Worauf bei Paier achten (Ruß beim Schneiden)

  • Hallo zusammen.


    gerade habe ich sehr viel mit Papier (Cut) experimentiert. Bei den meisten weißen Papieren habe ich allerdings das Problem, dass ich Ruß an den Kanten habe. Möchte einige große Bögen bei einer Druckerei drucken lassen und da dann Elemente mit dem Laser ausschneiden. Mann nimmt die Teile dann in die Hand, da ist es natürlich doof, wenn man danach schwarze Finger bekommt ;)


    Hab jemand Erfahrung damit? Welches Papier muss ich ausschließen und welches ist geeignet?


    EDIT:

    ich habe einen 50W CO2 Laser. Schneide mit ca. 35mm/s, schneller kann ich leider nicht, da kommen die Stepper nicht mit. Leistung habe ich sehr wenig angesetzt, kann es gerade nicht in mA sagen, aber bewegt sich eher an der Untergrenze.


    Liebe Grüße

    Jo

    Einmal editiert, zuletzt von jonu ()

  • jonu

    Hat den Titel des Themas von „Worauf bei Paier achten“ zu „Worauf bei Paier achten (Ruß beim Schneiden)“ geändert.
  • Moin Jo...


    wie soll man dir helfen, wenn kein Schwein auf diesem Erdball je in Erfahrung bringen kann, was du denn für einen Laser hast ?


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und was machen wir wenn Du die Wette gewonnen hast?

    Ich wette ich hab mehr Spaß beim Schneiden von Papier mit einem Diodenlaser als Du mit einem 0815 Co2 Laser...


    Ich wette mit Dir und Deiner Hardware...K40 Standard-Röhre.


    Vermutlich hau ich Dich soetwas von ins Regal und da nicht mal langsamer wie immer be/geschrieben.


    Mach, ich bin gespannt : )

  • Ich hab kein k40 (mehr)!

    Und Papier schneide ich auch mit meiner 0815 RF Röhre im 0815 CO2 Laser ohne Probleme... Da hab ich auch jede Menge Spaß, glaub mir das!!

    Und dein Regal ist mir sowas von ***egal.

    Gruß Simon

  • Glaub ich Dir ohne Zweifel mit Röhre und Leistung...da kommt keine Diode mit.

    Das stand aber auch nicht im Beitrag : )


    Also ist mein Regal auch wenn es scheißegal ist nicht egal weil Schwanzvergleich nicht ins Regal passt.


    Guten Tag, viel Spaß mit Regalen und einfach mal nachdenken was da steht...zumindest von mir kein Dummzeug!

  • Stephan, die Wette verlierst du.


    ;)

    Na, ich geh den Vergleich ein....welche Konditionen haben wir?

    Leistung, Quelle, Abmessung und Material...Papier ist nicht Papier, Quelle nicht Quelle und Leistung nicht Leistung.


    Geht es wieder los?


    Dann, auf zu neuen Ufern : )


    Nachtrag: ich hab geschrieben: K40 und kein RoadRunner mit RF-Röhre und mind. 60 Watt


    Lesen, bitte....kann doch nicht so schwer sein oder?

    Den K40 hau ich hier zumindest volles Brett ins Regal...unter Beachtung der Vorgabe: keine braunen Ränder, Geschwindigkeit und Spaß


    Ich wette ich werde viel Spaß haben und lachen....

  • Mein Beitrag war so gemeint, dass fast jeder jetzt ein Diodenlaser hat.

    Da war nix negativ gemeint, abfällig oder sonst was in der Richtung!!!

    Ich hab auch nix von K40 oder Vergleich zu CO2 behauptet du hast angefangen mit solchen Vergleichen.... aber warum????

    Gruß Simon

  • Machen möchte?


    Ich geh ins Bett, schlafen nach dem ich mir einen netten Film angeschaut habe.

    Momentan stehen ganz oben auf der Liste: Dungeons $ Dragons


    Was ganz unten steht ist Papier zu spalten mit einem 10 Watt Dodenlaser der die mit 24.000 mm / min. kann bei 90 % Leistung.

    Wer Bock hat rechnet um und wer geil ist stellt fest....und?


    Es ist auch egal wer was hat und wenn man überzeugt ist von seinem eigenen Gerät, bitte.

    Bitte nicht anderen die Illusion nehmen ausser man kann diese belegen.

    Wie der Kollege marschiert hab ich gezeigt und zeige bei Bedarf auch das geschnittene Papier : )


    Darf ich dann auch mal in die andere Richtung schauen, mir zeigen lassen?


    N8

  • Moin Jo...


    wie soll man dir helfen, wenn kein Schwein auf diesem Erdball je in Erfahrung bringen kann, was du denn für einen Laser hast ?


    :)

    Hui das geht ja rund hier. Entschuldigt bitte, ich habe einen 50W CO2 Laser. Schneide mit ca. 35mm/s, schneller kann ich leider nicht, da kommen die Stepper nicht mit. Leistung habe ich sehr wenig angesetzt, kann es gerade nicht in mA sagen, aber bewegt sich eher an der Untergrenze. Habs oben noch ergänzt.


    Diode.... ich wette!!! :funny-:

    Leider verloren 8)

  • ....

    Leider verloren 8)

    Ok :) :thumbup:


    Mit wieviel Power und welcher Geschwindigkeit schneidest du denn?

    Was für Papier ist es?

    Hast du Druckluft? Also nicht die Koipumpe, sondern ein Kompressor?

    Karton, so 3mm stark, hab ich heute jede Menge geschnitten.

    Ca. 45Watt am Karton, 160mm/s, glaub ich?? Druckluft, leicht dunkle Schnittkante, kein Ruß oben oder unten....

    Gruß Simon

  • Hui das geht ja rund hier. Entschuldigt bitte, ich habe einen 50W CO2 Laser. Schneide mit ca. 35mm/s, schneller kann ich leider nicht,

    Was ist denn das für ne Gurke wenn die nicht mehr als 35mm/s schafft? :saint:


    Also wenn du leistungsmäßig schon am unteren rand bist, kannst du nur noch was raus holen durch schnellere Fahrt.

    Mit dem CO2 Laser aber eher schlecht bei Papier.

    Generell wäre unbeschichtetes Papier mit wenig Bindestoffen das geeignetste zum Schneiden, dann werden deine Drucke aber wahrscheinlich eher mau.


    Da würde sich, zumindest bei kleinen Auflagen und nicht all zu filigranen Motiven, ein Hobby-Schneidplotter am besten eignen.


    Bei großer Stückzahl würde ich dann zu einem Tangentialplotter (Bei Einzelblättern am besten Flachbett) raten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • na dann, ich teste und am Ende gewinne ich : )


    https://youtu.be/yRvwIP4VdmA


    Für Euch zum gucken: Kreis mit 5 mm Durchmesser in dreifacher Ausführung.

    Da sieht man die Probleme aber die kann und werde ich minimieren, die Geschwindigkeit etwas herabsetzen und am Ende keinen Rand haben bzw. ganz wenig haben.

    Der Unterschied, preislicher Natur und eine RF-Röhre kostet samt Zubehör mal kurz 10 x meiner Diodenlaser

    Gut, noch mehr wenn es um Verfahrweg geht aber da gewinnt wieder der Diodenlaser: ca. 900 € bei 900 x 600 mm statt 10.000 € für genannten Laser mit RF-Röhre.


    Mag sein ich irre mich aber Spaß hab ich trotzdem : )


    Nein, es gibt Dinge da gewinnt jeder CO2 Laser und jede RF-Röhre und dessen bin ich mir bewusst.

  • Power liegt an der Untergrenze, bin bei 10% in Lightburn, da zündet gerade meine Laserröhre. Kann gerade nicht sagen wieviel mA das sind, da ich gerade nicht in der Nähe des Lasers bin. Geschwindigkeit liegt bei 35mm/s. Schneller geht wie oben geschrieben nicht, da sehr filigrane Schnitte = Schrittverluste am Stepper.


    Habe ca. 2 Bar anliegen, mit nem Kompressor ;)


    Sind verschiedene Papiere die ich getestet habe. Ein Freund von mir hat eine Druckerei, der hat mir einige Muster mitgegeben.. Bringt glaube ich nix wenn ich dir jetzt die Hersteller nenne, oder? Grammaturen bewegen sich zwischen 300 und 400g/qm. Von reinweiß bis cremeweiß über naturweiß.

  • Ok, speed hab ich erfolgreich überlesen :)

    Wenn du nicht schneller kannst und nicht weniger Power....

    Ich hatte zu Glasröhre Zeit die Frequenz von 20KHz auf 5KHz zurück genommen, dann konnte ich auch kleiner 10% fahren. (Vendor Setting)

    Ob das schadet, keine Ahnung! So könnte ich abef das ein oder andere doch lasern.

    Gruß Simon

  • Ey beleidige meinen lieben Laser nicht ;) ;(


    Ja das ist halt so ein OM Tech Teil. Klar kann ich auch schneller schneiden damit, aber eben keine filigranen Muster usw. Wenn ich nur geradeaus Schneide ohne ständige und superschnelle Richtungswechsel kann ich auch wesentlich schneller fahren ;)


    Zwecks dem Papier, frage ich nochmal nach. Vielleicht hat er ja ein einfaches ohne viel Bindemittel usw.


    Ach mist, habe es mir schon fast gedacht, dass es eher ein Plotterding ist. Hätte es gerne selbst gemacht.

  • Ok, speed hab ich erfolgreich überlesen :)

    Wenn du nicht schneller kannst und nicht weniger Power....

    Ich hatte zu Glasröhre Zeit die Frequenz von 20KHz auf 5KHz zurück genommen, dann konnte ich auch kleiner 10% fahren. (Vendor Setting)

    Ob das schadet, keine Ahnung! So könnte ich abef das ein oder andere doch lasern.

    Also glaubst du, dass zu viel Leistung ankommt und es deswegen rußt?

  • a das ist halt so ein OM Tech Teil.

    Auch ein "OM Tech Teil" sollte da schneller fahren können.

    Du müsstest wahrscheinlich die Beschleunigung deutlich heraufsetzen.


    Aber wenn du eh schon am unteren Leistungslimit bist, überleg dir besser einen Schneidplotter einzuetzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking