einen guten Morgen aus Karlsruhe

  • möchte mich kurz vorstellen, bin 65 Jahre Alt... Drechseln, schnitzen mit der Kettensäge, Stahlskulpturen bauen, sind so meine Hobbys. Im Holz Bereich verwende ich viel das Lichtenberger Verfahren. Nun möchte ich meine Holz arbeiten mit Gravuren verschönern. Natürlich bin ich absoluter Neuling im Punkto Lesergravur. Ich möchte runde und flache Holz arbeiten mit den Laser bearbeiten, (nicht schneiden) nur gravieren. Könnt Ihr mir sagen welches Gerät ist für ein Anfänger Optimal, wo auch das Resultat zufriedenstellend ist. Ich möchte da nicht einfach was kaufen ohne Plan, und später kommt das böse erwachen.


    Gruß aus Karlsruhe

    im Anhang mal ein Bild vom Lichtenberger Verfahren

    DSC00816.jpg

  • Hi, willkommen hier!


    Sieht schön aus, das runde!

    Mit einem Laser wirst du das nur mit Mühe so fein verästelt hin bekommen, zeuchnerisch sehr aufwendig.

    Und so tief wird es auch nicht werden, wie die breiten Stellen.

    Aber Schriften, Motive usw. geht sehr gut mit dem Laser.

    Wenns Runde Dinge sind, brauchst noch eine Rotationsachse.


    Zum Laser selbst, wenns bri Holz bleibt, geht ein Diodenlaser....

    Da empfehle ich dir aber keinen, ist nicht meine Welt :)

    CO2 laser funktioniert da auch sehr gut, ist aber teurer.

    Absaugung brauchst eigentlich immer und Einhausung bei Diodenlaser ist zu empfehlen.....

    Nur mal do kurz umrissen das ganze......

    Gruß Simon

  • Grüß dich.


    Noch ein verrückter Lichtenberger ;)


    Musste bei dir auch eine Mikrowelle dran glauben ? :D

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Wie hoch ist das Budget?
    Ich würde auch eher einen Dioden Laser > 10W + Rotationswerkzeug empfehlen.
    sowas für 480€ (mit Code) + Orthur Roller rund 80€
    + eine gute Software rund 60€ - Lightburn