Welcher 3D-Scanner für Folgendes wäre zu empfehlen?

  • Ich würde eventuell gern Kleinteile scannen, um sie später per CNC fertigen zu lassen. Oder wenn es möglich wäre, mit Nylon zu drucken.


    Ein Beispiel wäre folgendes Teil:


    E-Scooter Urbanicer Scheibenbremsen Adapter Vorderrad 2.jpg


    Daran häng der Bowdenzug, welcher die Bremsbacken zusammenpresst.

    Das Originalteil ist aus sehr leichten Aluguss.

    Und bitte keine Fragen, warum ich das Teil nicht für 25 Euro bei Ebay kaufe. 8)


    Ich möchte mich nur (im Smal Talk Forum) über preiswerte 3D-Scanner informieren, die derartige Kleinteile so genau scannen können, dass eine Fräse - ODER WAS AUCH IMMER - aus den Dateien ein "Abbild" fertigen können.


    Ausgeben würde ich bis 1.200 Euro für meine "Bastel-Idee".
    Wenn dieses Budget nicht genügt, um ein 3D Objekt auf 0.05 bis 0.1 Millimeter aufzulösen - okay.


    Anmerkung: Gewinde würden natürlich nachträglich geschnitten. :)


    Ich habe mich da schon etwas eingelesen, aber mir fehlen echte Praxiserfahrungen - Datenblätter behaupten oft mehr, als sie halten können.


    Vielleicht hat der eine oder andere einen 3D Scanner für Kleinteile und kann aus seinen Erfahrungen heraus etwas sagen?

  • Ähm Reiner, "mal eben" Scannen und dann fräsen (lassen) ist nicht.


    Erstens wird die von dir gerwünschte Genauigkeit von keinem bezahlbaren 3D Scanner erreicht (wenn überhaupt) und 2. müsste die entstehende Punktwolke noch sehr aufwändig nachbearbeitet und "gesäubert" werden.


    Da kommt nicht einfach ein superpräzises (wie gezeichnetes) 3D Abbild des Echtteils raus, sonder eher eine näherungsweise ähnliche 3D Form.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oder wenn es möglich wäre, mit Nylon zu drucken.

    Bremsenteile aus Nylon drucken und dann noch auf dem Hobbydrucker macht auch wirklich Sinn, gell? :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke! Also können die 3D-Scanner, die mit 0.1 mm Auflösung werben, dies nicht realisieren? Okay, das habe ich vermutet.


    Okay, könnten sie die Konturen relativ genau erfassen? Also dass eine Platte aus 100mm x 50mm x 2mm auch mit diesen Maßen erfasst wird?

  • Bremsenteile aus Nylon drucken und dann noch auf dem Hobbydrucker macht auch wirklich Sinn, gell?

    Bremsteile? Okay ....


    Christian - darum bin ich hier und bei Dir. Ich lerne gern von Deiner Expertise.

    Echt, kein Witz. Wer mit einem Bambu x1c Zahnräder aus Nylon druckt, hat viel Ahnung von Kraftübertragung.

  • Was willst du mir denn jetzt wieder erzählen?

    Die Zahnräder waren lediglich ein gutes Testobjekt um die Haftung filigraner Teile zu prüfen.


    Und wenn es dich noch so juckt mich als Dummkopf hin zu stellen, ich habe mehrere abgeschlossene Berufsausbildungen. Die erste war Betriebsschlosser.😉


    Von dir lese ich immer nur, gestänker oder irgendwelche Hirngespinste.


    Was ist denn da abgebildet auf deinem Foto, wenn keine Bremse?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Zum Thema deiner 3D scans, ich habe selbst Auswertungen von 3D Scans öffentlicher Kanalisationen und Auswertungen von Laser-Messbefliegungen für die Landesvermessung programmiert. (beruflich) Ob es dir also recht ist oder nicht, da weiss ich ziemlich genau wovon ich rede. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und wenn es dich noch so juckt mich als Dummkopf hin zu stellen, ich habe mehrere abgeschlossene Berufsausbildungen. Die erste war Betriebsschlosser.😉

    Entschuldigung.

    Wirklich.

    Es TUT MIR LEID!!!!

