Restauration Brandschaden

  • Das letzte Bild ist perfekt für Ostereier.....


    Dieses Jahr hab ich aber keine Lust mehr dazu, dafür kann ich Weihnachtskugeln ohne Stress schon mal vorbereiten und üben üben üben :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich bin schon länger am Überlegen, was aus 0.2mm dünnem Messingblech zu lasern, was "zusammengefaltet" in Richtung Fabergé-Eier geht ... ein paar 3D-Druck-Vorlagen hätte ich schon (auch für schöne Sockel) ... jetzt noch iwas in Richtung "papercraft" oder Pepakura, um das "abrollen" und lasern zu können :/

  • So... melde Gehorsamst...


    Provisorium beseitigt und Motorhalterung gelasert aus 5mm Acryl.

    Schwattes Gelumpe hatte ich leider nur in 3mm und das is mir zu dünn :)


    P1010720.jpg



    Dann hier mal ein Ergebnis auf so einer Aluthermoskanne als Versuchsobjekt.


    Bei der Drehvorrichtung isses so, daß das Angetriebene Ritzel einen Durchmesser von knapp 64mm hat. Das sind meine 100%.


    Ist der Durchmesser dicker oder dünner muss ich einmal den Durchmesser messen. Die Prozentuale Differenz zwischen dem Ritzel und dem Durchmesser des zu belasernden Objektes ergibt dann die Stauchung ( dicker 64mm ) oder Streckung ( kleiner 64mm ).


    Die dusselige Pulle hat 225mm im Umfang. Den Durchmesser gemessen. Die Differenz zum Ritzel in % die 225mm Linie in Corel gestaucht und wie man links am Testschnitt auf der Flasche sehen kann, treffen sich beide Querlinien übereinander.


    Pascht 8)


    P1010722.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So....


    Die ganze Sache muss ja noch Kippbar gemacht werden, weil ja nicht alles schick gerade ist, was da draussen so an Gravierfähigen Material rum kreucht und fleucht.


    Also hab ich mal geguggt, was das da links und rechts für zwei Schrauben sind.


    Oha... 6,35mm


    Also passende Kugelgelagerte Kugellager rausgesucht.


    Also passende Wellenhalter rausgesucht.


    Also passend die Wellenhalter abgefräst.


    Also passend die Wellenhalter befestigt.


    P1010728.jpg


    P1010727.jpg


    Nun kann die komplette Drehvorrichtung fix eingesetzt werden und entnommen auch fixer weise.


    Das Ende der Drehe hat eine Aussen/Innengewindestory bekommen, sodaß ich mit einer M6 Gewindestange ( hehe ) die Schräge einstellen kann.


    Tja... und dann steht das halt schief, das Ding.


    P1010726.jpg


    P1010724.jpg


    P1010723.jpg


    Mama feddich.... abwischen :S

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • Hallo Michael,


    hat deine ULS-Drehvorrichtung vorne an der Motorseite auch die 6,3mm Welle zum aufstecken der Aufnahme?


    Bei meinem M300 war auch eine Drehvorrichtung dabei für die ich mir aber noch entsprechende Backen anfertigen lassen muss (könnte die selber nur aus Holz bzw. Mutliplex anfertigen aber nicht aus Alu). Hab nur vorne den großen Konus und hinten eine Aluscheibe zum gegendrücken.


    Wenn es eine Möglichkeit gibt bei der Gelegenheit sich auch eine passende Adapterplatte für ein Drehfutter mitmachen zu lassen wäre das natürlich ideal.



    Gruß

    Florian