Inbetriebnahme eines CO2 Lasers

  • kann auch sein das Kühlerfrostschutz drin war und der umgekippt ist


    Angefaultes Wasser...

    Da stellt sich mir die Frage warum die Brühe erst am Ende rauskommt. Das Wasser wird ja ständig umgewälzt. (und die Ablassschraube ist unten, absetzen ist ja dann nicht das Problem).

    Oder liege ich falsch?

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Das war im Tank alles unten abgesetzt war aber so dickflüssig, dass er das Wasser durch gekommen und und dann mit schütteln erst der Rest.

    Viele Grüße

    Luca

  • Bei Rofin wurde neben der Zugabe eines Korrossionsinhibitors ins deionisierte Kühlwasser auch noch die Zugabe eines Biozids und die Verwendung lichtdichter Schläuche vorgeschrieben da sonst über die Zeit ein ganz eigenes Schleimbiotop entsteht welches sogar die Pumpe zusetzen kann.

    Der Leit- und PH - Wert musste regelmäßig kontrolliert werden.

    Für Schwimmingpools gibt es ähnliche Biozide.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Testschuss Laserröhre erfolgreich.

    Ich glaub ich such die Tage mal meinen Schwarz angemalten alublock zum abschätzen der Ausgangsleistung.

    Viele Grüße

    Luca

  • Hallo da bin ich wieder.

    Spiegel sind getauscht und eingestellt.

    Ein Lager getauscht.

    Neue Linse verbaut.

    Kamera eingebaut und kalibriert.

    Jetzt wollte ich loslegen.

    Erster Versuch.

    Laser stoppt bei 1/3 der Gravur

    Nicht genug erw. Sper

    Also über den Arbeitsbereich.

    Das kann aber absolut nicht sein. Hab alle einstellungen überprüft und wollte nur ein kleines Brett in der Mitte des lasers gravieren.

    Also neuer versuch.

    Erst sehr komisch gelasert (siehe Foto) und dann gleicher Fehler.

    Dachte erst schrittverlust aber das würde anders aussehen.

    Eher ein übertragungsproblem aber das ist ja nur schwer zu kontrollieren.


    Habt ihr irgendeine idee oder eine Einstellung die ich überprüfen kann?


    Sollte ich den controller mal upfaten falls es ein Update gibt?


    Viele Grüße

    Luca

  • ich habe noch mal überlegt im unteren Bereich könnte schrittverlust doch passen würde mich aber wundern.

    Trotzdem macht die Fehlermeldung die den Laservorgang abbricht keinen Sinne finde ich.

    Ich habe es nun geschafft, dass er einmal richtig gelasert hat.

    Der Fehler tritt aber immer wieder auf.

    Ich werde denke ich nun versuchen die Datei aus Lightburn auf einen USB Stick zu speichern und von USB Stick zu lasern.

    Eventuell hat das Kabel ja einen Kabelbruch.

    Würde mich aber wundern dass über usb da kein Check gemacht wird.

    Viele Grüße

    Luca

  • Wenn du das testen willst, drückst du nicht start an der software sondern schickst die Datei rüber per upload und dann hast du die im speicher.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Überleg dir den Laser per LAN anzuschließen. Das ist deutlich stabiler als per USB.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe selten von einer stabilen USB Verbindung gehört. Junge überleg nicht 2x, per LAN funzt es garantiert besser.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.