Habe in Lightburn die Funktion der Maus verstellt

  • :-Angst) Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe schinbar (unabsichtlich) die Funktion der Maus verstellt. Wenn ich versuche mit der gehaltenen linken Maustaste etwas zu markieren, wird nichts markiert, sondern es erscheint ein kleines Quadrat mit Wendepfeilen drumherum... Was habe ich gemacht? Bzw., wie stelle ich das wieder auf die gewohnte (und gewünschte Mausfunktion zurrück?

  • Ich wüsste nicht, das man die Maus in Lightburn umbelegen könnte.


    Logitech Maus? Wenn ja schau mal in Setpoint.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo MaikeHeb:

    Erstmal vielen Dank für Deine umfangreichen Informationen. Es ist sicherlich überflüssig Auskunft über Betriebssystem, Version, etc. zu geben.

    Auch der Stand dessen was Du bereits getestet hast sollte uns absolut egal sein.

    Deshalb bleibt mir nur übrig im Lightburn Kindergarten anzufangen.

    Hier sind die Hotkeys zur Maus erklärt.

    erscheint ein kleines Quadrat mit Wendepfeilen drumherum...

    Objekte selktiert mit einem Klick. Objekte zur Auswahl addieren mit Shift Klick.

    Ein "Quadrat mit Wendepfeilen drumherum" entsteht um ein selektiertes Objekt. Dabei gibt es einen Unterschied ob von links oben nach rechts unten der Selektionsrahmen aufgezogen wird oder ob er von rechts unten nach oben links gezogen wird. Deshalb haben die Rahmen auch unterschiedliche Farben.

    Zieht man von links oben nach rechts unten werden nur Objekte selektiert die innerhalb des Rahmens sind.

    In der anderen Richtung werden alle vom Rahmen angeschnittenenen Objekte ausgewählt.

    Hast Du zwei Objekte übereinander liegen, z.B. ein Punkt über einem großen Objekt, wird bei der Selektion links oben nach rechts unten nur alles ausgewählt wenn es auch innerhalb des Rahmen ist. Ist nur der Punkt drin dann zeigt sich eventuell der Rahmen nur um das kleine Objekt und nimmt ein großes Objekt nicht mit.

    Es gibt noch eine Einstellung zur Klick-Auswahltoleranz. Mit dem Wert stellt man einen Abstand vom Mousezeiger zum zu selektierenden Objekt ein.

    Du kannst die Zahl erhöhen wenn bei einem Klick nicht ausgewählt wird. Der Wert ist, wenn ich mich recht erinnere in Bildschirmpixeln angegeben.


    Ansonsten kenne ich keine weitere Einstellungen zur Mause in Lightburn.

    Die Einstellungen kommen vom Betriebssystem, das Du uns aber ja verheimlichst.

    Meine Antwort kann nur so genau sein wie es die Informationsdichte des geschilderten Problems es zulässt.


    grüße

    grüße ralfg

  • An manchen Tagen sollte man vielleicht man das Internet auslassen hm ?

  • Kann dem nicht folgen. Wenn ich was markiere kommt immer das Quadrat mit Wendepfeilen :lupe:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wenn ich was markiere kommt immer das Quadrat mit Wendepfeilen

    Das ist richtig.

    Es gibt auch noch andere Möglichkeiten wie so etwas zustande kommen kann.

    Dateien aus dem Netz beinhalten oft verlorene Knotenpunkte. Wenn ich eine Linie mit dem Direktauswahlwerkzeug im Illustrator selektiere undf lösche bleiben die Knotenpunkte vom Anfang und dem Ende der Linie bestehen und nur die Linie wird gelöscht.

    Das ist dreckiges unkonzentriertes Arbeiten. Diese Knotenpunkte sind, je nach Monitor, nicht zu sehen, werden aber beim Export in DXF mit exportiert.

    Zeichne mal ein Quadrat in LB und dann irgendwo innerhalb des Quadrats macht Du einen Punkt.

    Das Quadrat sperrst Du dann. Es sieht weiterhin gleich aus. Egal wie Du jetzt auswählst, es erscheint das Auswahlrechteck mit den 9 Punkten und den Wendepfeilen immer nur um diesen "vergessenen Knotenpunkt".

    Irgend so etwas wird es sein, da aber weder ordentlich erklärt wurde was Sache ist, noch eine Datei hochgeladen wurde, kann man nur die Glaskugel anschmeißen und raten.

    Man kann natürlich auch den Thread zerstören mit so destruktiven Aussagen wie von Schokodesign. Die bringen keinen weiter und er will wohl nur die Zahl der Beiträge erhöhen.


    @MaikeHeb: Bitte lade eine Datei hoch.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

  • Hallo Maike,


    ich verzweifelte auch schon bei einer Maus (Roccat Gaming-Maus). Plötzlich (ohne dass ich etwas "umprogrammiert" hatte) kroch der Mauszeiger auf einmal im Ultra-Schneckentempo über den Bildschirm. Meine Lösung war: Die Roccat hat eine Taste, mit der per Klick das "Tempo" eingestellt wird. Ich kam oft auf diese Taste und wunderte mich ...


    Was hast du für eine Maus?

    Ist es eine neue Maus?

    Bist du mit ihr vertraut?

    Kein Witz, Mäuse können zum Mysterium werden :)


    Versuche, die Maus neu zu "installieren".

    Bei Google findest Du zum Thema "Maus neu installieren" viele Treffer.



    firefox_2023-07-13_19-23-19.jpg


    ... als Beispiel .....




    Zumindest würde ICH es so versuchen. Wenn eine Neuinstallation des Maustreiber nichts bringt, würde ich mich anderen Ideen widmen.


    Oft genügt ein Windows Neustart. Kein Witz. Vorhin wollte ich in dieses Forum rein, da meldete der Browser ich sei nicht online - obwohl mein Router online ist. Ich habe weder etwas verstellt noch herumgebastelt - die Internetverbindung war (auf meinem Arbeits-PC) plötzlich grundlos weg.


    Dabei bleibe ich ganz ruhig, fahre den Rechner runter, wieder hoch und siehe da - es hat diesmal wieder funktioniert

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiner_B ()

  • MaikeHeb - möglicherweise hast du mit der Maus ein paar Optionen aktiviert/deaktiviert - sagt die "Stange des Gewindes".

    Persönlich halte ich dies auch für plausibel, ist mir selbst schon passiert. :/

  • Ich glaube, Meike hat tatsächlich Angst bekommen und meidet das Forum, schade.


    Da denke ich als "Grübler" über Möglichkeiten nach, um "verlorene User" zurückzugewinnen. In der Wirtschaft werden "verlorene Kunden" auch "heim geholt".


    Denkbar wäre eine (aktivierbare) Option in der Memberverwaltung, anhand derer User bei geposteten Lösungen per Mail darüber informiert werden.


    Das birgt allerdings folgendes Problem: WER deklariert ein Post als "Lösung"?

    - Der Poster selbst ( :oo )? Nee.

    - Ein Admin, ein Moderator ( :rolleyes: ) ? Nee.

    - Ein Voting-Skript füttert eine "Schwarmintelligenz", welche zu gegebener Zeit das Mitglied informiert? Hm, ja.


    Selber unterhalte ich kein Forum mehr und weiß deshalb nicht, ob es dafür schon Erweiterungen gibt. Solch eine Funktion ist einfach zu realisieren. Hinter jedem Post kommt eine "Voting-Bar", Leser bewerten den Post (oder auch nicht) und nach einer bestimmten Zeit - wenn die MEHRHEIT (und nur dann) den Post als "Lösung" einstufte, geht eine Mail an das Mitglied raus - insofern er diese Option aktivierte.


    Eine ANDERE (zielführende) Idee: Neue Mitglieder mit (scheinbar) idiotischen Postings werden nicht von Platzhirschen (oder Möchtegern-Platzhirschen) ausgelacht und gemobbt.


    Mag eine Frage (in den Augen mancher) noch so dumm sein - es gibt keinen einzigen Grund auf der Welt, den Fragesteller zu mobben, ihn auszulachen.


    Ein sehr schlauer Mensch sagte: "Es gibt keine dummen FRAGEN, es gibt nur dumme ANTWORTEN."


    Und DUMME Antworten sehe ich in diesem Forum stündlich, zuletzt von DIR.

  • Hör doch bitte endlich mal auf mit deiner "überlegenen" Maßregelei.

    Nur weil du scheinbar patholigisch in jeden Post irgendeinen persönlichen Angriff hinein interpretieren musst, heißt das noch lange nicht, dass das auch jeder andere so sieht und von dir vor uns bösen Usern beschützt werden muss.


    Wenn du doch eh alles besser kannst und weißt, mach doch einfach dein eigenes Forum auf.


    Wenn alle so denken die du meinst, wäre das dann sicher binnen Tagen das einzige Forum weltweit.


    Das Meike noch nicht geantwortet hat, kann schlicht auch bedeuten sie war noch nicht wieder im Forum. Kommt bei Menschen die noch ein physisches Leben haben gar nicht so selten vor. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... oder hat die Hilfe im Lightburn-Forum gefunden oder in einem anderen Laserforum oder auf einem Kanal in Facebook oder hat es schlicht und ergreifend selber gelöst bekommen oder ein Dinosaurier hat Sie gefressen oder ist im Urlaub oder hat im Lotto gewonnen oder hat einen Frosch geküsst und zack war er da, der Prinz.... oder oder oder

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du wirst es nicht glauben, man kann sich zu Themen, die einen interessieren auch benachrichtigen lassen.


    Aufgrund deiner ach so vielen, klugen Überlegungen frage ich mich, wie das Forum nur jahrelang ohne dich funktioniert hat.


    Wer hier nur eine Lösung für seine aktuellen Probleme abgreifen will, sich nicht um Regeln schert und auch nicht bereit ist, seinen Beitrag zu leisten, um den ist es auch nicht schade, wenn er nicht wieder auftaucht.

    Von der Sorten waren schon Hunderte da und sind wieder verschwunden.


    Davon ab, gibt es sehr wohl dumme Fragen. Da stellst du häufig genug unter Beweis.

  • Und DUMME Antworten sehe ich in diesem Forum stündlich, zuletzt von DIR.

    meinst du mit DIR mich? Verstehe ich nicht, ich versuche immer möglichst einfach , bebildert zu helfen, das mache ich in verschiedenen Foren und zu verschiedenen Themen und auch Face2Face über chat und hatte bisher nur zufriedenen 'Kunden'

    Edit: mir fällt gerade wieder ein das mir ja eigentlich egal sein sollte was irgendwer über micht denkt , vor allem in solchen Forum.
    Wenn jemand meine Antwort nicht versteht, verstehen will ist er vermutlich viel schlauer als ich.
    Zur Not wie geschrieben kann man ja das Themen Abo beenden und Labertaschen, Mobber und die ganz Schlauen blocken.

    Es wäre nett gewesen mir zu erklären was an meiner Antwort falsch war, dann hätte ich vielleicht noch was gelernt, ansonsten ist es auch einfach nur mobbing

    Ansonsten gebe ich dir recht.

    Atezr V35 (35W), Lightburn

    Einmal editiert, zuletzt von rklas ()