Brandschutzvorrichtung für Diodenlaser?

  • Da freue ich mich doch schonmal auf einen "hellen" Sommer

    jo. Unsere Klima läuft wahrscheinlich ab nächstes Jahr dann auch mit Sonnenstrom. (Montage der PV geht leider erst im Herbst)

    Geplant ist aktuell eine 15kWp Dachanlage mit 10kWh Speicher.
    Damit dürfte ich dann eine Eigenverbrauchsquote von 75% im Schnitt und bis zu 90% im Sommer erreichen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Einfach mal nicht nur ein Feindbild suchen oder sich anschliessen am Zauber, den haben nicht nur E-Autos verzapft.

    Handys gab es vor der Mobilität und da egal ob Rad, Auto, was noch alles...der Dreck wird also für alles und jeden aus dem Boden geholt, nicht nur für Autos!


    Nein, ich bin nicht radikal nur kotzt es mich an immer nur einen Schuldigen zu nennen!

    Bei den Handys und restlichen Geräten wird aber auch nicht damit geworben sie seien die einzige Rettung von Klima und Umwelt.

    Wobei ich diesen CO2 Hokuspokus sowieso für reichlich Sinnfrei halte, wenn man sich die Erdgeschichte mal genauer ansieht.

    Wenn wir wirklich z.B. gerade wieder eine Polumkehr erleben, haben wir in wenigen Jahren/Jahrzehnten ganz andere Probleme als diesen pseudo Umweltschutz. Dann wäre nämlich so ziemlich alles elektrische zuerst beim Teufel....


    Geil finde ich auch die Traumvorstellung Windräder könnten unseren Stromverbrauch auch nur annähernd decken.

    Bei der benötigten Stückzahl um auch nur 35% des aktuellen Stromverbrauchs (noch ohne WP und EM in jedem Haushalt) zu decken müsste auf jedem einzelnen Quadratkilometer Fläche unseres Landes 1 Winrad entstehen. In so einer Welt will man nicht leben, und kann es wohl auch nicht mehr.

    Um Umweltschutz geht des den Grünen, so wie ich schon immer angenommen habe, nämlich ganz offenbar gar nicht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... und ob das mit der CO2-Einsparung und "maximal 1.5°C bis 2100" so hinkommt? :/


    Ich denke, damit hätten wir um 30-40 Jahre früher anfangen müssen ... was die Experten damals (bzw. in den Klimamodellen) nicht mit einberechnet haben, ist die massive Methan-"Entgasung" der Permafrost-Gebiete und Auftauen+Herausblubbern der Methanhydrat-Ablagerungen am Meeresboden und unter einigen größeren Seen in den Tundren in Sibirien und Kanada (und wer weiß wo noch) -- Methan hat einen glaube 20x (?) höheren "Treibhaus-Faktor" als CO2 und wird erst jetzt so nach und nach etwas mehr darauf geschaut ... auch an sämtlichen Öl- und Gas-Förder- und Lagerstätten werden enorme Mengen Methan und andere Kohlenwasserstoff-Gase in die Luft geblasen :rolleyes:

  • Übrigens ist das nicht ganz richtig...


    E-Autos gab es schon, da fuhr noch kein Verbrenner. Die E-Autos wurden klein gekloppt von der Ölindustrie und die haben auch dafür gesorgt, das es in vielen Städten keine Straßenbahnen gab.


    Alles Schweine ausser Mutti...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Übrigens ist das nicht ganz richtig...

    Was?


    Ich hab nirgends behauptet dass es erst jetzt E-Autos gibt.
    In manchen Bereichen machen die ja auch durchaus Sinn, aber die als Klimaretter und Umweltneutral zu verkaufen ist schlicht gelogen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Michael, und die Batterie bestand aus was genau und in Masse erzeugt...Gnarf!


    Christian, je nach Ausrichtung und was da noch alles baumelt und Strom frisst geht da in bestimmten Jahreszeiten Eigenverbrauch bis zu 100 %

    Im Sommer wirst Du den nicht verwursten selbst wenn 3 Klimaanlagen da baumeln : )


    13,68 kWp (Ost/West) und 10 kW Speicher...ich mach momentan im Schnitt 50 kWh am Tag (Spitzentage mit ca. 65 kWh)

    Vom 12.01.2023 bis heute ca. 2,4 MWh produziert, für 1900 km Strom geladen, 1100 kWh eingespeist und nur 255 kWh bezogen...da waren grausame Tage im Januar : )


    Ich tanke nur Überschuss ins Auto und am 24.05.2023 kommen die Jungs, richten die Therme neu aus (Abgleich) und montieren den Heizstab.

    Dann sparen wir Gas weil Warmwasser vom Stab produziert wird mit den Strom den ich normal nicht verwursten kann.

    Eventuell einen E-Grill und den Pool im Garten aufbauen.....dann wird es was mit der Wursterei.

  • ... und ob das mit der CO2-Einsparung und "maximal 1.5°C bis 2100" so hinkommt?

    Ich stelle mal die ketzerische Behauptung auf, in 20-30 Jahren, wenn wir uns alle durch absolut Sinnfreie "Umweltmaßnahmen" vollständig ruiniert haben wird Europa das neue China und wir arbeiten an der Überlebensgrenze für den Rest der Welt. Dan wird Europa das neue Dreckloch der Welt sein.


    Wie man, gestezt den Fall das ginge überhaupt, durch das einsparen von 9% des Welt CO2 Ausstosses (ganz Europa) die Erderwärmung stoppen will, weiß ich nicht. Vor allem, wenn der Rest der Welt seinen CO2 Ausstoß ca. alle 10 Jahre verdoppelt.


    Ich bin sicher nicht gegen Umweltschutz, aber ich bin sehr dagegen von irgendwelchen Politikern unter dem Scheinvorwand Umweltrettung, sinnlos zu Grunde gerichtet zu werden. Obwohl, einen Sinn hat das ganze... aber mit Umweltschutz hat der absolut sicher rein gar nichts zu tun.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 13,68 kWp (Ost/West) und 10 kW Speicher...ich mach momentan im Schnitt 50 kWh am Tag (Spitzentage mit ca. 65 kWh)

    Das ist das nächste Problem. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Netzeinspeisung mit einer Strafzahlung belegt werden wird.

    Die Stromnetze könnten den ganzen Überschuss der politisch quasi erzwungenen PV Anlagen nämlich gar nicht verkraften.
    Aber das Abschaltgesetz ist ja bereits beschlossen.
    Ab 1.1.2024 kann dir dein Netzbetreiber per Smartmeter Gateway beliebig Verbraucher abschalten. Schöne neue Welt....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei Nachhaltigkeit bin ich völlig bei dir Viktor, aber ich fürchte das Klima haben wir weder in der Vergangenheit maßgeblich beeinflusst noch werden wir das in absehbarer Zukunft.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist das nächste Problem. Es wird nicht mehr lange dauern, bis Netzeinspeisung mit einer Strafzahlung belegt werden wird.

    Die Stromnetze könnten den ganzen Überschuss der politisch quasi erzwungenen PV Anlagen nämlich gar nicht verkraften.
    Aber das Abschaltgesetz ist ja bereits beschlossen.
    Ab 1.1.2024 kann dir dein Netzbetreiber per Smartmeter Gateway beliebig Verbraucher abschalten. Schöne neue Welt....

    Ja und, was solls, ab 2024 hab ich die Anlage OFFLINE und da ist es egal wer von außen was oder wie schaltet.

    Davon ab mach ich dann wenn ich es nicht weg bekomme ganz einfach, ich leg ein Kabel zum Nachbarn und der darf mithelfen.

    Davon ab muss erstmal ein SmartMeter eingebaut werden und ca. 30 Millionen SmartMeter baut man nicht von jetzt auf gleich oder die nächsten 3-5 Jahre ein.


    Ihr müsst es mal locker sehen und Strom so sicher wie das Amen in der Kirche wird keiner abschalten weil so gut wie keiner da ist.

    Merke, PV momentan deckt ca. 5,5 % vom Gesamtverbrauch und da hatten wir noch Atomkraft.

    Man wird irgendwann dankbar sein den Überschuss für etwas mehr einspeisen zu wollen!


    Das verdanken wir der neuen und schönen Welt die momentan alle haben wollen aber keiner bezahlen kann.

    Davon ab regelt man Strom nicht im unteren Netz obwohl man dies könnte : )


    Lass uns wetten...

  • Vor allem, wenn der Rest der Welt seinen CO2 Ausstoß ca. alle 10 Jahre verdoppelt.

    auch völlig ausgeblendet wird bei allen Klimadiskussionen, das bsw. jährlich in Sibirien eine Fläche so groß wie die Schweiz abbrennt. Dagegen wirken die angestrebten Maßnahmen doch recht kleinteilig und unwichtig.


    Gruß Frank

  • Das dürften wohl eher 80m3 sein :/


    ... ah, stimmt - ohne Brille sah das wie'ne 2 aus :/


    Dann sinds bei mir fürs Dachgeschoß (18m² bzw. 36m³) aber immer noch ausreichende Werte 8)

  • Bei Nachhaltigkeit bin ich völlig bei dir Viktor, aber ich fürchte das Klima haben wir weder in der Vergangenheit maßgeblich beeinflusst noch werden wir das in absehbarer Zukunft.....

    Ich fürchte leider doch:


    https://wiki.bildungsserver.de…hp/Kohlendioxidemissionen


    Aber die Verlagerung unserer Produktion in die Entwicklungsländer (mit schlechteren Umweltstandards) und die unsinnige Verbrennung unserer Rücklagen machen die Sache nicht besser.


    Sackgasse a.jpg

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Bei Nachhaltigkeit bin ich völlig bei dir Viktor, aber ich fürchte das Klima haben wir weder in der Vergangenheit maßgeblich beeinflusst noch werden wir das in absehbarer Zukunft.....

    Naja.

    Ich mag Nachhaltigkeit.

    Ich bin gegen Klimakleber.

    Doch befürchte ich, so einfach ist das alles nicht.


    Wir werden das Klima in der Zukunft nicht maßgeblich FÜR DIE ERDE beeinflussen - das ist zum Glück eine Art geregelter Kreislauf. Seit Milliarden von Jahren ein Selbstläufer, der sich stets vorwärts entwickelte. Am Anfang gab es überwiegend Cyanobakterien, bis ihnen der Rang von anderen Lebensformen abgelaufen wurde..... am Ende stand der Mensch am Ende der Nahrungskette.


    Das Klima wird sich auf verschiedene Spezies positiv oder negativ auswirken. Abhängig davon, WO sie leben UND ob sie in der Lage sind, ihr Habitat "lebensfreundlich" gestalten können.


    Weiße Tiger können das eher weniger aus eigener Kraft. Der Mensch schon. Aber nur, wenn er in einem Umfeld lebt, dass genug Potenz hat sein Lebenstraum zu formen.


    Ich sage es mal so: Der arme "Neger" wird wohl gezwungen sein auszuwandern in zunächst gemäßigte Klimazonen. Es sei das veränderte Weltklima macht aus der Sahara wieder eine blühende Tropenlandschaft wie vor xyz Jahren und WIR werden aus Europa nach Afrika auswandern.


    Blablabla - auf langer Sicht schaden WIR der Erde nicht, den die "Erde" wird dafür Sorgen, dass unsere Spezies dezimiert wird und dann geht es der Natur wieder besser.

    Nicht einmal die Kollision mit Thalia hat der Erde geschadet - im Gegenteil. Dank des marsgroßen Planeten haben wir überhaupt ein stabiles Klima.


    Also - die Erde ist seit ihrem Entstehen vielen Extremen ausgesetzt.

    Bakterien überlebten viele Milliarden Jahre. Danach gab es unzählige seltsame Kreaturen. Farnwälder. Dinos. Der Mensch kam erst viel später .....

    Doch der Menschheit wird es verdammt viel Energie kosten, in einer (führ ihn) immer feindlicheren Umgebung ein Habitat zu finden.


    10 Milliarden Menschen - das könnt ihr euch abschminken. Der habitable Lebensraum verändert sich. Gäbe es nur EINE (Welt-) Regierung, könnten Populationen in habitable Regionen verschoben werden. Eine "Planwirtschaft" könnte erkennen und festlegen, in welchen Zonen welche Güter benötigt werden und ... Klar., das klingt wie "DDR 3.0", lach.


    Aber das wird passieren, wenn 2 Milliarden Inder nach Europa strömen, ein Arbeitsvisum beantragen und wie es gewähren MÜSSEN, weil unsere Kinder (in Deutschland) selbst in der 4. Klasse nicht ausreichend der deutschen Sprache mächtig sind. 25% der 4. Klässler beherrschen nicht die deutsche Sprache?



    Ja, ES STIMMT: Wir Menschen werden DIESEN Planeten weder ruinieren, noch zerstören. Doch die pilzartige Ausbreitung der Menschheit bereitet unserem eigenen Habitat erhebliche Probleme. In Zukunft können sich nur noch die "Leistungsträger" der Gesellschaft eine Klimaanlage im Sommer, eine Heizung im Winter, einen Froster generell leisten.

    Was sind "Leistungsträger"?

    Staatsbeamte, die den Staat auf Linie halten?

    Lehrer, die unsere Kinder Wissen beibringen? ...



    ... Sorry , bin gerade nicht ausgelastet. Darum der "Kram". Seit Stunden rattert mein Computer mit Updates herum.

    IONOS kappt mein TLS 1.0 Protokoll. Outlook bekommt keine Mails mehr rein.

    Ich habe Windows 7.

    Win 7 hat aber mit TLS 1.2 nicht viel am Hut. Ich muss ein Haufen Krams ändern.

    Und nach vielen Stunden bin ich erst beim Update 5 von 40.Das war so nicht geplant.

    Warum ich mich weigere, von Win 7 auf Win 11 zu updaten? Murphy sagte einmal: Ändere kein System, das läuft.


    Also, sorry für meine "geistigen" Auswüchse. Lach. Ich darf den PC aktuell nicht herunter fahren und bin verdammt zum "herumlabbern".


    Aber okay - es sollte was beim Klima passieren, damit kein neues Massensterben initiiert wird.


    Und so "Hitler-mäßig" ich auch klingen möge - Die schiere menschliche Masse ist das Problem. Solang wir fossiles Zeugs zur Energiegewinnung nutzen müssen, sind wir am Arsch. Eine sichere (!) Atomenergie ist (vorerst!!) die Lösung - oder Kernfusion.


    Aber in Sachen Kernfusion sind wir zu ... dumm! Stellen uns zu dumm an.

    Du kannst mit einem Tokamak (experimentell oder nicht) keine effektive Fusion erzeugen. Dank Fortschritte in der Materialforschung wäre eine positive Energiebilanz denkbar, aber die dürfte geringer ausfallen, als ........ beim Solarkraftwerk in Sachen.

  • ... wer sich für ein paar "alternative Ideen" in Richtung Nachhaltigkeit, neue Lebensräume u.ä.m. interessiert, kann ja mal durch die in meiner Signatur verlinkten Links klicken - das ist auch sowas ein Vorschlag für Leute, die es auf dem Festland und in dem aktuellen "Menschengewimmel" nicht mehr aushalten können :evil:

  • ... wer sich für ein paar "alternative Ideen" in Richtung Nachhaltigkeit, neue Lebensräume u.ä.m. interessiert, kann ja mal durch die in meiner Signatur verlinkten Links klicken - das ist auch sowas ein Vorschlag für Leute, die es auf dem Festland und in dem aktuellen "Menschengewimmel" nicht mehr aushalten können

    Danke.

    Ich glaube eher, der "Mensch" im Allgemeinen ist das Problem.

    Die Profilsucht lässt den "Pilz" Mensch aussterben.