Zigarettenbox Edelstahl bearbeiten

  • Das ist die häufigste Stahlsorte, das ist richtig. Aber gewisse Artikel werden so gut wie garnicht aus Stahl produziert. Dazu zählen unter anderem: Feuerzeuge, Zigarettenboxen, Visitenkartenetuis


    Liegt daran, dass andere Materialien kostengünstiger sind oder für den jeweiligen Zweck bessere Eigenschaften haben.


    Rechnet doch keiner damit, dass jemand Hobbymäßig darauf rumbruzzeln möchte ohne einen Faserlaser zu haben.😅

  • Ich sehe einen kleinen Spalt links: dünnen Stechbeitel o.ä. reinhämmern und gucken was passiert?

    Ergebnis: Stechbeitel muss wieder geschärft werden (ok, das war klar), durchkommen ist recht schwer.

    Den ersten Schweißpunkt muss ich wohl erhalten. Dieser verbindet offensichtlich als einzige Stelle den Innenteil um den Deckel geschlossen zu halten.

  • Schon mal darüber nachgedacht, dass sie Trennstege eine Funktion erfüllen?

    Ohne wirst du das Ding vermutlich zerknüllen können wie Folie.


    Du hattest geschrieben, du hättest sie testweise bestellt.

    Meiner Meinung nach, ist der Test negativ ausgefallen.

    Es gibt definitiv kein Verfahren in dem die Trennstege in vertretbarer Zeit und/oder mit vertretbaren Kosten entfernt werden können.

    Verbuch' es als Lehrgeld und besorg dir welche aus Alu oder lackiertem Blech, wenn die aus Stahl so schlecht zu bekommen sind.

  • Der Steg erfüllt definitiv keinen Zweck im Bezug auf Stabilität. Dafür müsste dieser um 90 Grad gedreht sein, was mich dann auch nicht stören würde.

    Alu fällt wie gesagt raus, weil ich dieses mit meinen Lasern nicht bearbeitet bekomme (Markierspray mal außen vor gelassen).

    Lackiertes Metall habe ich schon versucht. Das Ergebnis fand ich nicht wirklich prickelnd und bei Bildgravur bekommt man dann auch Probleme mit der Haltbarkeit.

  • Ich finde bei Werbemittelhändlern Zigarettenboxen mit niedrigem Preis. Man kann auch immer Einzelstücke/Muster günstig kaufen um zu testen ob die Beschriftung geht:

    Zorr hat verschiedene Dosen im Angebot, direkt danach suchen: https://www.highflyers.de/prod…fo.php/products_id/140155

    https://www.giffits.de/zorr-zi…ui-werbemittel-356247.htm

    https://www.werbegeschenk.de/r…tten-etui-strong-02450045


    Hier kann an auch kleine Mengen eingeben: https://www.deprismedia.com/we…enetui-chrom-poliert.html


    Ich finde auch Zigarettenboxen und -etuis aus eloxiertem Alu. Das müsste doch auch gehen.


    Die Dosen kommen aus China. Es ist interessant wie die Zigaretten ausmessen. Dann versteht man auch warum runde Kippen da nicht reinpassen.


    zigaretten.jpg


    Man bekommt runde Zigaretten in die richtige Form wenn man sich auf die Schachtel draufsetzt, das weiß ich noch von früher. ;)


    grüße

    grüße ralfg

  • Die ganzen Werbeartikel habe ich auch gefunden. Material: Metall 🙄

    Auf Nachfrage stellt sich dann meist raus, dass es sich um Alu oder diverse verchromte Metalle handelt. Edelstahl habe ich bisher nicht einmal als Antwort bekommen. Für Feuerzeuge zum Beispiel habe ich auch direkt bei solchen Anbietern gefragt, ob die irgendwas im Sortiment haben, was aus 304 Edelstahl gefertigt ist … Bisher ausschließlich negativ. 🤷🏻‍♂️

    Edelstahl scheint in diesen Bereichen einfach nicht beliebt/gängig/was auch immer zu sein.

    Eloxiert kann ich zwar nochmal versuchen, hab noch einige „Visitenkarten“ zum Testen rumliegen. Da bei Bildgravur jedoch sehr viele kleine Punkte gesetzt werden, dürfte das mit der Haltbarkeit ziemlich problematisch werden. Natürlich evtl. Auch stark von der Materialqualität abhängig ?!?

  • Die ganzen Werbeartikel habe ich auch gefunden. Material: Metall

    Wenn Du gewillt bist den Chinesen zu glauben was sie schreiben dann kannst Du selbst importieren.

    https://www.alibaba.com/countr…search.0.0.1d727db6u6fOYw

    Da findet man viele Formen. Teilweise kosten die Schachteln unter einem Dollar, man muß halt 1000Stück abnehmen.

    Viele der Firmen die als Hersteller auftreten sind in Wahrheit Händler. Die wissen nicht was das für ein Metall ist. Die kaufen hauptsache billig auf Messen.

    Hier ist die Box die Du hier gezeigt hast. Ein Händler der sie anbietet hat auf seiner Webseite auch ein Video seines "Professional Business Teams"

    Alles was silber ist und sich als "Edelstahl" verkaufen lässt ist Edelstahl. Wenn man solche Produkte importiert kennt man das.

    Ich kenne eine Import-Firma aus Köln, die haben Mitarbeiter in China, die vor Ort anschauen wie die Qualität ist. Das bezahlt man dann natürlich.

    Will man qualitativ gute Produkte importieren geht es nicht anders.


    Abgesehen davon ist 304 Edelstahl sehr weich und schlecht zu verarbeiten. Die meißten Edelstahl Dosen die ich gesehen habe sind in der Fläche verbeult. Deshalb werden dort zum Spannen des Blechs irgendwelche Muster eingprägt.

    Und der Blechdrücker verarbeitet das was er gerade hat. Dem ist die Legierung egal. Silbern muß es sein und einfach zu verarbeiten.


    grüße

    grüße ralfg

  • Wenn Du gewillt bist den Chinesen zu glauben was sie schreiben dann kannst Du selbst importieren.

    Nee, denen glaub ich nichts🙈

    Wie du selbst geschrieben hast, die nehmen einfach was da ist und ungefähr so aussieht.

    Für eine gewisse Material und Qualitätssicherheit würde ich auch teurer einkaufen. Mach das schließlich nicht um Geld zu verdienen. Aber so einen Zulieferer zu finden scheint nicht so einfach. Extra individuell anfertigen lassen ist dann allerdings (vermutlich… hab ich nirgends angefragt) wieder zu teuer.

  • Edelstahl scheint in diesen Bereichen einfach nicht beliebt/gängig/was auch immer zu sein.

    Logisch. Für sowas ist Edelstahl viel zu teuer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn der Steg keine Funktion hätte, wäre er nicht drin.

    Auf eines kannst du dich definitiv verlassen, wenn die Chinesen etwas einsparen können, tun sie es.

    Trenn einfach mal einen Steg durch und schau, was das Ding macht.


    Eloxiertes Alu lässt sich doch mit deinem Laser bearbeiten?

    Also eloxierst du Alu-Schachteln einfach selber.

    Einfacher als solche Stege zu entfernen ist das auf jeden Fall.

  • Das bearbeiten von eloxiertem Alu ist nicht das Problem. Ich zweifle nur stark an der Haltbarkeit.

    Ein Textbwäre kein Problem, da hält das ohne Probleme. Bei einer Bildgravur bei welcher jedoch praktisch nur einzelne Bildpunkte frei stehenbleiben könnte das jedoch nochmal anders aussehen. Werd’s wie gesagt bei Gelegenheit mal mit den Kärtchen die bei mir noch rumliegen testen.

  • Werd’s wie gesagt bei Gelegenheit mal mit den Kärtchen die bei mir noch rumliegen testen.

    Meinst du diese Visitenkärtchen?

    Die sind eher Lackiert als eloxiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking