Luftpumpe 35 oder 60 l/min ?

  • Es ist immer schön euch bei euren Ausführungen bei diversen Themen zu folgen, aber das erinnert mich teilweise an meinen Job. Ich habe eine Volljuristin als Chefin… nette Frau, aber jedes „Problem“ wird bis ins kleinste Detail ausgearbeitet… gerade als würde man für ein Verfahren für den VGH gutachterlich prüfen. Dabei käme man mit etwas mehr Pragmatismus auch ans Ziel. Keine 100% Lösung, aber für den Zweck völlig ausreichend.

    Ich habe mit Interesse diese Diskussion verfolgt, weiß aber nun immer noch nicht was ich mir zulegen soll, wenn ich einen Diodenlaser als Hobby im Keller ( nicht in einer Halle, oder Garage) betreibe. Ich möchte keinen Kompressor, der sich anhört wie ein Tornadotriebwerk und auch keinen, der mich in die Privatinsolvenz treibt.😂

    Gibt es nicht eine Empfehlung für was kleines, so um die 55 dBA… mit dem man in meinem Anwendungsbereich sinnvoll „arbeiten“ kann? Da habt ihr doch sicher auch Erfahrungswerte, oder nicht?😉

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Wenn es nichts besonderes sein soll Baumarkt und nehm 99euros mit teuerer sind die kleinen eigentlich nicht

    zumindest den einen den Ich hab

    Ansonsten geht auch die Luftpumpe wenn Du direkt bei der Schnittstelle pustet - Ich weiß gleich kommen wieder tausend andere Meinungen

  • Eine Teichpumpe 30 € und die ist einfach nur leise und frisst keinen Platz und hat zwei Funktionen : )

    Den Teich mit Luft versorgen oder den Laser mit etwas Luft damit man besser schneiden kann.

    Richtig, da kann ich keinen Schlagschrauber anschliessen aber bei einem Kompressor kann ich auch nur das eine oder das andere nutzen.



    :ironie:


    Spaß haben...hab ich auch.

  • da kann ich keinen Schlagschrauber anschliessen

    Mußte gerade grinsen, den Kompressor den mein Onkel irgendwo herbekommen hat. Zwar keinen Schlagschrauber aber für andere Bohrer

    Schlagschrauber im Mund ist bestimmt sehr lustig

    Ist ne nalter Zahnarztkompressor hatten wir für Airbrusch genommen

  • Ich überlege gerade.....ich biete einen Bausatz an!

    Ein Schlauch aus Silikon, ein Mundstück, eine Fixierung und eine (Deine Lunge)...für 10 €

    Schaff Dir einen CO2 Laser an,...der ist schneller und man muss weniger bzw. nur kürzer pusten.

    Ist es ein Diodenlaser....lern einen Marathon zu laufen und beschaff Dir Vollumen für die Lunge.


    In eine Lunge könnten ca. 6-8 Lieter passen....viel Spaß beim Rechnen und den Druck kannst Du auch selber regulieren : )

    Dran denken, im Sommer und warmen Temperaturen kann mein Bausatz zum Ableben führen...Sterbehilfe nennt sich das Teil....Respekt.


    Jetzt hab ich einen Orden verdient!


    :pop:

  • Hätte ich einen CO2 Laser gewollt, hätte ich mir einen gekauft… ich will aber (noch) nicht!

    Ich kaufe mir auch keinen Aufsitzrasenmäher, wenn ich nur Platz für nen Akkurasenmäher habe und dazu nur ein Garten von 150 qm… egal ob du mir nun sagst dass ich mt dem ersten in 5 min durch bin und mit meinem Akkuteil 30 min brauch.


    Mein Diodenlaser reicht mir… Punkt! Ich möchte nun einen für meine Zwecke passenden, halbwegs leisen Kompressor, der kein Vermögen kostet *schmunzel*

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Hätte ich einen CO2 Laser gewollt, hätte ich mir einen gekauft… ich will aber (noch) nicht!

    Ich kaufe mir auch keinen Aufsitzrasenmäher, wenn ich nur Platz für nen Akkurasenmäher habe und dazu nur ein Garten von 150 qm… egal ob du mir nun sagst dass ich mt dem ersten in 5 min durch bin und mit meinem Akkuteil 30 min brauch.


    Mein Diodenlaser reicht mir… Punkt! Ich möchte nun einen für meine Zwecke passenden, halbwegs leisen Kompressor, der kein Vermögen kostet *schmunzel*

    Hallo, einen Aufsitzrasenmäher kann man tunen!

    Getankt mit GP12 macht der dann das doppelte bis dreifache, ein Turbo dran noch mehr und Du kannst Spaß haben.

    Momentan, Rotfahrten an Ampeln und Blitzer auslösen...Sport unter Jugendlichen.


    Die Profis tunen weiter und fahren ganz legal Rennen auf abgesperrten Flächen.


    Ihr müsst es nicht immer so verbissen sehen und meine Devise ist immer ganz eindeutig!!!


    Haben ist besser als brauchen und ob ich etwas brauche entscheidet mein Kopf und der sagt immer "haben wollen".



    So, ich geh jetzt in die Nachtschicht, Ihr habt einen Moment Ruhe vor mir....muahahah.

  • Hätte ich einen CO2 Laser gewollt, hätte ich mir einen gekauft… ich will aber (noch) nicht!

    Ich kaufe mir auch keinen Aufsitzrasenmäher, wenn ich nur Platz für nen Akkurasenmäher habe und dazu nur ein Garten von 150 qm… egal ob du mir nun sagst dass ich mt dem ersten in 5 min durch bin und mit meinem Akkuteil 30 min brauch.


    Mein Diodenlaser reicht mir… Punkt! Ich möchte nun einen für meine Zwecke passenden, halbwegs leisen Kompressor, der kein Vermögen kostet *schmunzel*

    Also bei dem Ansatz kannst du den pragmatischen Ansatz und damit eine „Luftpumpe“ nehmen (wegen Luftleistung: Viel hilft viel). Bei einem bis 20W Diodenbruzzler wirst damit (nachdem was ich bisher gelesen habe) ausreichend glücklich. Bis zum 10W kann ich das auch aus Erfahrung bestätigen.

    Bevorzugst du jedoch eher wie deine Chefin eine 100% Lösung gehst du davon aus auch mal 33W+ Module oder CO2 in Zukunft verwenden zu wollen. Für sowas brauchst dann aber einen Flüsterkompressor. Denn mit so einer Luftpumpe machst das Ergebnis sonst eher schlechter. So zumindest meine Erfahrung bei Luftpumpe (welche ich für meinen Diodenlaser als ausreichend empfinde) mit CO2 sorgt dafür, dass der Schmauch nicht richtig durch den Spalt geblasen wird und somit über das Material kommt, wo dieser dann durch die Luftpumpe in die Materialiberfläche gedrückt wird ….. klar, kann man da mit ordentlich Absaugung bedingt gegenwirken, aber dann sind wir wieder bei der selben Diskussion, nur dass sich die Luft diesmal in die andere Richtung bewegt.


    Ob dich die 100% Lösung arm macht oder nicht, hängt von deiner persönlichen Situation ab. Mehrfachkauf weil doch unterdimensioniert für die Zukunft macht erfahrungsgemäß eher Arm (deswegen präferiert man als Chef/in auch eine 100% Lösung statt einer pragmatischen).

    Einfach mal bei Amazon/Ebay/Baumarkt auf die Suche nach „Flüsterkompressor“ gehen. Die Teile sind von der Lautstärke meist mit den gängigen Luftpumpen vergleichbar und gibts wie bereits von den anderen erwähnt ab ca. 100€ (bei Angeboten) bis nach oben offen in unüberschaubarer Vielfalt. Über die Suchfunktion im Forum findet man auch sehr schnell Beiträge in welchen die User ihre Modelle vorstellen. Diese sind jedoch meist nicht die billigsten und werden tendenziell mit der Zeit auch teurer.

  • Also bei dem Ansatz kannst du den pragmatischen Ansatz und damit eine „Luftpumpe“ nehmen (wegen Luftleistung: Viel hilft viel). Bei einem bis 20W Diodenbruzzler wirst damit (nachdem was ich bisher gelesen habe) ausreichend glücklich. Bis zum 10W kann ich das auch aus Erfahrung bestätigen.

