Positionierung des Lasers

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,

    als Neuling der Materie möchte ich mir als fast 70-Jähriger gerne den ein oder anderen Tipp bei Euch erbitten.

    Nachdem ich mir einen 3D-Drucker besorgt hatte und damit gut zurechtkam, wurde ich auch auf entsprechende Laser-Kits für diesen Drucker aufmerksam. Also kurz gesagt, der Drucker ist ein "Ender 3 V2 neo" mit dem passenden 10W Laser-Kit. So weit, so gut ... Meine Software ist "LightBurn" und was mir wirklich Probleme macht, ist die Positionierung des zu bearbeitenden Objekts auf der Arbeitsebene, weil diese sich vor und zurück bewegt (Y Bewegung) und die X Bewegung ebenso eine genaue Positionierung äußerst schwierig gestaltet.

    Mir ist schon klar, dass ich nicht mit Euren professionellen Gegebenheiten mithalten kann, aber genau aus diesem Grund hoffe ich auf Eure wertvollen Tipps!

    Beste Grüße

    Alfred

  • Hallo Alfred,


    eigentlich ist es egal was sich bewegt. Dadurch das sich die Schrittmotoren mit Impulsen bewegen, ist die Weglänge berechnet und somit hochgenau.


    Was natürlich wichtig ist, ist die kalibrierung der Wegstrecke für X,Y und Z.


    Laser dir mal ein 100x100mm Quadrat auf Material an und messe die Kantenlängen und gleiche die in deiner Software ab.


    Und sei Willkommen hier im Forum :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Laser dir mal ein 100x100m Quadrat

    :hauwech: Schön, dass nicht nur ich mich vertippe 😅


    Fotografiker willkommen im Forum

    Lightburn bietet die Möglichkeit einen Rahmen abzufahren. Damit zeigt dir der Laser in welchem Bereich er arbeiten wird. Du kannst in Lightburn auch einstellen, dass der Laser dabei mit geringer Leistung eingeschalten ist um das noch besser zu sehen. (Geeignete Schutzbrille natürlich nicht vergessen.)

  • Dann hast du auch verschiedene Kombinationsmöglichkeiten in LB.


    Wichtig ist, daß das Druckbett von der Originalgröße des Druckers auch die Größe der Oberfläche in LB entspricht.


    Und wichtig ist auch die Startposition und das der Hardware - Nullpunkt in real mit dem Software-Nullpunkt in LB übereinstimmt.


    Lightburn_Starten_Von.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe