hat. Auch alle Unixsysteme sind stabiler und meist auch sicherer.

    Die große Masse von Privatanwendern fand halt die Umsetzung der grafischen Oberfläche (mit welcher jeder noch so unwissende was anfangen konnte) ganz toll. Ohne wirkliche Konkurrenz hat sich das dann halt derart etabliert, dass man nicht mehr drum herum kommt, wenn man seine Software für die breite Masse anbieten möchte.

    Bei industriellen Großrechnersystemen sieht das natürlich ganz anders aus.

    Die sind aber auch böse diese Dioden-Fraggles und müsste man alle hauen : )

    Bin ich auch dafür, allerdings nur noch bis morgen. Dann gehöre ich selbst zu denen. 😅

  • Bin ich auch dafür, allerdings nur noch bis morgen. Dann gehöre ich selbst zu denen. 😅

    Was wird es denn?

    Ich hoffe nicht so eine GwayGlowGurke (meine Wortwahl für etwas Müll) mit Controller aus dem Nirgendwo vom Irgendwo.

    Zumindest hast Du dann neue Freunde : )

  • Wird ein Sculpfun S10.


    Will halt mal sehn, was die Dinger tatsächlich können. Mit dem K40 bin ich zwar ganz zufrieden, aber mit so einem Diodenbruzzler bin ich (so bilde ich mir aktuell zumindest ein) in manchen Bereichen flexibler.

    Das würde sich zwar durch einen größeren CO2 vermutlich besser machen lassen, aber dafür fehlt mir der Platz.

  • ... mir gings weniger um unterschiedliche Programme, als eher um unterschiedliche Geräte, weil die mechanischen Anforderungen an einen Laser oder eine CNC-Fräse in der Praxis so ziemlich gegensätzlich sind.


    Ansonsten - Laser auf Fräse hatte ich schon mit meiner allerersten CNC-Fräse um 1986 ... auch danach mehrfach CNC-Fräsen mit kleinen RF-CO2-Lasern oder Laserdiodenmodulen bestückt.


    Von der Software her ist das auch kein Problem - einfach die Schritt-Impulse der X+Y-Achsen herausgeführt und fürs Pulsen des Lasers verwendet ... hier z.B. ein blaues Laserdiodenmodul auf der Isel-Miniflat mit Servos und der "normalen" CNC-Fräs-Software Mtask/Editask:

    https://www.youtube.com/watch?v=5ri9q5Fpp-Q

  • Ich hoffe jetz geht das schöne Ding nicht endgültig den Bach runter

    Wenn ich beim Aufruf der Seite lesen muss:


    "Unfortunately, your browser is unsupported. Please switch to a supported browser to view rich content, log in and reply."


    würde ich mir keine allzugroßen Hoffnungen machen... Solche Meldungen würde man eher auf Seiten vor dem Jahr 2000 erwarten.