Leistungsprobleme beim Schneiden von 4mm Sperrholz Sculpfun 20W Laser

  • Hallöchen,

    ich habe mir Ende letzten Jahres einen Sculpfun S30 Pro Max mit 20W Laser gekauft. Er war gebraucht, aber nach Aussage des Verkäufers kaum genutzt.

    Seitdem tüftel ich deutlich mehr an dem Ding, wie ihn eigentlich zu nutzen.

    Ich schaffe es einfach nicht saubere Ergebnisse zu bekommen.

    Mit dem Laser soll hauptsächlich geschnitten werden (deshalb hatte ich mich extra für einen 20W Laser entschieden).

    Genauer gesagt schneide ich hauptsächlich 4mm Buchen-, Birken- und Pappelsperrholz.

    Es werden unter anderem teilweise recht filigrane Cake Topper damit erstellt.

    Mein Hauptproblem ist, dass ich 1. keine verlässliche Einstellung finde, in der immer durchgeschnitten ist und 2. das die Schnittkanten sehr verbrannt sind.

    Ich muss auch die Ober- und Unterseite erst viel Schleifen, bevor es einigermaßen geht.

    Aber die Kanten sind extrem verrußt.

    Von den 3 Holzsorten geht Buchensperrholz noch am besten. Birke wird eigentlich immer an vielen Stellen nicht geschnitten, oder wenn ich langsamer Fahre verbrennt es komplett.

    Ich nutze ein Honeycomb Brett, auf das ich das Holz direkt auflege.

    AirAssist ist beim Schneiden immer an. Den Schlauch hab ich schon durch einen ordentlichen Silikonschlauch getauscht.

    Der original Alu Zylinder zur Fokuseinstellung war leider nicht dabei, stattdessen ein 4cm langer runder Stab aus dem 3D Drucker. Kann mir jemand sagen, ob der original mitgelieferte Alu Zylinder auch genau 4cm hoch ist? Ich finde dazu nirgends eine Angabe.

    Meine Haupteinstellung in LightBurn, die ich nach viel probieren gefunden habe, ist 200mm/s mit 90% Power und AirAssist an. Und dann 2 Durchgänge. (Ja, ich weiß, man soll eigentlich nur bis 80% gehen, aber dann schaffe ich es nichtmal bei 3 Durchgängen zu Schneiden).

    Wenn ich langsamer einstelle, verbrennt es noch stärker und bei 100% z.B. auch mehr. Schneller und weniger Power, dafür mehr Durchgänge, schneidet auch nicht sauber durch.

    Oft fehlen an vielen stellen nur ganz kleine Stücke, die ich dann aber erstmal durchschneiden muss, was nicht immer gelingt, ohne das Teil zu Zerbrechen.

    Wenn ich dann die Einstellungen vergleiche und andere Ergebnisse sehe von 20W Lasern, dann stelle ich immer fest, dass ich eigentlich mit den Einstellungen andere Ergebnisse haben müsste.

    Ich habe einfach das Gefühl, dass die Laserleistung zu schwach ist, aber keine Ahnung, wie ich das ohne Vergleich testen kann.

    Das ist wohl der Nachteil, wenn man gebraucht kauft.

    Habt ihr Ideen, was ich noch testen, oder Einstellungsseitig verändern kann?

    Die ganzen max. Einstellungen im LightBurn hab ich natürlich schon gesetzt.

    Gravieren von Holz z.B. klappt wirklich perfekt und ohne Probleme, nur Scheiden macht mir zu schaffen.

    Gerne liefere ich weitere Informationen und/oder Bilder, falls hilfreich.

    Vielleicht habt ihr ja Tipps. Ich würde mich freuen.

  • Ich denke da wäre ein CO2 Laser die bessere Wahl.

    Wahrscheinlich schon. Aber da kommt mir der Platz in die Quere. Wenn ich einen CO2 Laser mit gleicher Nutzfläche haben möchte, sind die einfach zu groß und zu teuer.


    Danke für die Aufklärung mit dem Zylinder. Dann sollten die 4cm ja passen und nicht das Problem sein.

    Vielleicht hat ja jemand mit gleichem Modell Erfahrungswerte und kann mir seine Einstellungen für 4mm Sperrholz mal mitteilen.

  • Ne Aussage zu Cake topper, verrusste kanten usw. erspare ich mir.

    Ne, ein Kommentar doch! Würde so etwas NIIIIEEEEE und NIMMER!!! auf nen Kuchen legen, wenn schwarz und rissig.... iiiihhh!!!


    Was den Fokus angeht, Holzbrett schräg stellen, Linie lasern, schmalste Stelle is der richtige Fokus. Kannst dann messen.


    Was die Max Leistung angeht, VDX hat, glaube ich, mal gemessen, dass auch bei geringerer Leistung, extreme Stromspitzen entstehen, die die Diode genauso stark überlastet.

    Also 80% "schonen" die Diode auch nicht...

    Gruß Simon

  • Ne Aussage zu Cake topper, verrusste kanten usw. erspare ich mir.

    Was ist "Cake Topper"?


    Zu den verrußten Kanten: Da gebe ich mehr "Kompressor" hinzu und erhöhe ggf. die Geschwindigkeit.


    Was den Fokus angeht, Holzbrett schräg stellen, Linie lasern, schmalste Stelle is der richtige Fokus. Kannst dann messen.

    Geht auch einfacher. Ein kleines Teil mit

    - mit 4 cm Fokusabstand schneiden

    - mit 5 cm Fokusabstandschneiden


    Das ist weniger umständlich als Bretter schrägstellen um etwas zu messen :)


    Weil ich meinen Sculpfun S30 Pro Max nur aller paar Wochen anwerfe, möglicherweise an Demenz leide, weiß ich aus dem Stegreif nicht, was meine Parameter waren.


    Vorhin wollte ich etwas Lasern - doch ich habe mein Absperrventil für den Kompressor verbummelt.


    Da ich selbst den S30 pro Max habe, weiß ich, dass er normalerweise kein Problem mit 4 mm Sperrholz hat.

    Etwas rauh wird es mit "Film-Sperrholz".


    Frage den User Plotomonio. Er hat viele Diodenlaser und ist ein Experte auf diesem Gebiet.

  • Och, ich kann mir vorstellen, das Stephan so manch einen auch schon zur Weißglut gebracht hat :funny-:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe