Acrylglas Spiegel von hinten gravieren - Qualitätsprobleme ?

  • Hey,

    habe gestern mal probiert Acrylglas Spiegel von hinten zu lasern und schwarz aufzufüllen. Mir scheint das Ergebnis könnte besser sein, aber es fehlt auch an Erfahrung damit was geht und was unrealistische Erwartungen sind.


    80W Chinese, 3mm XT, Schwarzer Spraydosenlack. das "T" ist 1cm hoch

    54702c4e-5e74-4f3c-9f67-45d42928b420 (1).jpg


    Besonders der Buchstabenrand stört mich. Im ersten Moment dachte ich das könnten vielleicht durch die Lösemittel im Lack verursachte Mikrorisse sein, aber auch ohne Lack erkennt man den "helleren" Randbereich. Habe auch schon mit unterschiedlichen Leistungen experimentiert, bis runter auf 15% und 350mm/s.


    Ist das immer noch zu viel Power? Oder ist das alles normal und meine Erwartungen zu hoch?


    Danke

  • Also ich würde mal mit weniger Leistung rein gehen. Dafür brauchst echt nur minimalistisch. Eventuell auch mit der Geschwindigkeit rauf, falls du schon sehr niedrig mit der Leistung bist. Wegen den Rändern würde ich erstmal prüfen ob du Gegenspiel hast, bzw. Ob die Korrektur richtig eingestellt ist. Wen das der Fall ist mal bissle mit dem Zeilenabstand spielen.

  • Leicht defokussieren sollte auch helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die verspiegelten Acrylgläser vertragen keine Hitze.

    Beim Laser löst sich die Verspiegelung an den Kanten vom PMMA ab. PMMA XT zieht sich bei Hitzeeinwirkung zurück. Das nennt man morphologisches Gedächtnis. Ein Thermoplast geht bei Hitzeinwirkung in die Ausgangsform zurück und die ist eben bei extrudiertem Material ein Klumpen.

    Auch wenn man XT mit der Flamme poliert zieht sich die Kante immer nach oben und hinten zurück.
    Genau das passiert hier. Die verspiegelte Oberfläche bleibt dagegen stehen, macht den thermischen Schrumpf nicht mit und löst sich ab.


    Ansonsten muss das PMMA nach dem Lasern und vor dem Kontakt mit Lösemitteln immer getempert werden. 75°C und pro mm Materialstärke eine Stunde auf dieser Temperatur. Dann sehr langsam abkühlen lassen.


    Es gibt Acrylglasspiegel die für den CO2- Laser geeignet sind, die kann man auch gravieren.

    Ansonsten muss bei der Gravur so genau eingestellt werden das nur die Beschichtung und nicht das PMMA abgetragen wird.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

  • ich hab mit meinem K40 ganz gute Ergebnisse erzielt, wie schon ewrwähnt, so wenig Leistung wie möglich, sodas die Spiegelschicht komplett weg ist, dann auch nicht mit Lösungsmittel Lacken lackieren, das verursacht microrisse.


    IMG_0693.jpg

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich hatte gerade nichts anderes da, habe aber auch an Acryllack gedacht. So wenig Leistung wie möglich ist halt mit 80W Glasröhre, dazu noch chinesisch, begrenzt. Von der Leistung komme ich kaum noch runter, glaube bei 12% wird es unzuverlässig. Aber habe nochmal in den Parametern geschaut, kann theoretisch auf 500mm/s hoch. Werde das Ganze wohl nochmal inkl ein wenig defokussieren ausprobieren.


    Ansonsten habe ich mich mal für den Trotec-Shop angemeldet, jedoch kam nichts zurück, muss ggf erst nach dem WE manuell bestätigt werden. Troglass Mirror scheint je dafür gemacht zu sein wobei ich doch mehr sehr gespannt auf den Preis bin ;)

  • nich sehr viel teuerer wie bei anderen, ich kauf das auch bei denen, Quali ist gut.

    Jedoch keine einzelnen A4, da musst immer 4 x A4 nehmen oder größer halt

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ja, die Qualität ist gut, aber guck mal was das Zeug beim ALT kostet.😉

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • OK, das sind aber auch über 70 Euro/m² ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Peer Bartel (Acrylformen) stellt ja leider sein Geschäft ein, der war bisher immer unschlagbar günstig. ;(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Peer Bartel (Acrylformen) stellt ja leider sein Geschäft ein, der war bisher immer unschlagbar günstig. ;(

    Echt ?


    Das ist aber schade. habe da zwar selten aber gerne bestellt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, hat mich auch wie der Blitz getroffen, beim letzten Bestellversuch.


    Der Shop war komplett leergeräumt.

    Hab ihn dann angeschrieben und er hat geantwortet, wenn die letzten Restmaterialien weg sind ist Schluss... ?(

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schade... aber es ist wie es ist :)


    Vielleicht hat er dann ja wieder ein bissle Zeit öfters ins Forum zu kommen #bier

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe