Kontrolle ist besser

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

    Obwohl ja gesagt wurde, dass die Linse beim Diodenlaser nicht so schnell verdreckt, wenn man die Luft laufen lässt, habe ich mich dazu entschlossen, mir die Sache mal genauer anzuschauen. Was soll ich sagen!? Nachdem ich die Düse ( oder wie das Teil heißt :P   ) entfernt hatte, lag doch glatt die Schutzoptik lose darin. :unfassbar: Wundert mich echt, dass der damit noch irgendwas halbwegs anständiges hinbekommen hat. Ich hab sie dann mit Alkohol gereinigt, aber einige Verfärbungen im Glas waren permanent… Von der Optik selbst habe ich die Finger gelassen… sah -soweit ich das beurteilen konnte - gut aus.

    Ich hoffe, das wird jetzt nicht zur Regel *gg*

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • aber einige Verfärbungen im Glas waren permanent…

    Dann ist die Linse ein Fall für die Tonne

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da könnte man auch nur das Glas ersetzen… bekommt man sowas als Verschleißteile? ( Das Teil hau innen auch noch ein Gewinde in dem das Glas mit einer Innenmutter gekontert ist)

    Das Glas sieht aus wie Metall das angelaufen ist… nicht blind oder so… eher wie eine Corona um die Sonne

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

    Einmal editiert, zuletzt von Xenios ()

  • ... Schutzgläser sind gelegentlich passend zur Wellelnlänge bedampft, was durchaus wie Metall aussehen kann (ist es oft auch) - das sollte aber gleichmäßig ausschauen - wenn Flecken oder "Coronas", dann entweder verdreckt oder weggebrannt oder von Innen oder Außen durch im Laserstrahl verbrennendes Meterial neu "bedampft".


    Ob du das als Ersatzteil neu bekommst, kommt auf den Hersteller an :/