einen guten Morgen aus Karlsruhe

  • möchte mich kurz vorstellen, bin 65 Jahre Alt... Drechseln, schnitzen mit der Kettensäge, Stahlskulpturen bauen, sind so meine Hobbys. Im Holz Bereich verwende ich viel das Lichtenberger Verfahren. Nun möchte ich meine Holz arbeiten mit Gravuren verschönern. Natürlich bin ich absoluter Neuling im Punkto Lesergravur. Ich möchte runde und flache Holz arbeiten mit den Laser bearbeiten, (nicht schneiden) nur gravieren. Könnt Ihr mir sagen welches Gerät ist für ein Anfänger Optimal, wo auch das Resultat zufriedenstellend ist. Ich möchte da nicht einfach was kaufen ohne Plan, und später kommt das böse erwachen.


    Gruß aus Karlsruhe

    im Anhang mal ein Bild vom Lichtenberger Verfahren

    DSC00816.jpg

  • Hi, willkommen hier!


    Sieht schön aus, das runde!

    Mit einem Laser wirst du das nur mit Mühe so fein verästelt hin bekommen, zeuchnerisch sehr aufwendig.

    Und so tief wird es auch nicht werden, wie die breiten Stellen.

    Aber Schriften, Motive usw. geht sehr gut mit dem Laser.

    Wenns Runde Dinge sind, brauchst noch eine Rotationsachse.


    Zum Laser selbst, wenns bri Holz bleibt, geht ein Diodenlaser....

    Da empfehle ich dir aber keinen, ist nicht meine Welt :)

    CO2 laser funktioniert da auch sehr gut, ist aber teurer.

    Absaugung brauchst eigentlich immer und Einhausung bei Diodenlaser ist zu empfehlen.....

    Nur mal do kurz umrissen das ganze......

    Gruß Simon

  • Grüß dich.


    Noch ein verrückter Lichtenberger ;)


    Musste bei dir auch eine Mikrowelle dran glauben ? :D

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Wie hoch ist das Budget?
    Ich würde auch eher einen Dioden Laser > 10W + Rotationswerkzeug empfehlen.
    sowas für 480€ (mit Code) + Orthur Roller rund 80€
    + eine gute Software rund 60€ - Lightburn


    Aber, alles kein Spielzeug, gefährlich für Augen, Kind und Hund, auspacken und geht: meistens nicht.
    Viel zu lernen, Aber auch kein Hexenwerk

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • und damit du einen Eindruck hast , mein erster 'Blitz', 90x70mm, mit meinem 35W Laser in 10min gelasert.
    4000mm/min 70% Power 317 DPI
    sicher noch ausbauwürdig, aber für mal schnell und erster Versuch bin ich zufrieden

    10Watt Laser ist da sicher besser geeignet da viel feiner. Und statt Beize hätte Lack sicher besser ausgesehen.
    pasted-from-clipboard.png

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • 10Watt Laser ist da sicher besser geeignet da viel feiner.

    Nicht notwendigerweise.

    Kommt ganz auf die Sposize, Spotform und wesentlich auch das Holz an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Yup, ich sehe gerade mein Spot 35W ist fast genau so groß wie mein 10W Laser, ich dachte der wäre größer.
    Wieder was gelernt.
    Die aktuellen Dioden Laser im 10W Bereich Orthur0.05x0.1mm, Neje 0.04x0.06mm, Atomstack 0.06x0.06mm rechteckigen Spot.
    und verschiedene mehr.
    Meiner und ähnlich stärker > 20W haben eine rechteckigen Spot mit 0.06x0.1mm Atezr V35, 0.08x0.1mm 20W XTool, 0.15x0.15 Neje 40W.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Ein gut justierter CO2 Laser mit bis hu 80W schafft eine Spotsize um 0.1-0.08mm mit der höchsten Leistungsdichte im Bereich um 0.06mm.

    Viel weniger bekommst du mit einem S10 0.08x0.08mm auch nicht hin.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus Holder,


    Willkommen im Forum.


    Für deine Zwecke würde ich auf den Sculpfun S10 zurückgreifen. Der ist günstig, hat einen feinen und quadratischen Spot mit langem Fokus.


    CO2 könnt das Ganze schneller und mit passender Linse auch in gleicher Qualität. Bei den schwächeren CO2-Lasern hast jedoch gerne mal das Problem, dass der Maschinenraum in der Höhe recht eingeschränkt ist. Die Varianten mit ausreichend Platz kosten halt gleich mal ein gutes Stück mehr.

    Einen Diodenlaser kannst von der Höhe her jederzeit problemlos anpassen. Was bei diesem halt dazu kommt, ist das Gehäuse welches du bauen solltest.

    Wenn du es ganz einfach haben willst, nimmst 5 Platten aus Dibond und verschraubst diese als aufsetzbare Haube. In eine Platte noch ein Loch für eine Absaugung und Kabel …. gut ist das. Eventuell ein Blech als nicht brennbare Unterlage und du hast schonmal eine gute, wenn auch sehr einfache Basis.


    Rotationsachse musst sehn, was für dich besser passt. Da gibt es 2 verschiedene Varianten. Einmal mit Spannfutter und einmal mit Walzen zum Auflegen.


    Habe bei meinem die Rotationsachse noch nicht eingerichtet und auch noch kein Gehäuse. Daher ist das nicht wirklich vorführbereit. Sonst hätte ich dir angeboten, dass man sich mal treffen kann, damit du dir das ansehen und ausprobieren kannst.


    Edit: Hier mal nen „Schnellschuss“ auf Pappelsperrholz in Baumarktqualität. Das Format ist glaub 8x8cm.

  • und damit du einen Eindruck hast , mein erster 'Blitz', 90x70mm, mit meinem 35W Laser in 10min gelasert.
    4000mm/min 70% Power 317 DPI
    sicher noch ausbauwürdig, aber für mal schnell und erster Versuch bin ich zufrieden

    10Watt Laser ist da sicher besser geeignet da viel feiner. Und statt Beize hätte Lack sicher besser ausgesehen.
    pasted-from-clipboard.png

    mit Holzöl oder Bootslack wäre das bestimmt noch besser gekommen, ja ich muß sagen das mich der Laser eine schlaflose Nacht bereitet, ich habe ja nun schon einige Vorschläge von euch, auch der Preis spielt da eine Rolle denke da so an 600 Euro.

  • Wie hoch ist das Budget?
    Ich würde auch eher einen Dioden Laser > 10W + Rotationswerkzeug empfehlen.
    sowas für 480€ (mit Code) + Orthur Roller rund 80€
    + eine gute Software rund 60€ - Lightburn


    Aber, alles kein Spielzeug, gefährlich für Augen, Kind und Hund, auspacken und geht: meistens nicht.
    Viel zu lernen, Aber auch kein Hexenwerk

    600 Euro wollte ich anlegen, schon klar das Vorsicht geboten ist, Kinder sind groß, Hund ist letztes Jahr gestorben, da gibt es keine Problem. :)

  • Vielen Dank noch mal für die schnelle Info, na werde das erst mal alles Sacken lassen, bevor ich was kaufe, halte ich noch mal Rücksprache mit euch.

    Na so mal eben ein Laser kaufen war wohl nix,

  • Das Ergebnis sieht ja Top aus, ich würde den Laser nur im freien benutzen, hab ne Werkstatt im Garten da dürfte es keine Probleme mit Qualm oder sonstiges geben.

    Oha... sei vorsichtig.


    Nachbarn, die da drauf guggen können, können dir das schwer übel nehmen. Wir haben einen Kunden, der hat sich eine Unterlassungsklage eingefangen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nachbarn, die da drauf guggen können, können dir das schwer übel nehmen.

    Nicht nur die. Es rechnet ja niemand damit dass er sich gefährlicher Laserstrahlung aussetzt wenn er am Grundstück vorbeigeht oder es betritt.

    Warum auch immer...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Holder meine(r) steht auch im Garten (seit rund 2 Jahren), wird jetzt noch (endlich) eingehaust, dann sollte es keine Probleme geben.
    Die meisten aktuellen 10W Laser sind ähnlich. Sculpfun, Orthur, Atomstack, Neje liegen aktuell bei rund 370-500€
    Software, Drehvorrichtung, ggf. Einhausung gehen Extra, einige haben auch eine Luftpumpe, sogenannter AirAssist an Board, der wird zum Schneiden von Holz gebraucht.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

  • Nicht nur die. Es rechnet ja niemand damit dass er sich gefährlicher Laserstrahlung aussetzt wenn er am Grundstück vorbeigeht oder es betritt.

    Warum auch immer...

    Nun ja mein Grundstück ist eingezäunt also ungebetene Gäste haben keinen Zutritt, seit 25 Jahre schweißen, brennen, trennen ,flexen u.s.w. noch nie hatte ich da Probleme, mit Beschwerden.

  • Holder meine(r) steht auch im Garten (seit rund 2 Jahren), wird jetzt noch (endlich) eingehaust, dann sollte es keine Probleme geben.
    Die meisten aktuellen 10W Laser sind ähnlich. Sculpfun, Orthur, Atomstack, Neje liegen aktuell bei rund 370-500€
    Software, Drehvorrichtung, ggf. Einhausung gehen Extra, einige haben auch eine Luftpumpe, sogenannter AirAssist an Board, der wird zum Schneiden von Holz gebraucht.