    Ich weiß, wie sich jemand fühlt, der ... ist.


    ----------------



    Es sieht so aus, als ob ich dich laufend attackiere. Doch das ist nicht so. Ich reagiere nur auf empfundene Anfeindungen.



    Denn ich selbst habe das Gefühl, das desweilen irgendwo immer Einer mich als "Neuling, Vollpfosten, Dummkopf" abstempeln möchte, damit ER besser in seiner Community (Forum) dasteht.


    Aber ....... ICH sehe mich dann nicht als Opfer. Wenn jemand mich anpisst, gibt es was zurück auf die Glocke. Verbal oder real. auf die Nase.


    Christian - Ich habe KEIN Problem mit dir. Im GEGENTEIL. Wir Beide werden und wollen keine Freunde werden. Aber ich möchte Dir sagen, daß ich dich nicht als Dummkopf sehe.

  • Zum Thema deiner 3D scans, ich habe selbst Auswertungen von 3D Scans öffentlicher Kanalisationen und Auswertungen von Laser-Messbefliegungen für die Landesvermessung programmiert. (beruflich) Ob es dir also recht ist oder nicht, da weiss ich ziemlich genau wovon ich rede.

    Alles gut!!!

    PN

  • Ich habe noch nie jemanden als irgendwas abgestempelt. Schon gar keinen Neuling.

    Und die von dir beschriebene Art Profilneurose finde ich selbst absolut ätzend. Das kenne ich auch aus diversen Foren.


    Das mit den Bremsenteilen war keine Anfeindung, sondern eine ganz sachliche Frage.


    Verwende dich einfach mal etwas weniger Energie darauf dich ständig angegriffen zu fühlen.

    8)


    Christian - Ich habe KEIN Problem mit dir. Im GEGENTEIL. Wir Beide werden und wollen keine Freunde werden. Aber ich möchte Dir sagen, daß ich dich nicht als Dummkopf sehe.

    Ich habe mit dir genau so wenug ein Problem. 8)

    Ob wir Freunde werden? Wer weiss?

    Ich hab jedenfalls nichts dagegen.


    #bier

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... fürs 3D-Scannen von kleineren Teile hatte ich mir seinerzeit den DavidLaserscanner bis zur Version 3.3 aufgebaut - danach wurde er zu teuer und kurz darauf von HP aufgekauft, um den "vom Markt verschwinden zu lassen" :rolleyes:


    Um das wirklich "genau" hinzubekommen, brauchts da die passenden Komponenten (Beamer, Kamera und Optik).


    So sahen damit einige meiner Teile und der "typische" Scan-Aufbau aus ... hab' als "Beamer" Aber auch noch einen umgebaute Overhead-Projektor und "Mikroskop-Optiken" für wirklich kleine Teile ... aber schon länger nichts mehr damit gemacht:

  • Du kannst dich ja mal schlau machen, wie man per fotos ein 3D-modell erstellt.


    Die softwaretricks sind schon echt irre geworden. Ich glaube, Ultimartum auf Youtube hat da sogar mal ein Video von gemacht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die taugen nichts, darf man unter 3D Drucktipps verfolgen und mache ich schon Monate : )

    Vernünftig beginnt bei 5.000 € und sehr viel mehr.


    Die billigen haben einzig den Nutzen je nach Ausstattung auch Menschen (Köppe) zu scannen.

    Alles andere ist gewollt und nicht richtig gekonnt bzw. die Genauigkeit zu gering.

    0,1 mm ist das Ziel und wird selten gehalten.


    Minimal 20 x 20 mm oder 50 x 50 mm und maximal freie Fahrt mit einem Handy?

    Nicht wirklich und sieht man....YouTube: Sehertest zum Beispiel : )


    https://forum.drucktipps3d.de/…-scannen-photogrammetrie/

  • ... wir hatten das seinerzeit bei Übergang vom Scannen mit einem Linienlaser zu einem "Raster"-Beamer ausgemessen - mit dem Laser hatten wir bei gegebener Kamera-Auflösung mit der Laserlinie etwa 0.5% der jeweiligen Bildbreite - und mit dem Beamer 0.2% ... ausrechnen kannst du es dir dann selber ...