3D-Drucker "kürzen"?

  • Ich glaube, es geht ihm um die Höhe, da wo er stehen soll?!

    Ich hätte von den mechanischen Fähigkeiten und vom Maschinenpark her kein Problem, das zu realisieren.....

    Hätte ich dies nicht, würd ich den Stellplatz ganz einfach anpassen ;)

    Wäre in dem Fall dann der einfachere Weg.

    Aber jeder wie er will :)

    Gruß Simon

  • Warum überhaupt den Drucker kürzen?

    Wenn du den unbedingt auf 4mm Bauhöhe beschränkt einhausen willst (warum auch immer) Lass doch die Z Achse einfach oben raus stehen durch den Deckel

    Ähm.

    Sorry.

    So wie beim Crealtity Ender-5 S1?

    Bei dem Drucker (habe ich) sind auch nur die Seitenteile eingehaust.

    Nach oben hin ist er offen.

    Ist das nicht schlecht?

  • Ich glaube, es geht ihm um die Höhe, da wo er stehen soll?!

    Nee. Der "Large-3D-Drucker" kann meinetwegen auf dem Fußboden oder kurz über der Decke stehen (hängen). Er soll einfach nur weniger hoch sein, damit eine optionale Umhausung nicht die Größe eines Gewächshauses einnimmt.

    Ich würde ihn auch gern mal schnell in ein Regal stecken können. Ohne dass ich mir einen Bruch hebe.

  • Dann versteh ich nicht, warum du nicht einen geschlossen Drucker kaufst?!

    Der Sermoon z.B. hat ein geschlosses Gehäuse, nur der Deckel fehlte.

    Etwas mehr Gewicht hat der dann natürlich!


    Edit

    Obs ein geschlossenen in deiner gewünschten Größe gibt, weiß ich allerdings nicht :/

    Gruß Simon

  • Der Sermoon ist oben eigentlich auch offen..

    Okay ......

    Könnte ich mit einem derart oben "offenen" Drucker auch Nylon drucken?


    Für meine E-Scooter möchte ich Traktionshilfen als Prototypen drucken.

    PLA fällt aus.

    Nylon erscheint mir relativ abriebfest. Doch soll Nylon eines geschlossenem Bauraumes bedürfen.


    Wäre ein NACH OBEN offener Bauraum okay bei Nylon?

  • Dann versteh ich nicht, warum du nicht einen geschlossen Drucker kaufst?!

    Welchen MODERNEN 3D Drucker mit 400x400 mm geschlossenem Bauraum kannst du mir empfehlen, der vom Creality Sonic Pad unterstützt wird, autoleveling bietet, Direct-Extruder, weniger als ein Elefant wiegt und nicht höher als 40 cm ist.

  • Also ich schätze, bei nach oben offenem Bauraum wird Nylon, wie ABS wegen der hohen Schrumpfung zum Warping und ablösen neigen.


    Tut es ja schon bei geschlossenem Bauraum.

    Das kommt aber auch stark auf Form und Masse (Raumgewicht) der Teile an.


    Ich meinte Auch nicht du sollst den ganzen Deckel weg lassen, Sondern den so konstruieren dass Die Achsführungen nach oben durchschiebbar sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich schätze, bei nach oben offebem Bsursum wird Nylon, wie ABS wegen der hohen Schrumpfung zum Wsrping und ablösen neigen.

    Darum meine Frage, ob ein nach oben offener Bauraum bei Nylon genügt.


    Aber wie ich gerade erfuhr - der Kobra Max hat gar nicht die nötigen Temperaturen für Nylon. Hotend und Heizbett zu lauwarm .... ;(

  • Reiner, was für Bereifung hat dein E-scooter denn, dass du so eine riesige Druckfläche brauchst?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie gesagt, mit 3d Druck beschäftige Icb mich nicht sehr intensiv!

    Aber ob du ein Gerät von der Stange mit deinen Anforderungen findest?!?

    Da muss man halt den ein oder anderen Kompromiss eingehen!

    Wenn der Drucker nen großen Bauraum hat, wiegt er halt auch mehr, ist selbiger noch geschlossen, noch mehr.

    Wenn du ein Problem mit dem Gewicht hast, such dir ein Plätzchen, wo das Teil dauerhaft steht.

    Selbst Umbauen kannst nicht, dann löse das Problem halt anders.....

    Gruß Simon

  • was spricht dann gegen einen bambu? Deine Teilegröße?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • was spricht dann gegen einen bambu? Deine Teilegröße?

    Super Gerät. Aber eben auch ein Klopper. Darum möchte ich ja einen 3D-Drucker in der Höhe etwas absägen :)



    Reiner, was für Bereifung hat dein E-scooter denn, dass du so eine riesige Druckfläche brauchst?

    Nur 10 Zoll. Ein kompletter "Überzug" für einen Reifen würde auch mit dem Ender 5 Plus zu drucken sein, doch würd es möglicherweise nicht auf den Druck eines kompletten "Reifenüberzuges" hinauslaufen. Wenn es ein "Überzug" werden soll, darf er nicht starr sein - Luftreifen haben die Angewohnheit, sich stark beim Fahren zu deformieren und würden einer Schale aus Hartplaste nicht guttun.

    Nee, so einfach ist Idee mit einer Rutsch- und Traktionshilfe für E-Scooter nicht. Ich muss mit Bauformen und Material experimentieren. Nylon wäre nur ein Material, das in andere eingebunden wird. Die Traktionshilfe im gesamten muss stark verformbar (dehnbar) sein. Die "Traktions-unterstützenden" (eingearbeiteten) Materialien sehr abriebfest, wobei sie nicht auf Kopfsteinpflaster wie in Stück Hartplaste rutschen dürfen.

    Die ganze Idee ist etwas kompliziert in der Umsetzung. Sonst hätten die Chinesen schon etwas Brauchbares auf den Markt geworfen.

    ... schau mal, ob wegen der "Traktion" statt Nylon ggf TPU besser wäre - das ist etwas elastischer und leichter zu drucken :/


    Ja, auf Kopfsteinpflaster wäre Nylon weniger gut, auf vereistem Untergrund besser.

    Wenn ich das ernsthaft in Angriff nehme, müsste ich viel herumexperimentieren und ein 3D-Drucker mit 400x400 mm, bis zu 300°C und einer Umhausung wäre da schon vor Vorteil - WENN er nicht ein riesiger Klopper ist.

  • Super Gerät. Aber eben auch ein Klopper

    Klopper? Der brauch kaum mehr als 2 Din A4 Seiten Stellfläche.... :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Traktionshilfe für E-Roller drucken und dann auf vereistem Boden fahren? Dann werden wir ja erst im Winter erfahren ob der Bremshalter oder die gedruckten Schneeketten als Erstes versagen.

    Ich mache 3D Druck eine Weile und intensiv aber Teile, die. nicht nur mich sondern auch andere im Straßenverkehr gefährden können, würde ich dreimal überlegen.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Klopper? Der brauch kaum mehr als 2 Din A4 Seiten Stellfläche.... :/

    so einen hohen Drucker will ich nicht und mit ....


    Zitat


    Darüber hinaus verfügt dieser 3D-Drucker über ein großes Bauvolumen von 256 x 256 x 256 mm


    ist er nicht das, was ich suche ..... der hat nur etwas mehr als mein Ender mit 220x220 mm