3D-Drucker "kürzen"?

  • Mein Anycubic Mega und der Ender-5 S1 sind mir vom Bauraum her zu klein, wenn ich an den Druck größerer Streben und Winkel denke. Ein Anycubic Kobra Max fände ich nicht schlecht. Aber ich muss auf meinen Platz achten.


    Auf einem neuen "XL" Drucker würde ich maximal 4 cm hohe Bauteile drucken.

    Ich möchte den XL-Drucker Einhausen, weshalb eine geringer Bauhöhe auch von Vorteil ist (denke ich).


    Wie dem auch sein, ich habe linke Hände - was würde eine Werkstatt (Schlosser etc.) für das Kürzen von ein paar Aluprofilen nehmen und auf welche Genauigkeit könnte ich mich verlassen?

    Oder, wie genau müsste ich sägen, damit alles richtig läuft? Zum Anreißen habe ich ein 1m Stahlmaßstab. An kleineren Sägen unter anderem:

    sägen.jpg



    So auf 1/10 traue ich es mir hin. Genügt diese Genauigkeit? Oder eher doch zum Schlosser gehen?


    Es müssen ja auch noch die gehärteten Wellen und die Spindel gekürzt werden, wobei bei der Spindel was abgedreht werden muss.


    In der Lehre musste ich nebenbei auch fräsen und drehen, das dürfte ich hinbekommen, wenn ich mir eine Proxxon Feindrehmaschine FD 150/E kaufe. Aber genügt diese "Spielzeug? Oder würde ich als Anfänger da eher das Wohl der Spindel bedrohen, weil weder Kraft und Drehmeißel okay sind?



    ANDERE FRAGE: Wenn ich den Drucker eh verhunze - würde ein Gebrauchter genügen, ODER hätte ich da zu große Risiken dank verbeulter Heizbetten, abgeschliffenen Düsen, verzogener Mechanik/Aufbau und dergleichen?


    Ich bedanke mich für jeden sinnigen Kommentar zum Thema "3D-Druclker" kürzen!

  • So pauschal kann das niemand beantworten!

    Jeder Drucker ist anders.

    Bei meinem Ender 3 wurde es reichen, die 2 senkrechten Profile und die Z Spindel zu kürzen.

    Mein sermoon d1 ist völlig anders aufgebaut!

    Deine Frage macht so absolut keinen Sinn!!

    Würdest du einen ganz bestimmten Drucker nennen, könnte man evtl auch sagen lass es, oder lass es machen.

    Eine Schlosserei würde dich aber wahrscheinlich komisch anschauen ;)

    Gruß Simon

  • Warum "verlängerst" du nicht einfach x und y achse? Das dürfte bearbeitungstechnich bei den meisten Druckern weniger aufwändig sein als Spindeln und Z-Führungen zu kürzen.


    Statt die z Spindeln abzudrehen würde ich einfach kürzere kaufen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum "verlängerst" du nicht einfach x und y achse? Das dürfte bearbeitungstechnich bei den meisten Druckern weniger aufwändig sein als Spindeln und Z-Führungen zu kürzen.

    Dachte ich auch.

    Aber das Heizbett?

    Woher bekomme ich ein so größeres Heizbett mit einer gleichmäßigen Temperaturverteilung und eine ebenso große Heizplatte?

  • Mit 2 linken Händen, würde ich mir keine Drehbank kaufen! Erst recht keine Proxxon 150.... die ist für Uhrenteile gut.

    Eine (Oberflächen-) gehärtete Stahlwelle damit abstechen :hauwech:

    Gruß Simon

  • Also, wenns so ein Kobra Max sein soll, das kann ja jeder, der nur halbwegs mit ner Bügelsäge umgehen kann!!

    Die 2 Profile a sägen, die Spindel absägen (sehr wahrscheinlich nicht hart!) und fertig.

    Mdhr muss man da ja nich machen, so wie das aussieht!


    Edit

    Diese komischen Abstrebungen brauchts bei geringer Höhe ja nicht mehr.

    Also, nur Mut und ran ans Werk....

    Gruß Simon

  • Mit dem Proxxongedrisse kannst du Stahl drehen.... stundenlang... gar keine Frage...das dreht sich dann und dreht sich und dreht sich


    Aber abdrehen oder gar abstechen ... im leben nicht.


    Stell dir auf jedenfall einen Feuerlöscher daneben, den wirste wohl brauchen, wenn der Kindermotor magischen Rauch von sich gibt.


    Meine olle Drehbank schafft schon keinen gehärteten Stahl, abstechen geht damit gar nicht, die hat schon Sorgen beim abstechen von dicken Aluzylindern.


    Frag mal in einer Schlosserie, ob die eine hydraulische Bandsäge haben oder eine Metallkappsäge. Da spannt man alle Teile ein und hat alle auf gleicher länge und oh wunder sogar rechtwinklig.


    Und dann drückste den Jungs noch eben die Spindel inne hand und dann machen die das fix wenn du lieb bist für eine Kiste Bier und ein Paket Bratwürstchen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oberflächen gehärtete Dinge dreh ich erst vor.... ist oft ja nur paar 10tel hart. Dann gehts :)

    Aber diese 0815 Spindel, der 3d Drucker sind eher nicht gehärtet.

    Meine Feile beißt sich bei meinen ganz easy rein...


    Edit

    Warum ne neue Z Spindel?

    Die alte aufs Maß absägen und gut....

    Gruß Simon

  • Mit dem Proxxongedrisse kannst du Stahl drehen.... stundenlang... gar keine Frage...das dreht sich dann und dreht sich und dreht sich

    Danke.

    In der Lehre beim VEB Kirow in Leipzig hatten wir auch etwas "andere" Maschinen und Materialien. Gefertigt wurden Eisenbahndrehkräne und alles unter 300mm wurde als Blech behandelt. Die musste ich per CNC-Schneidanlage teilen und entgraten. Da kommen Erinnerungen auf. Viel Dreck. Am Tag im Sommer eine Bullenhitze. In den Nachtschichten viel Alkohol bei den Erwachsenen und kaum einer arbeite. Diese Schichten waren mir die Liebsten, lach.

  • und alles unter 300mm wurde als Blech behandelt.

    Das ist heute auch noch so :)


    Schlosser und andere Eisenschweinberufe haben halt andere Vorstellung was fette Eisenteile angeht gegenüber den normal sterblichen.


    Ich hab mal zu einem Blech dummerweise Bramme gesagt, da hat der mich aber ausgelacht 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Schlosser und andere Eisenschweinberufe haben halt andere Vorstellung was fette Eisenteile angeht gegenüber den normal sterblichen.

    Ich bedaure oft wirklich, dass ich meinen Job wechselte. Es war mein "Traumberuf". Aber in der Lehre wurde ich mal "frech" zum Lehrmeister und er hat mir vor versammelter Mannschaft daraufhin was hinter die Ohren gegeben. Seitdem war für mich die Metallbaubranche gestorben. Als Jugendlicher, mit 17 reagiert man halt oft etwas ..... eigensinnig :)

  • Aber noch besser fände ich einen fertigen 3D- Drucker, der bereits meinen Vorstellungen entspricht. Letztens sah ich einen 3D-Drucker, er auf einem Fließband druckte ......


    Ich fand folgende Modelle:



    23793 dm³ / 6096 x 2134 x 1829 mm
    6405 dm³ / Ø 1828,8 mm, H 2438,4 mm
    2475 dm³ / 1500 x 1100 x 1500 mm
    1492 dm³ / Ø 1000 mm, H 1900 mm
    1388 dm³ / 1066,8 x 1066,8 x 1219,2 mm
    1178 dm³ / Ø 1000 mm, H 1500 mm
    1050 dm³ / 1000 x 1500 x 700 mm
    1015 dm³ / 1005 x 1005 x 1005 mm
    1000 dm³ / 1000 x 1000 x 1000 mm
    1000 dm³ / 1000 x 1000 x 1000 mm
    1000 dm³ / 1000 x 1000 x 1000 mm
    942 dm³ / Ø 1000 mm, H 1200 mm
    892 dm³ / 700 x 700 x 1820 mm
    638 dm³ / 550 x 500 x 2320 mm
    510 dm³ / 914,4 x 609,6 x 914,4 mm
    480 dm³ / 1000 x 800 x 600 mm
    468 dm³ / Ø 750 mm, H 1060 mm

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  • ... ach, wer das wirklich undbedingt will, kann auch mit der kleinen Proxon Drehbank Stahl drehen und abstechen -- aber nicht mit den typischen HSS-Drehtählen sondern speziellen unbeschichteten VHM- oder PKD-Schneiden.


    Ich hatte in der Richtung auch mal was mit "laserunterstütztem Drehen" mit kleinen (schärfer als normale) Keramik-Wechselplatten ausprobiert -- mit einem 85Watt-CW-Faserlaser den Spot knapp über die Schneide eingerichtet und dann mit dem Laser das Material direkt vor der Schneidenspitze "angeschmolzen" ... geht besser als mit VHM, braucht aber Argon asl Schutzgas, damit das nicht blau/schwarz anläuft ... mit den 270Watt-IR-Laserdioden (oder 2 davon auf den gleichen Spot) sollte das dann noch besser/schneller gehen :/