Umhausung/ Gehäuse 3D-Drucker: Genügt Mini-Gewächshaus?

  • Oder liebst du es, wenn ich dir Stoff für Diskussionen gebe? :trost:

    Andre und ich sind die beiden alten Opas, die bei der Muppet Show oben auf der Empore sitzen :)

    also adios!

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... und dann verlaufen die "Experten" sich wieder, weil die Neulinge die "alten Hasen" mit ihren immer gleichen Fragen nerven ...


    Ich entwickelte vor Jahren eine "Verkaufsplattform" ("Foren-Projekt"), wo ich unter anderem eine fehlertolerante Suche implementierte. Das war vor 15 Jahren noch eine große Innovation. Mehr oder weniger ist dieser Hype verschwunden und in Foren sehe ich nirgends eine "intelligente" Suche.


    Doch mit einer "intelligenten" Suche wäre Anfängern viel geholfen und die "alten Hasen" müssten nicht ewig dieselben Grundlagen wieder kauen. :noidea:

  • ... die Anfänge der FDM-3D-Drucker, der Resin-3D-Drucker und auch der Laserdiodenmodule haben sie nachweislich aus unseren "offenen" Diskussionen in den jeweiligen Foren und Unterforen des RepRap-Projekts übernommen ... was Anfangs auch ziemlich "blöd" war - die haben die Teile auf Alibaba und sonstwo verkauft und fürs Downladen der Firmwares und Dokumentation einfach auf unsere Forendiskussionen und Wikis verlinkt ?!? :evil:

  • ... apropos "intelligente Suche in Foren" - das geht noch relativ einfach mit einer abgestimmten Google-Anfrage (solange die Foren nicht "abgesperrt" sind - nach einem Login aber manchmal doch) ... und neuerdings kannst du teilweise auch ChatGPT damit beauftragen :evil:

  • Ich entwickelte vor Jahren eine "Verkaufsplattform" ("Foren-Projekt"), wo ich unter anderem eine fehlertolerante Suche implementierte. Das war vor 15 Jahren noch eine große Innovation. Mehr oder weniger ist dieser Hype verschwunden und in Foren sehe ich nirgends eine "intelligente" Suche.


    Doch mit einer "intelligenten" Suche wäre Anfängern viel geholfen und die "alten Hasen" müssten nicht ewig dieselben Grundlagen wieder kauen. :noidea:

    Ein Problem in diesen Suchfunktionen ist einfach, das vermehrt Abkürzungen vorhanden sind. Und deswegen werden Suchfunktionen unter drei Buchstaben begrenzt. Wenn du die drei Buchstaben zulassen würdest, erhöst du mit jeder Suchanfrage den traffic des Servers.


    Als Alternative dazu kann man in einem neu erstellen Topic Suchbegriffe eingeben, aber der Faulheit der Menscheit ist es zu verdanken, das meisten gar keine Suchbegriffe hinterlegt werden, aber auch hier hast du wieder diese drei Buchstabenprobleme.


    Die nächste Möglichkeit wäre ja Unterforen einzusetzen, aber dann wird ein Forum auch schnell unübersichtlich, ähnlich einer Festplatte, wo mehr Verzeichnisse drauf vorhanden sind als Dateien.


    Auch haben sich hier in den Jahren einige User und Admins die Mühe gemacht, diverse Hilfsbeiträge zu erstellen, aber selbst das ist meist vergebene liebesmüh.


    Und sein wir mal ehrlich... die meisten sind einfach nur zu Faul zum suchen. Da wird fix ein Beitrag erstellt und man erhält meist recht schnell Hilfe oder einen link. Und diese "Zeitersparnis " ist enorm.


    Nicht umsonst gab es dann Abkürzungen wie "rtfm" und so :)



    Eigentlich kann man machen was man will, es wird trotzdem nicht benutzt.


    Meist ist in diesen neuen Beiträgen ja nicht eine Antwort zur Frage, sondern es folgen meistens auch noch nützliche Tipps. Was natürlich noch Nahrung auf das fixe erstellen eines Beitrages kippt. Oder aber es werden offene Fragen in dem gesuchten und gefundenen Beitrag nicht beantwortet.


    In meinen Augen wurden genau aus diesem Grunde Wiki´s erfunden. Man kann keine Frage stellen sondern muss suchen und lesen und Verlinkungen nutzen um tiefere Ergebnisse zu bekommen.


    Jedes fablab hat mitlerweile Wiki´s und wenn man eine Frage stellt kriegste halt die Antwort : Steht doch im Wiki :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bevor man meterlange Wiki`s liest nutz einfach ChatGPT


    Nicht lachen, ich hab mir die Lottozahlen tippen lassen...alles weis das Ding also auch nicht : )


    Der Rest funktioniert prima:


    chatgpd_01.JPG


    Weil es so schön einfach ist, schau in mein Profil auf die Pinnwand.

    Da hab ich mal geguckt was GRBL ist und es übersetzen lassen....falls also noch mal jemand Fragen hat einfach lesen.

    Ich Deutsch, einfach und verständlich....

  • Ach.. ich weiß nicht....


    Heute habe ich gelesen, das sich vermehrt Jugendliche wieder für Blödpfones interessieren, weil die es überdrüssig sind, ständig von likes und unnützen Informationen und Werbung regelrecht zu geballert zu werden.


    Jetzt wird wieder eine Sache aus der Erde geschaufelt um SP erneut eine Daseinsberechtigung zu geben.


    Was nützt einem Menschen jede Menge theoretisches Wissen und der ist und bleibt trotzdem zu blöde einen Nagel in die Wand zu kloppen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ein Problem in diesen Suchfunktionen ist einfach,

    Ja, das sie eben nicht funktionieren


    Ich suche seit Tagen nach "Schnittdaten für Gravierstichel TIAIN beschichtet für Edelstahl"

    Gefunden habe ich eigentlich keine, nur für Radienfräser, die man aber nur beiläufig findet da es Benutzer gibt die sie "Kugelfräser" nennen.

    Ich hab die Suche abgewandelt und ins Englische übersetzt. Kein Erfolg.

    Nach Stunden mit lesen in Foren habe ich dann Händler der Fräser angeschrieben. Das war auch kein Erfolg, da sie nur Schnittdaten für Industriemaschinen mit Drehzahlen <3000 1/min haben oder für Graviermaschinen mit Drehzahlen > 40000 1/min. Oder sie haben sich gar nicht gemeldet.

    Also werde ich am Montag zum Telefonhörer greifen und rumtelefonieren.


    grüße

    grüße ralfg

  • Und deswegen werden Suchfunktionen unter drei Buchstaben begrenzt. Wenn du die drei Buchstaben zulassen würdest, erhöst du mit jeder Suchanfrage den traffic des Servers.

    Naja, Zeiten ändern sich .... :/


    firefox_2023-06-24_16-56-28.jpg



    Zu den Suchergebnissen: Wenn ich nun nach "Filament bricht" bei forum.drucktipps3d.de suche, werden 256 Fundstellen geliefert.

    Es hilft aber nicht viel, wenn die gesuchten Wörter gelb markiert werden.

    Ich müsste ggf. alles 256 Beiträge lesen, um eine Erklärung/Lösung zu finden - falls es eine gibt in diesem Forum.


    Manch einer geht so vor, andere erstellen aber einfach ein neues Thema. Kann man es (Jeden) verübeln? Viele Leute suchen tagelang nach einer Lösung oder Antwort - auch ich.


    Und sein wir mal ehrlich... die meisten sind einfach nur zu Faul zum suchen. Da wird fix ein Beitrag erstellt und man erhält meist recht schnell Hilfe oder einen link. Und diese "Zeitersparnis " ist enorm.

    Ja.

    Da habe ich eine Abhilfe, bei der fragende User als auch antwortende User schmerzfrei eingebunden werden.


    Zuerst wird die Forensoftware etwas modifiziert:


    firefox_2023-06-24_19-54-30.jpg


    Das funktioniert nur, wenn einzelne Beiträge als "Lösung" (oder das Thema als "gelöst") eingestuft werden vom Autor (oder Threadersteller).


    Das muss aber nicht im Nachhinein für alle bestehenden Themen/Beiträge abgearbeitet werden - es genügt für die neuen Themen, damit diese wenigstens nicht mehrmals eingestellt werden. Sicherlich klicken trotzdem viele auf "Kein Interesse". Und nein, nach einem Update der Forensoftware" wird die Veränderung nicht verschwunden sein --> bestimmt gibt es wie bei WordPress "Child Themes". Datenbank muss nicht aufgebohrt werden, es könnten eigene Tags gesetzt werden.

    Dieser Vorschlag ist nicht wirklich eine "Intelligente" Suche, aber so könnten User "erzogen", in eine Richtung bewegt werden. In diesem Forum gibt Experten, die diese paar Codezeilen in 'ner halben Stunde implementieren oder als Plugin schreiben können. Vielleicht sehen andere Potenziale in solch eines Lösungsansatzes. :trost:


    Google Suche einbinden: Und möglicherweise integriert dieser Programmierer auch gleich ein Modul, dass auf Knopfdruck (oder automatisch) aus den Wörtern des Themas eine Googlesuche startet und Ergebnisse einblendet? So müsste niemand mehr posten: "Kannst Du das nicht selbst bei Google Suchen?".


    Es gäbe durchaus Möglichkeiten, eine Forensuche effektiver zu machen - wenn man sich damit beschäftigt. :pop:

  • ... immer mehr Leute (auch Experten) machen sich inzwischen Gedanken darüber, wie viele Jobs die aktuelle KI-Einbindungswelle kosten wird (evtl. auch iehre eigenen?).


    Mein Vorschlag an Umschuler und Berufseinsteiger in der "KI-Epoche" -- was noch fehlt (bis die KI's das selber können) ist eine Art "Dolmetscher" bzw. "Formulierungsoptimierer" für Such-Anfragen und diverse durch Formulierung und passende Begriffe optimierte Kommunikation zwischen "Bedarf" und "Lösung" :evil:

  • was noch fehlt (bis die KI's das selber können) ist eine Art "Dolmetscher" bzw. "Formulierungsoptimierer" für Such-Anfragen


    Bei meiner Suchanfrage auf Google zum Thema "Filament bricht" würde genügen: "Filament" + ("bricht" OR "zerbricht" OR "zerbrösselt" OR "knickt")


    Es werden alle ORs gefunden, wenn sie in Anführungszeichen gesetzt sind.


    Der "OR-String" kann vorerst mit einer Online-Synonymdatenbank "gebaut" werden. Performant ist das bei größeren Foren nicht, auch wenn Google zügig ist. Aber na ja, es wäre ja nur eine Machbarkeitsstudie.


    firefox_2023-06-24_21-18-10.jpg


    Ja - das ist nicht perfekt. Bei diesen Synonymen fehlt (unter anderem) der wichtige Begriff "bricht".


    Aber VDX - und viele Andere - könnten für Synonyme ein neuronales Netz dank der (mittlerweile) verschiedensten KI-Baukästen basteln.

    Sorry, daß ich immer Dich nenne, VDX - aber Du bist nun mal für solche "Spielereien" zu begeistern, zumindest habe ich diesen Eindruck.


    Das Netzwerk wird mit den Daten vieler (relevanter) Foren gefüttert. Sie auszulesen ist für einen "Programmierer" kein Problem. Das Abgreifen fremder Datenbanken ist ungesetzlich? Das ist ein anderes zu erläuterndes Thema ...


    So könnte ein Forum - das beabsichtigt seine Reichweite zu erhöhen - sich auf (für einen Programmierer) einfache Weise ein paar Hilfsmittel verschaffen, die es Nutzern erlaubt, wirklich "alles" aus dem Forum zu holen. Den viele Themen werden tatsächlich x-mal durchgekaut, aber verschwanden ins Nirwana.



    -------------------------------------------------



    Und bitte nicht wieder solche Spitzfindigkeiten wie: "Wenn Du das alles besser weißt, dann mach es doch selbst." . :)

    Habe ich schon 8), vor 15 Jahren und ohne KI 8)



    Heute wäre eine "intelligente Suche" wohl noch einfacher zu implementieren als vor 15 Jahren - dank "KI".

    "Damals" (vor 15 Jahren) musste ich noch mit dem "Levenshtein-Algorithmus" um die Wette saufen, die "Kölner Phonetik" als Leipziger Sachse verstehen.


    Und heute wird über ungenügende Suchfunktionen in Foren diskutiert?

    Wie verblödet sind unsere heutigen "Programmierer"?


    Jeder :) "Arsch" ist in der Lage, die Foren-Suchfunktionen zu verbessern. Auch ohne Abschluss als "Informatiker". Ich habe es durch.


    Bin mal weg ....

  • ... ChatGPT-3 weigert sich noch ... mal shen wie das mit 4 weitergeht :/


    Hier seine Antwort auf eine "Suchanfrage":

    Zitat

    Entschuldigung, aber als Text-Chat-basiertes Modell habe ich keinen direkten Zugriff auf das Internet oder die Fähigkeit, nach spezifischen Inhalten auf bestimmten Websites zu suchen. Ich kann jedoch allgemeine Informationen zu Themen liefern und bei anderen Fragen behilflich sein. Wenn Sie nach Informationen zu "{Suchstring}" suchen, empfehle ich Ihnen, das gewünschte Forum selbst zu besuchen und dort nach der genannten Kombination zu suchen.

  • Ich verliebe mich gerade in die KI des ChatGPT :)


    Meine Frage: "Wie programmiere ich eine intelligente Suchfunktion für Foren?"


    Antwort der KI:


    Zitat

    Die Implementierung einer intelligenten Suchfunktion für Foren erfordert fortgeschrittene Programmierkenntnisse und verschiedene Techniken des maschinellen Lernens oder der Textanalyse. Hier ist eine allgemeine Übersicht über den Prozess:

    1. Datensammlung: Zunächst musst du eine umfangreiche Menge an Daten aus dem Forum sammeln. Dies können Beiträge, Kommentare oder andere Inhalte sein, auf die die Suchfunktion zugreifen soll. Du kannst eine API verwenden, um auf die Forum-Daten zuzugreifen, oder den HTML-Code der Seiten analysieren und die relevanten Informationen extrahieren.
    2. Datenbereinigung und -vorbereitung: Die gesammelten Daten müssen bereinigt und vorverarbeitet werden, um unnötige Informationen zu entfernen, Stoppwörter zu eliminieren und den Text in eine geeignete Form für die spätere Analyse zu bringen. Dies kann Schritte wie Tokenisierung, Entfernen von Satzzeichen, Lemmatisierung oder Stemming umfassen.
    3. Indexierung: Erstelle einen Index, um den Suchprozess zu beschleunigen. Hierbei kannst du Techniken wie den Inverted Index verwenden, um die Wörter oder Begriffe in den Beiträgen und deren Positionen im Text zu speichern. Dies ermöglicht eine schnellere Suche nach relevanten Beiträgen.
    4. Suchalgorithmus: Wähle einen geeigneten Suchalgorithmus aus, der die eingegebenen Suchbegriffe mit den indizierten Daten vergleicht und relevante Ergebnisse zurückgibt. Es gibt verschiedene Algorithmen, die verwendet werden können, wie zum Beispiel TF-IDF, BM25 oder neuronale Netzwerke für die Textsuche.
    5. Relevanzbewertung: Implementiere einen Mechanismus zur Bewertung der Relevanz der Suchergebnisse. Dies kann auf der Anzahl der Übereinstimmungen, der Position des Suchbegriffs im Text oder anderen Kriterien basieren. Du kannst auch Machine-Learning-Modelle einsetzen, um die Relevanz basierend auf historischen Nutzerinteraktionen oder Bewertungen zu erlernen.
    6. Verbesserung der Suchergebnisse: Implementiere Techniken wie Autovervollständigung, Fehlerkorrektur oder semantische Ähnlichkeit, um die Benutzerfreundlichkeit der Suchfunktion zu verbessern und genauere Ergebnisse zu liefern.
    7. Feedback und Optimierung: Sammle Feedback von den Benutzern und analysiere die Leistung der Suchfunktion. Du kannst Metriken wie Präzision, Recall oder Nutzerzufriedenheit bewerten und die Implementierung entsprechend optimieren.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Entwicklung einer intelligenten Suchfunktion für Foren eine komplexe Aufgabe ist, die umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Datenverarbeitung, maschinelles Lernen und Information Retrieval erfordert. Es kann hilfreich sein, vorhandene Suchlösungen oder Frameworks zu nutzen, die speziell für Foren entwickelt wurden, um den Entwicklungsprozess zu erleichtern.


    ChatGPT liefert mir (als Programmierer) keine fertige Lösung, das ist klar. Kein fertiges Script. Aber dieser Bot erklärt Einsteigern grundlegende Vorgehensweisen.


    Dieser ChatGBT-Bot könnte glatt Artikel für die Wiki schreiben (die sind auch nicht immer perfekt).


    Was ChatGPT zu einer "intelligenten Forensuche" sagt, ist (aus meiner Sicht) richtig. Das sind die Grundlagen. Bemerkenswert. :)


    Es werden nicht Algos wie von Levenshtein, die Köllner Phonetik .... oder was auch immer erwähnt - aber ChatGPT hat die Anfrage (scheinbar/offenbar) verstanden und liefert (für die Allgemeinheit) nachvollziehbare Antworten. Das ist krass :oo


    ChatGPT liefert bessere (auf den Punkt gebrachte) Ergebnisse, als eine Suchanfrage bei Google.


    Und ja - UNKONTROLLIERT darf man ChatGPT nicht trauen. Das ist Fakt. Wie einen "Dioden-Laser" ohne Schutzbrille zu betreiben.


    Wenn sich (irgendwann) jeder ChatGPT auf dem Handy installiert hat, sind Foren dermaßen überholt.


    Warum sich in fünf Foren anmelden und als Neuling heruntermachen lassen, wenn ein Bot viel bessere Informationen (ohne große Diskussionen) liefert?