Co2 Laser defekt ? Fehlerursache ? Bitte helft mir :)

  • