Luftpumpe 35 oder 60 l/min ?

  • Hallo Hermann.


    Gar keine. Einen Kompressor braucht es.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ganz ehrlich?

    Jede Luftpumpe ist besser als garnix. Wenn du weder Geld noch Platz übrig hast, ist jede größere Luftpumpe besser als nichts.


    Ich hatte mal meine standardmäßig gelieferte 30 Liter Pumpe durch ein paar Pumpen von Hailea ersetzt.


    Kompressor Vergleich.JPG


    Ich blieb dann bei der (mittleren) ACO-328, auch wenn ich sie mittlerweile durch einen Flüsterkompressor von Weldinger ersetzte. Das hat aber andere Gründe ....



    Denke daran - es kommt darauf an, WAS du überhaupt schneiden willst.

    Lass dir kein Kompressor einreden, wenn es nur darum geht, Schmauch beim Schneiden von 3mm Pappel von der Linse fernzuhalten. :pop:

  • Lass dir kein Kompressor einreden, wenn es nur darum geht, Schmauch beim Schneiden von 3mm Pappel von der Linse fernzuhalten

    Reiner, du hast den Sinn des Air Assist offenbar nicht verstanden. Wenn es nur darum ginge, beim Schneiden die Linse Rauchfrei zu halten, nräuchte es nicht mal die Koipumpe.


    Der Sinn des Air Assist ist, den Schnittspalt freizublasen (wodurch die Schnittleistung extrem Steigt) und Schmauchablagerungen an den Wekstückrändern zu verhindern.


    Das bekommst du mit einer Koipumpe nicht hin, egal wie du dir das schön redest.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Sinn des Air Assist ist, den Schnittspalt freizublasen (wodurch die Schnittleistung extrem Steigt) und Schmauchablagerungen an den Wekstückrändern zu verhindern.

    Nur mal zur Verständlichkeit

    Den Schnittsspalt frei blasen - der ist doch eigentlich hinter und nicht vor dem Laser oder meinste bei zweiten Durchlauf?

  • Ich bin überzeugt, dass nur wenige verstehen, was ein sogenannter "Air Assist" bei einem "Diodenlaser" wirklich bewirkt.

    Genau das selbe wie beim CO2 Laser.

    Nur ist er meist bei den Diodenlasern gar nicht vorhanden oder grottig ausgeführt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei Holz wird das Material verdampft/verbrannt?!?

    Da is es ja egal, ob co2 oder Diodenlaser, denk ich mal.

    Bei manchen Sachen muss ich es nicht genau wissen, warum es so besser funktioniert, als anderes!

    Beim Holz laserschneiden ist es mit DRUCKLUFT ganz einfach sehr viel besser... Punkt!

    Gruß Simon

  • ... es geht einfach darum, daß beim Verbrennen so viel Rauch und (für den Laser "undurchsichtiges" Plasma) entsteht, der aus dem Spalt rausquillt, daß der Strahl vom Rauch abgeschwächt wird, so daß am Boden deutlich weniger ankommt und es mit Rauch schlechter/langsamer wegbrennt.


    Der zweite Punkt ist der "Wärmestau" in den Abgasen, welcher die Seitenwände zusätzlich ankokelt, so daß sie stärker verbrennen.


    Beides wird mit Preßluft rausgedrückt, so daß der Strahl "freie Bahn" hat.


    Übrigens - bei Metall ist das ähnlich- da wird aber zusätzlich noch die flüssige Schmelze rausgedrückt -- hier wird als "Preßluft" durchaus mit bis zu 20 Bar "gedrückt" ... und manchmal auch noch mit anderen Gasen - Stickstoff oder Argon als "Schutzgas", Sauerstoff als "Schneidgas", weil es die Verbrennungshitze und damit die Schneidleistung zusätzlich erhöht (würde bei einem CO2 oder Diode auch viel helfen!)

  • Bei Holz wird das Material verdampft/verbrannt?!?

    Ja.


    Wird Holz nun verbrannt, oder verdampft?


    Es gibt einen Unterschied zwischen VERDAMPFEN und VERBRENNEN. Das weiß jeder Schüler. Und je nachdem - gäbe es UNTERSCHIEDLICHE Möglichkeiten ein Brand zu verhindern.


    Wenn das Holz verbrannt und durch Druckluft ABGETRAGEN wird, genügt ein Lasern unter Schutzatmosphäre.


    Sublimiert das Material hingegen - habe ich keine Ahnung oder Idee.

  • ... es geht einfach darum, daß beim Verbrennen so viel Rauch und (für den Laser "undurchsichtiges" Plasma) entsteht, der aus dem Spalt rausquillt, daß der Strahl vom Rauch abgeschwächt wird, so daß am Boden deutlich weniger ankommt und es mit Rauch schlechter/langsamer wegbrennt.

    Wie auch immer - ich vertraue deiner Expertise.


    Du bist etwas wie ich. Du hast Gedankensprünge, über die man erst eine Brücke schlagen muss.


    Ja, anhand einer Differenz wäre es möglich, einen energetischen Verlust im Strahlgang mit einem Leistungsverlust zu assoziieren, der auf ein "Leck", ein Brandherd hinweist.


    Das ist eine geile Idee.


    Das könnte von mir stammen, lach.


    Aber so etwas ist für mich als Laie zu kompliziert.


    Wenn DU das geregelt bekommst, wärest Du - VDX - ein Held, lach.

  • Ob das Material vom Laser verbrannt oder sublimiert wird hängt vom Material und der eingebrachten Leistungsdichte des Lasers ab.


    Beim Schneuden wird immer Sublimation angestrebt, da diese den geringstmöglich negativen Effekt auf das Material hat.


    Der Air Assist soll das Material nicht abtragen oder Verbrennen, sondern die Sublimationsgase aus dem Schnittspalt austreiben, damit sie möglichst wenig Laserleistung verschlucken.


    Wenn du beim schneiden Material verbrennst, sieht das so aus wie in den zig Selbstbeweihräucherungsvideos auf Youtube, wo sich ahnungslose "Influenzer" darüber freuen, mit einem Diodenlaser und zig Durchgängen 18mm Fichte Bretter "durchgekokelkt" zu haben.


    Erbärmlich verbrannte Kohlschwarze und schiefe Schnittkanten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking