Bitte um Unterstützung - Sperrholz brennt auf der Unterseite

  • Meinereiner:

    kann ich Nylon ohne geschlossenen Bauraum drucken?

    Ich sehe gerade: Ich erhielt andere Ratschläge als Du nach mir.


    Beispiel:

    In MEINER Antwort wird kein beheiztes Druckbett empfohlen.

    In DEINER Antwort wird ein beheiztes Druckbett empfohlen.


    Aber wie zuvor erwähnt, man muss die Texte selbst kontrollieren und absegnen - blind darauf verlassen ist Unfug.

  • ... ein paar Experten haben die Antworten mal etwas "tiefenpsychologisch" analysiert - danach will ChatGPT eigentlich nur eine "schön klingende" Antwort geben ... nicht unbedingt eine "korrekte" :/

  • Früher gab es mal auf die Frage, worum es bei KI eigentlich geht die (heute wohl nicht mehr korrekte) Antwort: Um eine blonde Frau, welche sich die Haare dunkel färbt. ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ich habe ChatGPT mal folgende Aufgabe gestellt.


    Zitat

    erstelle einen Arduino sketch für den ESP32. Es soll das Lasergrbl Protokoll genutzt werden. Weiterhin soll ein Laser per pwm sowie zwei Schrittmotoren für die X und Y Achse angesteuert werden

    Zitat

    Selbstverständlich! Hier ist ein Beispiel für einen Arduino-Sketch für den ESP32, der das LaserGRBL-Protokoll verwendet und einen Laser über PWM sowie zwei Schrittmotoren für die X- und Y-Achse ansteuert. Beachten Sie, dass dies ein Grundgerüst ist, das an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden muss.


    Gruß Frank

  • Sicher, dass der ChatGPT (oft) nicht nur einfach googelt und die Treffer durch einen Rephraser jagt?


    Ich zeigte heute anfänglich ganz begeistert meiner Frau den Bot. Sie war weniger begeistert, denn alles, was der Bot mir sagte, fand sie auch bei Google - nur mit anderen Worten.

  • Wird bei Testumgebungen eher nur die Syntax und derartiges geprüft, aber nicht welche Module eingebunden sind?

    Sorry, ich kenne mich da nicht aus.

    Mit Python (BEISPIELWEISE) habe ich oft Probleme, wenn ich dasselbe Script auf meinem PC oder auf meinem 1&1-Server laufen lasse.

  • Reiner, sollte Kompiliers heissen.


    Kompiliere es😉

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da das schnipsel nicht vollständig ist, kann ich nicht beurteilen ob das funktioniert.


    Plausibel sieht es aber aus.

    Wenn auch extremst rudimentär.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich wollte wissen, ob der Code funktioniert?

    ich kann es nicht ausprobieren, da ich keinen ESP32 hierfür habe. Ich wollte einfach nur mal testen, ob die KI auch sowas hin gebastelt bekommt. Für mich siehts auch erstmal plausibel aus. Das ist aber nur ein Grundgerüst, wie schon erwähnt. Auch ist nur Wifi für die Kommunikation bedacht. USB/Seriell mit CH340 müsste ja auch noch mindestens mit eingebunden werden.

    Ich denke, wenn man genau weiß, was man will und braucht, dann wird chatGPT das auch in Code gießen können. Ich finde es genial.

    Man spricht mit einer Maschine in menschlicher Sprache über seine Vorstellungen und bekommt ein ansprechendes Ergebnis.

    Ich hatte chatGPT auch um eine Schaltung für eine Ansteuerung für meinen 405nm Laser gebeten, aber da hat chatGPT geantwortet, das es nur textbasiert arbeitet und hier nicht helfen kann. Ist aber auch nicht schlimm, da die Schaltung eh schon fertig ist. Mich hätte hier aber mal die Herangehensweise interessiert.


    Gruß Frank

  • ... hab's mal kurz durch die Arduino-IDE mit ESP32 als Board laufen lassen ... sieht nicht falsch aus, hab' aber die Libraries für AccelStepper und ESP32encoder nicht ... und getValue() habe ich in der Standard-Konfiguration auch nicht drin :/

  • Hallo Schoko, ich habe mich irgendwie verlaufen. Mein Navi ist noch nicht hochgefahren (Windows 3.1)


    Kannst Du mir den Weg zu dem Beitrag zeigen, wo dies behauptet wird?

    Indem am eigentlichen Problem vorbei redet und nur die Frage des Erstellers behandelt.


    Ein offener Laser hat auf einen Balkon nichts verloren, egal wo dieser hängt.

    Wenn man so eine Frage stellt, ist es eigentlich ein muss, darauf hinzuweisen was der jenige tut.


    Wenn dir jemand hier ne Frage stellt wie man sein Haus in die Luft jagt, würdest du nach der Art der Räume fragen und ihm empfehlen wie viel Kilo er braucht ?


    Ist absolut absurd nicht darauf hinzuweisen, dass es sich hier um kein Spielzeug handelt.

  • Hallo Gerhard!


    Der Laser sollte nicht offen am Balkon betrieben werden, weil die Laserstrahlen sehr sehr weit "leuchten" können, und theoretisch dann andere gefährden könnten. Also bitte aufpassen, im Auge reicht eine zehntel Sekunde.


    Das Holz wird vom Laser "weggebrannt", darum hast du die Schmauchspuren, das schwarze und die Flammen/Rauchentwicklung. Abhilfe schafft ein "Air Assist", also einfach Druckluft die mit dem Laserstrahl mitgeblasen wird. Ist einfach ein Rohrähnlicher Aufsatz am Laserkopf, der von einem kleinen Kompressor mit Luft versorgt wird. Dann vergast das Holz schneller, der Schnitt wird gekühlt und die Flammen ausgeblasen.


    Das Holz sollte zudem im richtigen Abstand zum Laserkopf sein (im "Fokus"), damit das Ergebnis schön wird.


    Stinken tut es trotzdem. Also wenn du das öfter machst, wäre ein abgesaugtes Gehäuse wirklich ratsam. Wenn du nur ab und zu ein wenig probieren möchtest, kannst das mit Hausverstand und Vorsicht auch so machen. Ist aber wirklich keine Empfehlung.

    Warum sich hier alle so regsam beteiligen kommt daher, dass Laser ab einer gewissen Leistung wirklich dramatische Schäden anrichten können, und auch Reflektionen unter Umständen reichen um bis auf den Knochen zu schneiden. Am wichtigsten ist einfach ein Augenschutz. Ein Unfall am Auge ist fast immer irreperabel. Ob die Brille geeignet ist testet man, indem man kurz auf das Glas lasert (unauffällige Stelle). Wird das Material angegriffen, schützt es vor dem Laser (aber nicht gleichzeitig vor der Helligkeit/Optik). Das testet man deshalb, weil es so viele verschiedene Materialien und Laser gibt.



    schöne Grüße

    Jochen


    PS:

    Vielleicht postest du mal ein Bild von deinem Laser.