Lightburn Kamera einrichten für Erweiterungskit

  • Grüß euch. Ich habe mir für meinen Diodenlaser das Erweiterungskit gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich über die ganze Fläche von 400x800 die Kamera nutzen kann? Jetzt ist es leider nur so das die eine Fläche von 400x400 übereinstimmen mit Lightburn. Kommen ich über die 400x400 bin ich sicher um 3 cm daneben. Danke lg.

  • Passendes objektiv hat die cam?! Also sie sieht den kompletten Bereich.

    Und sie hängt mittig über dem Bereich und schaut senkrecht runter...

    Dann neu kalibrieren. Aber die Kamerafunktion in LB is so ein Thema für sich.... Das funktioniert nicht immer sehr gut....

    Gruß Simon

  • Hallo! Objektiv passt. Ich sehe auch den gesamten Arbeitsbereich.


    Alles mittig. Hab schon alles versucht. Komme aber leichter nicht darauf.

  • Vielleicht hängt sie auch zu tief... versuch se mal höher zu hängen.

    Nur geraten!! Ich verwende die Cam nicht mehr, bzw nur ganz selten.

    Aber bei mir ist sie am Deckel, da ist es wieder ein anderes Problem!!

    Gruß Simon

  • Habe ich auch schon. Ich vermute das Problem ist, dass ich einen Arbeitsbereich von 800x400 habe. Beim Kalibrieren kann ich keinen größeren Maßstab (Ich glaube von 170) nehmen, da ich die 400 überschreiten würde. Ich glaube, wenn der Arbeitsbereich 800x800 wäre, würde es kein Problem sein. Ist aber nur eine Vermutung. :/ :/

  • Hey du musst die Kamera neu kalibrieren und dann das Muster mit den vier Punkten liegen lassen und dann die Punkte im Uhrzeigersinn mit dem roten Fadenkreuz bei der Kameraeinstellung zentrieren. Geht 100%ig, denn bei mir ging es auch mit einem Arbeitsbereich von 900*1600mm. Gruss rolschi

  • Also kalibrieren dann Laser ich das Muster mit den 4 Punkte. Dann mit dem Fadenkreuz im Uhrzeigersinn (1,2,3,4) klicken, oder? Aber das habe ich schon versucht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Also kalibrieren dann Laser ich das Muster mit den 4 Punkte. Dann mit dem Fadenkreuz im Uhrzeigersinn (1,2,3,4) klicken, oder? Aber das habe ich schon versucht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Was kommt denn für eine Fehlermeldung? Hast du beim Kalibrieren das Bild mit den Punkten auch ganz an den Rand gelegt? Hast du das richtige Objektiv gewählt?

  • Ich habe die Spielerei mit der Kamera in Lightburn (vorerst) aufgegeben. Ich habe drei verschiedene Kameras gekauft, mit verschiedenen (Grad) Winkel °.

    Hat nie wirklich funktioniert, selbst wenn der gesamte Arbeitsbereich zu sehen und nach bestem Abmühen kalibriert war.

    Objekte die in der Mitte des Arbeitsbereichs lagen waren noch ziemlich genau, aber je mehr es Richtung Rand ging umso ungenauer wurde es. Ich habe es immer mit kariertem Karton getestet. In Lightburn sahen die Rechtecke die er lasern sollte perfekt abgelegt auf dem kariertem Karton aus, aber wenn er dann gelasert hat waren die Testrechteckte nur in der Mitte fast übereinanderliegend mit den Linien des karierten Kartons, zum Rand hin gab es Abweichungen bis zu 1 cm. Also ziemlich Sinnlos die Kamera wenn man auf einer Holzplatte mehrere Aufträge lasern will um wenig Verschnitt zu haben.


    Hat man alles ausgemacht und ein paar Tage später wieder eingeschaltet, stimmte selbst die Mitte nicht mehr.

    Da ich keine Lust mehr habe vor jedem Lasern die Kamera neu zu kalibrieren habe ich den Kameramist erstmal abgebaut. Schade um das Geld für die drei Kameras.


    Einfacher ist es den Auftrag in Lightburn zu erstellen, den Rahmen abfahren lassen und das Holz, oder sonstwas, entsprechend hinzulegen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Oder man lasert sich aus Kartonresten oder Papier ne Schablone.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen, ich habe einen Atomstack S10 und auch erweitert auf 800x400


    Kamera ist jetzt genau in der Mitte der Laserfläche, soweit ok, aber habt ihr auch das Problem wenn ein Objekt z.B 5mm dick ist passt es mit der Kamera fast 100% und je dicker die zu Gravierenden Teile werden desto mehr weicht es ab obwohl das Bild 100% schön sichtbar ist.


    Z-Achse hat er ja nicht der Laser wird nur nach oben geschraubt, kann die Kamera also nur objekte genau erkennen auf die sie Kalibriert ist ?


    Also wenn ich auf ein 4mm Holz Kalibriere kann ich nur 4mm Sachen genau gravieren sehe ich das richtig oder mache ich was falsch ?


    Gruß,


    Walter

  • Ist das nicht logisch? Sobald du die Distanz zu einem Objekt änderst ändert sich auch der Winkel zu einem bestimmten Punkt. Der Laser weiß natürlich nicht, dass sich die Distanz geändert hat und setzt das Ganze auf die ihm bekannte Distanz um. Das wird umso extremer, je weiter du dich von der Kamera weg bewegst. Für eine genaue Positionierung per Kamera unabhängig der Materialstärke und des Laserortes würdest du eine mitfahrende Kamera benötigen.

  • Ja sowas hab ich mir schon gedacht, aber warum bieten die dann sowas überhaupt an.


    Somit dürfte ich den Laser nach der Kalibrierung nicht mehr verstellen aber einen mobilen Tisch für Z Achse unter den Laser dann müsste es klappen oder?

  • Ja sowas hab ich mir schon gedacht, aber warum bieten die dann sowas überhaupt an.


    Somit dürfte ich den Laser nach der Kalibrierung nicht mehr verstellen aber einen mobilen Tisch für Z Achse unter den Laser dann müsste es klappen oder?

    Ich denke mal, das diese Kameras "nur" für normale Lasergrößen gedacht sind und nicht für diese Erweiterungen.

    Lightburn gibt z.B. einen Abstand der Cam zum Schneidetisch mit 420 mm an und dann passt das. Wenn Du Deine Cam bei Deiner Arbeitsgröße auf ich sag jetzt mal 1000 mm Höhe anbringst könnte das funktionieren. Da wird die Materialdicke von wenigen mm keinen gravierenden Unterschied machen.

    Bugenser hat das ja schon prima erklärt.


    Falls ich total falsch liege bitte korrigieren

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Grüß euch. Ich habe mir für meinen Diodenlaser das Erweiterungskit gekauft. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich über die ganze Fläche von 400x800 die Kamera nutzen kann? Jetzt ist es leider nur so das die eine Fläche von 400x400 übereinstimmen mit Lightburn. Kommen ich über die 400x400 bin ich sicher um 3 cm daneben. Danke lg.

    Ich habe das selbe Problem.

    Gibt es mittlerweile Lösungsansätze?


    Bei mir ist die kamera am deckel montiert, der eig. Jedes mal gleich steht wenn er offen ist.