    Bevorzugst du jedoch eher wie deine Chefin eine 100% Lösung gehst du davon aus auch mal 33W+ Module oder CO2 in Zukunft verwenden zu wollen. Für sowas brauchst dann aber einen Flüsterkompressor. Denn mit so einer Luftpumpe machst das Ergebnis sonst eher schlechter. So zumindest meine Erfahrung bei Luftpumpe (welche ich für meinen Diodenlaser als ausreichend empfinde) mit CO2 sorgt dafür, dass der Schmauch nicht richtig durch den Spalt geblasen wird und somit über das Material kommt, wo dieser dann durch die Luftpumpe in die Materialiberfläche gedrückt wird ….. klar, kann man da mit ordentlich Absaugung bedingt gegenwirken, aber dann sind wir wieder bei der selben Diskussion, nur dass sich die Luft diesmal in die andere Richtung bewegt.


    Ob dich die 100% Lösung arm macht oder nicht, hängt von deiner persönlichen Situation ab. Mehrfachkauf weil doch unterdimensioniert für die Zukunft macht erfahrungsgemäß eher Arm (deswegen präferiert man als Chef/in auch eine 100% Lösung statt einer pragmatischen).

    Einfach mal bei Amazon/Ebay/Baumarkt auf die Suche nach „Flüsterkompressor“ gehen. Die Teile sind von der Lautstärke meist mit den gängigen Luftpumpen vergleichbar und gibts wie bereits von den anderen erwähnt ab ca. 100€ (bei Angeboten) bis nach oben offen in unüberschaubarer Vielfalt. Über die Suchfunktion im Forum findet man auch sehr schnell Beiträge in welchen die User ihre Modelle vorstellen. Diese sind jedoch meist nicht die billigsten und werden tendenziell mit der Zeit auch teurer.

    Vielen Dank, für diese konstruktive Antwort... damit kann ich was anfangen.

    Nicht das ich die hier dikutierten Details über Holz, das sublimiert (Ernsthaft... ich wäre niemals auf die Idee gekommen, das sowas überhaupt geht) nicht auch spannend finde... aber es hilft mir nur bedingt bei der Frage welcher Kompressor denn für mich Sinn macht.


    Insofern als Fazit: Geiles Forum, viel Unterstützung zu Fragen von Anfängern wie mir und tatsächlich interessante Infos, auch wenn ich sie vielleicht jetzt noch nicht nuzen kann... UND nette Typen, die mir mit ihren Beiträgen und dem ständigen Stellungskrieg zwischen den verschiedenen Laservarianten oft ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, Also Danke dafür.

    Gruß Frank


    Atezr P20 Pro


    *** Hätte das Universum gewollt, dass ich der Herde folge, wär ich ein Schaf geworden ***


    Informatives fü Anfänger wie mich: https://diode-laser-wiki.com

  • Das ist kein Stellungskrieg.


    Aber es ist nun mal Fakt, das ein Diodenlaser für viele der Hobbymaterialien schlecht bis gar nicht geeignet ist. Die Leute die das nichtxwahr haben wollen, schreien dann aber meist am Lautesten wenn sie die Wahrheit erkennen müssen.


    Jeder Laser hat seine Nische, in der er gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt.


    Auch Diodenlaser. Ich habe für Holzgravuren die nicht Zeitkritisch sind selbst einen im Einsatz.


    Für Schneidarbeiten geht nichts über CO2 (ausser Metall) Für Metallmarkierung/Gravur Faser oder MOPA.


    Für Glas wäre ein UV Laser optimal, aber der wäre auch für mich momentan zu teuer/unwirtschaftlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da haste vollkommen recht.

    Dennoch ist es Lustig wie immer wieder die gleichen sich zoffen.

    ^^ #bier

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Je nach Anwendung. Für Innengravur in Glas eher 532nm, für Oberflächengravur eher 355 nm

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Grün für Glas ? :/

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Grün für Glas

    Ja. Allerdings mit hoher Leistung und sehr kurzen Pulsen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking