Kaufberatung

  • Hahaha, der ist wirklich gut...wirklich richtig gut : )


    Ikier_Paulownia.JPG


    Das ist dann die hohe Kunst wie man Kunden fängt : )

    Paulownia ist das Puffholz unter den Hölzern und muss ich nur böse angucken und es zerbröselt.

    Das würde mein S10 vermutlich auch schaffen...nein, ich wette das der das schafft.


    Christian, hast Du noch Paulownia in 30 mm (Reststücke zum verwursten)?

    Ach egal, ich kleb drei Lagen zusammen und dann mal ab die Post.


    Holz schneiden Teil 1

    https://youtu.be/tY4eRbtovaA


    Holz schneiden Teil 2

    https://youtu.be/yv-eQjH6G_k


    Holz schneiden Teil 3 (macht keinen Spaß)

    https://youtu.be/GLuxa5UyjU8


    Spaß haben..

  • Beim Ikier kommt eine Erweiterung raus 410x820mm mit der Linearführung ist das natürlich richtig cool.

    Nee, das ist richtig Müll... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, dann schau Dir das an was die machen...das hat jeder CO2 Laser auch als Führungen.

    Wenn das alles Müll ist wieso funktioniert es dann?


    Funktion muss nicht bedeutet das Ergebnis wäre prima und nur weil ich einen Lungenfunktionstest mache bedeutet dies nicht wenn der gut ausfällt ich könnte einen Marathon laufen : )


    Hallo, ich bin Raucher und für weite Strecken hab ich ein Auto, ein Rad, ein Roller und das ganze Gelumpe funktioniert auch...

  • das hat jeder CO2 Laser auch als Führungen.

    Da wiegt der Laserkopf aber auch nicht fast ein Kilo sondern 150-max 200g ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Deswegen drosseln ja auch alle verzweifelt ihre Geschwindigkeiten runter bei den Dioden, weil der Labbrige Frame sich sonst schon bei 300g Modulen wellenartig aufschwingt....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich hab die an der Fräsmaschine und die läuft mit max. ca. 2000 mm / min. was für das Ding schon sportlich ist : )

    Da wechsel ich meine Module binnen Sekunden, hab eine Z-Achse und sonstiges Spielzeug dran und das Wettrüsten juckt mich nicht.

    Die Module ja aber nur um zu gucken was da geht...

  • Servus

    wenn ich mir deine Videos so ansehe dann bin ich mit meinen China Co2 mit 60 Watt wieder richtig glücklich.

    Im Moment verarbeite ich in der Regel 5 mm Bikensperrholz und 6 mm Pappelsperrholz, manchmal auch 8 mm. Pappel.
    Ich fahr da 15 mm / Sec (900mm/min) bei ca 80 % und 2 Durchgängen (der 2te nur damit das Teil auch sicher rausfliegt.)
    (ja und 2- 3 Bar Luft)

    Übrigens Paulowina ist ein Holz mit den schlechtesten. Eigenschaften die man sich von einem Werkstoff vorstellen kann.

    Extrem schnell gewachsen, nicht formstabil und saugt Wasser wie ein Schwamm (Natürlich auch aus der Luft.)
    Im Moment mache ich viele Kistchen und Fächer da will ich eine Schraube für ein Scharnier eindrehen können ohne das die gleich wieder rausfällt bei der kleinsten Belastung.

  • Übrigens Paulowina ist ein Holz mit den schlechtesten. Eigenschaften die man sich von einem Werkstoff vorstellen kann.

    Genau deshalb demonstrieren die damit immer ihre vermeintlich "bahnbrechenden" Schnittleistungen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kurze zwischen Frage ich brauche noch eine vernünftige Laser Schutz Brille für

    Laserwelle: 455 ± 5 nm.

    Könnte mir da jemand was empfehlen?

  • Hallo miteinander,

    Ich habe mich erweitert und habe mir einen Ikier K1 ultra mit 36 Watt zugelegt.


    Jetzt habe ich natürlich auch noch ein paar Fragen.

    Erstmal wie lang ist die Lebensdauer eines Dioden Laser?


    2. Wie berechnet ihr eure Kosten was nehmt ihr die Laser Minute?

  • Bei der etwas plumpen Frage möchte ich fast zurück fragen, Gewerbe schon angemeldet?


    Was deine Maschinenkisten angeht (Laserminute)

    die müsdtest du schon selbst nach deiner geschätzten Nutzung und deinen Kosten kalkulieren.


    Die Haltbarkeit der Diodenmodule ist ein ziemliches Lotto. Für gewerblichen Einsatz wprde ich einen CO2 Laser immer vorziehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Je mehr Leistung du der Diode oder CO2 Röhre gibst, desto eher ist sie zerstört. Einer geht pfleglich mit der Maschine um und die Röhre/Diode hält Jahre, ein anderer schafft es in einer Woche die Röhre/Diode zu zerstören weil immer mit voller Leistung gebrutzelt wird.

    Daher lassen sich die laufenden Kosten auch nicht berechnen, weil niemand weiß wieviel Schrott du produzierst.


    Da du anscheinend das Ganze gewerblich machen willst trittst du soeben eine Welle an Kommentaren los was bei Gewerbe und Schutzausrüstung zu beachten ist.


    Hinweis an die Mods: wie wäre ein Link zu einem Threat in dem alles zum Thema Gewerbe und Schutzausrüstung abgehandelt wurde, damit der Spuk nicht jedesmal von Vorne beginnt.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Ich habe Kleingewerbe angemeldet.

    Und mache nebenbei paar Geburtstags Geschenke usw.


    Zur Sicherheit: Ich bin allein geschlossener Raum kommt keiner Ran.

    Auch keine Tiere usw.


    Hätte ja sein können das es da eine Faustregel zu gibt die Kosten zu berechnen.


    Aber du hast Recht Ichbinsnur.

    Als nächstes möchte ich auf CO2 umsteigen.

    Aber werde immer auch Dioden Laser behalten, da man die super auf große Sachen stellen kann zum gravieren.

  • Hinweis an die Mods: wie wäre ein Link zu einem Threat in dem alles zum Thema Gewerbe und Schutzausrüstung abgehandelt wurde, damit der Spuk nicht jedesmal von Vorne beginnt.

    Sinnlos, denn den liest sich keiner durch. Nichtmal nach Hinweis darauf. Das ist wie mt deb Nutzungsbedingungen der Social accounts und anderer Dienste.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber werde immer auch Dioden Laser behalten, da man die super auf große Sachen stellen kann zum gravieren.

    Da hast du wohl durchaus recht. Dioden haben durchaus ihre Daseinsberechtigung (ich hab auch nen S10, allerdings im 7050 Gehäuse) , nur sind sie für die meisten gerweblichen Jobs einfach zu langsam oder zu schwach oder ganz ungeeignet. (Glas/Acryl) :)


    Um auf deine reinen Maschinenkosten zu kommen (netto und ohne Arbeitskosten) kannst du wie folgt rechnen:


    Zusammengerechnete Kosten für den Laser:

    -Strom

    -Filter/Absaugungskosten

    -Anschaffung anteilig nach geplanten Nutzungsjahren

    -geschätzte Wartungs und Reparaturkosten (Hier würde ich bei nem Diodenlaser mal konservativ den Anschaffungswert als Wartungskosten ansetzen)


    Das ganze teilst du durch deine voraussichtliche Nutzung pro Jahr in Stunden.


    Dann hast du deine reinen Eigenkosten pro Stunde.

    Die kannst du dann beliebig auf Minuten oder Sekunden runterrechnen und hast deinen Maschinenkostensatz.


    Dazu kämen dann noch deine Arbeitskosten (quasi dein Stundenlohn).

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking