Laser hält Fokus nicht über den gesamten Tisch

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 80w Omtech CO2 Laser. Mein Material ist Sperrholz aus Buche und Pappel.


    Aktuell habe ich das Problem, dass nicht über den ganzen Tisch sauber geschnitten wird. Von einer Ecke zur diagonal gegenüberliegenden wird die Schnittleistung immer schlechter. Man sieht auch, dass der Schnitt breiter wird. Deswegen gehe ich davon aus, dass es am Fokus liegt.


    Die Spiegel hab ich alle neu eingestellt und bin eigentlich der Meinung, dass die passen. Den Tisch selbst habe ich so ausgerichtet, dass es maximal 0,5 mm Höhenunterschied gibt. Mir fällt nichts mehr ein, woran es noch liegen könnte.


    Jetzt hab ich einen Laser mit 700 x 500 Arbeitsfläche und kann nur ca 400 x 300 nutzen… ;(


    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

  • Das könnte an der Divergenz liegen, etwas Ausgleich ist durch bewußtes minimales Schiefstellen des Tisches möglich:


    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

    Ja, Spiegel (Strahlweg) korrekt einstellen.😉

    Den Tisch selbst habe ich so ausgerichtet, dass es maximal 0,5 mm Höhenunterschied gibt.

    Unter 0.1mm wäre als Abweichung eher anzuraten.


    Deiner Beschreibung nach, passt der Strahlweg nicht. Also hast du wahrscheinlich wie die meisten die Spiegel so eingestellt, dass die an irgendeiner Stelle der Achse den nächsten Spiegel oder am Kopf (meist fälschlicherweise) mittig treffen.

    Auch wenn es reichlich Youtube Videos gibt wo das derat falsch vorgemacht und erklärt wird, reicht das eben genau NICHT.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke euch schonmal für die Antworten. Wenn ich die Divergenz richtig verstehe, dann müsste es ja mit kürzerem Strahlweg besser sein und schlechter werden, je länger der Weg ist. Das ist aber bei mir gerade andersrum.


    Vielleicht habe ich tatsächlich doch noch mehr Einstellarbeit an den Spiegeln und dem Tisch zu machen. Das wird ein langes Wochenende.... 😒

  • Was für eine Linse hast du denn? Standart 2,5 Zoll?

    Die hab ich auch. Mein Tisch ist auch locker 5/10 "(un)genau", und mein Material ist oft 1-2mm wellig. Schlechte Platten noch mehr!!

    Trotzdem habe ich keinerlei Probleme. Mein Schnittspalt ist auch immer gleich (optisch). Ausser es wellt sich mal extrem!!

    Wie dick ist dein Sperrholz, ist der Fokus im Material, oder auf? Bei 6mm z.B. geh ich 2mm ins Material, oder 3 sogar.

    Und meine RF Quelle hat sicher mehr divergenz als deine Glasröhre.

    Würde darum auch auf die Spiegel tippen.

    Gruß Simon

  • Danke euch schonmal für die Antworten. Wenn ich die Divergenz richtig verstehe, dann müsste es ja mit kürzerem Strahlweg besser sein und schlechter werden, je länger der Weg ist. Das ist aber bei mir gerade andersrum.

    nö, je größer der Strahldurchmesser desto kleiner der Fokus:


    https://www.silloptics.de/prod…kon/optische-verguetungen


    Ist aber wie gesagt nur eine mögliche Ursache.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Im Moment ist mein Material auch 6mm dick. Ich hab den Fokus aber immer auf dem Material und nicht nach unten versetzt. Vielleicht mal einen Versuch wert.

  • Du darfst nicht der irrigen Annahme erliegen, der Strahl würde nach der Düse parallel verlaufen.
    Der verläuft wie eine Sanduhr. D.h. Wenn du dickes Material schneidest, den Fokuspunkt besser auf Mitte Material legen, dann hast du nach oben und unten die geringste und vor allem eine gleichmäßige Aufweitung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei Acryl bin ich da durchaus bei dir. Bei Sperrolz ist meiner Erfahrung nach Mitte besser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich bin jetzt gerade beim Einstellen der Spiegel. So wie ich das sehe, ist das gar nicht so schlecht, glaube ich.

    IMG_5976.jpg

    was mir aber auffällt, ist, dass der Strahl, wenn er auf den zweiten Spiegel trifft und die Achse nur ganz kurz ist, tatsächlich nur einen Punkt abgibt. Wird die Achse dann nach vorne gefahren, ist das schon ein Ring. Ist das normal?

    IMG_5974.jpg

  • was mir aber auffällt, ist, dass der Strahl, wenn er auf den zweiten Spiegel trifft und die Achse nur ganz kurz ist, tatsächlich nur einen Punkt abgibt. Wird die Achse dann nach vorne gefahren, ist das schon ein Ring. Ist das normal?

    Leider nicht, da ist wohl eine neue Röhre fällig, die Justierung stimmt nicht mehr. Dieses Modenbild wird als TEM 01 oder auch als Donut bezeichnet und ist zum Schneiden und Markieren nicht geeignet.

    TEM.jpg

  • 😳😳😳 Der Laser ist ja erst wenige Wochen alt und wurde nie über 70% betrieben. Ist das eine Verschleißerscheinung oder eher ein Defekt? Meinst du ich habe da Chancen über die Garantie?

  • auf jeden Fall Garantie, da musst dem Verkäufer aber schon richtig auf die Füße treten, die wollen meistens nichts mehr tauschen oder so, wenn man die zwingt mit Rückgabe oder so, dann lenken die schnell ein.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Das könnten auch Verspannungen der Röhre oder ein Transportschaden sein :/  :trost:


    Wenn du Garantie hast würde ich es auf alle Fälle probieren. Kommt darauf an, wo du ihn gekauft hast. Ich habe da keine Erfahrungen. Schicke mal ein Bild vom Donut hin und hau auf die Kacke das es spritzt .

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Mach erst mal ein Schuss auf ein Holz, direkt vor der Röhre..... bzw paar cm davor.

    Wenns immer noch n Donut is, hau auf die ka****.

    Ist es ein solider Fleck, schau den /die Spiegel an, ob die was haben!

    Gruß Simon

  • Mach erst mal ein Schuss auf ein Holz, direkt vor der Röhre..... bzw paar cm davor.

    Wenns immer noch n Donut is, hau auf die ka****.

    Ist es ein solider Fleck, schau den /die Spiegel an, ob die was haben!

    Welcher Spiegel macht denn aus TEM00 TEM01??? Er will doch im Arbeitsraum arbeiten und nicht hinter der Röhre.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti