Neuer Laser Sculpfun S10

  • Naja, wenn ich mit ca. 4000mm/min unterwegs bin ist das Ergebnis mit 508 ansprechender als 2000mm/min mit 254.

    Da der Zeitaufwand identisch ist, viel mir die Wahl recht leicht.

  • Wenn dir das Ergebnis gut genug ist, fein. 8)


    Als Kundenarbeit wär das bei mir 100% ne Reklamation.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Versteh mich nicht falsch, ich will das nicht schlecht reden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, ich beurteile das halt immer aus anderem Blickwinkel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Versteh mich nicht falsch, ich will das nicht schlecht reden.

    Keine Sorge, mir war von Anfang an klar, dass das keine Top Qualität wird. Für mich das das grad einfach rumgespiele und mal sehen was raus kommt.

    Beim nächsten Test lass ich mir auch bissle mehr Zeit. Bin da etwas schnell unterwegs gewesen. Das Ganze ist mit 4000mm/min gemacht. Das Hauptbild mit 2 Durchgängen, der Hut hat sogar 4 bekommen …. Allein das ist schon suboptimal, auch wenn ein Komplettdurchgang bei unter 12 Minuten lag.

  • Keine Sorge, mir war von Anfang an klar, dass das keine Top Qualität wird. Für mich das das grad einfach rumgespiele und mal sehen was raus kommt.

    Aha, und Du bist Dir sicher was die Qualität betrifft?
    Dann mach das gleiche Bild erstellt mit einem Faserlaser und vergleich.
    Ja, rantasten...aber lass ich so nicht im Raum stehen!


    Dann schau mal weiter und probier einfach aus....ich schneide gerade die Videos.

    Und da die Flachmänner unter einem Diodenlaser und meinem Faserlaser.
    Gut, es gilt auch beim Faserlaser viel testen bis es passt und ist grausam aber ich vergleiche.


    Schon jetzt sei gesagt, NullAchtFünfzehn ist alles Einheitsbrei.

    Nur die Zeit ist ein Faktor, die Auflösung und da wie die Datei aufgebaut ist....also doch viele Faktoren : )

  • Aha, und Du bist Dir sicher was die Qualität betrifft?

    Mit der von mir erzeugten ja. Top Qualität wäre mit der bisher investierten Zeit Reiner Zufall gewesen.

    Dass sich Top Qualität erreichen lässt, stelle ich dabei nicht in Frage. Jedoch ist dafür deutlich mehr Erfahrung nötig, als ich sie aktuell vorweisen kann.

  • Siehst Du, das ist Lernen...ein Prozess der ganz grausam sein kann.

    Ich vermute den muss der Christian auch noch machen aber der spielt lieber mit einem Faserlaser und betrachtet Diodenlaser als Gelumpe.


    Hat er nicht unrecht und doch können die kleinen Dinger.


    Man muss sich nur abfinden mit gewissen Dingen.

  • Hat er nicht unrecht und doch können die kleinen Dinger.


    Man muss sich nur abfinden mit gewissen Dingen.

    Und das weißt du woher? :/


    Zum gravieren Sind die Dioden gar nicht so schlecht, zumindest wenn man sie an eine vernünftige Mechanik montiert.

    Allerdings bringt es wenig sich einzureden Grafikforbereitung für Bildgravur sei mit 2 klicks in Lightburn erledigt.


    Auf Stahl oder anderen Metallen ist eine Diode als Gravierlaser aber nach wie vor sehr suboptimal.

    Das kann ein Faserlaser wesentlich besser und schneller.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur eine Mutter findet ihr Kind als das hübscheste der Welt.


    Beim Vater ist das was anderes, deswegen gehen die auch Vattertag alle saufen 8)


    Der eine ist Stolz wie Hulle und der andere schlägt die Hände über den Kopp zusammen, so isses auch beim lasern :)


    Wenn man selber erst mal zufrieden ist, dann ist doch erst mal alles gut.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich muss also jeden Tag Vatertagssaufen machen und mir das Kind schön trinken?

    Dann erlebe ich das Erwachsenenalter nicht vom Zwerg weil meine Leber streikt.


    Es ist wie mit dem hässlichen Entlein, später dann ein schöner Schwan und ganz ohne Sauferei...na gut, an Wochenenden darf man dann doch mal etwas.


    Ich am Wochenende : )


    Nein, ist nicht der Zwerg...und ich durfte trinken.


    20230311_185546836_iOS.jpg

  • ... neee, nicht Mütter vs. Väter -- eher nochmal eine Generation drauf! ... da gibts die "Großmütter-Theorie", warum nur bei den Menschen und bei einigen wenigen Wal-Arten die weibchen nach der Menopause nochmal die gleiche Zeit leben ... das gilt bei den "Großvätern" nicht 8o

  • Nachdem ich mittlerweile einiges Probiert habe, hier mal ein kleines Fazit zu meinem Exkurs in die Welt der Diodendödel geben:


    Anfängertauglichkeit

    Für den kompletten Anfänger oder den Typ „kein Bock mich damit zu beschäftigen, das soll laufen“ würde ich mittlerweile tatsächlich eher einen (diesen … hab keinen Vergleich) Diodenlaser statt einem K40 empfehlen. Warum? Der S10 lässt sich sehr leicht zusammenbauen und genau so leicht in Betrieb nehmen. Einziges wirkliches Manko ist das nicht vorhandene Gehäuse und die damit fehlende Absaugung.

    Bei einem K40 muss tendenziell viel gebastelt werden um diesen in einen annehmbaren Zustand zu bekommen:

    1) Elektrik prüfen

    2) AirAssist muss meist nachgerüstet werden

    3) Keine Möglichkeit Z für den Fokus einzustellen

    4) Kompatibilität mit LB nur nach tauschen des Controller


    Materialvielfalt

    Ganz klares + für den K40 bedingt durch die Wellenlänge. Der S10 kann zwar Edelstahl markieren, das macht aber das Defizit andere, gängigere Materialien nicht (oder nur aufwendig) bearbeiten zu können nicht wett.


    Gravur

    Hier hat der S10 bedingt durch den feineren Spot klar die Nase vorne.


    Schneiden

    Die generelle Schneidleistung vom K40 ist höher. Bei dünnen Materialien lässt sich jedoch mit dem S10 einfacher ein gutes Schnittbild erzeugen. Der AirAssist kommt tendenziell mit wesentlich weniger Luft aus, was natürlich auch durch die deutlich niedrigere Geschwindigkeit bedingt ist.


    Geschwindigkeit

    Wie zu erwarten, geht dieser Punkt eindeutig an den K40. Dieser hält seine Genauigkeit bei ungefähr 3-Facher Geschwindigkeit.


    Rahmen

    Der Rahmen vom K40 ist stabiler. Die Profile sind 1,5-2x so breit wie die des S10. Was zu der besseren Präzision bei hohen Geschwindigkeiten führt.

    Der Rahmen des S10 ist stabil genug um bei der angegebenen Geschwindigkeit von 6000mm/min präzise im Fill-Modus zu arbeiten. Im Line-Modus sieht man jedoch deutlich früher Ungenauigkeiten. Dies lassen sich ggf. noch durch Einstellen der Rollen verbessern. Hier habe ich bisher noch nicht versucht Änderungen vorzunehmen. Im Auslieferzustand hat die X-Achse etwas (zu viel) Spielraum.


    Arbeitsfläche

    Die Arbeitsfläche vom S10 ist deutlich größer. Auf Grund der „Mobilität“ kann dieser auch für Gravuren auf beliebig großen Flächen eingesetzt werden.



    Alles in Allem würd ich sagen, dass ich den S10 gekauft habe um zu sehen was er kann und im Nachhinein dieser doch eine Bereicherung darstellt.


    Bei der ganzen Bewertung ist natürlich zu berücksichtigen, dass ich meine Laser rein zum Hobby nutze und keinen gewerblichen Aspekt verfolge.

    Ganz klar muss auch sein, dass ein leistungsstärkerer CO2 viele der Mankos vom K40 nicht mehr hat. In diesem Fall befinden wir uns aber auch in einer ganz anderen Preiskategorie.


    Wer also hin und wieder mal was Lasern möchte ist in Abhängigkeit vom Material mit dem S10 meiner Meinung nach gut beraten.

    Möchte jemand jedoch sehr regelmäßig oder viel lasern (oder legt Wert auf den Faktor Zeit), wird er mit einem K40 oder größer definitiv mehr Freude haben.

  • ... bei einem Vergleich zwischen z.B. dem S10 und einem K40 (oder stärker) ist auch das Gravierergebnis zu beachten - mit einer guten Fokussierung (die der S10 hat) ist der Spot merklich kleiner/feiner als beim K40 ... und je stärker, umso größer und schlechter im unteren Leistungsbereich zu regeln :/

  • Hat er doch fast genau so geschrieben Viktor...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • War auch bissle viel Text 😅


    Was ich mal interessant fände ist, wie es denn wäre so ein Diodenmodul auf einen entsprechend stabilen Rahmen zu setzen.

    Könnte man damit dann auch bei 300-400mm/s sauber arbeiten, wie mit CO2 oder wäre die Leistung dafür bei 10W einfach zu gering? Das schneller schneiden nichts wird ist klar, aber eventuell gravieren.

  • ... solange das beim Richtungswechsel bei Konturen (nicht Abzeilen) nicht wackelt, sollte das auch schneller gehen - kommt halt auf die Empfindlichkeit des Materials, die Fokusqualität bzw. Energiedichte und Pulssteuerung des Lasers an -- die chinesischen "Billigheimer" schaffen das aber nicht - hab' für mich eine spezielle Art der Pulssteuerung, bei der ich die Pulslänge bis 5µs reduzieren und die "Pulsrate" entsprechend anpassen kann ... z.B. Tonkarton mit 10µs/Puls graviert und mit 300µs/Puls (und entsprechend langsamer) mit einer 3.5W-Laserdiode geschnitten ... der andere Faktor sind die Pulse/mm und jeweilige Geschweindigkeit ...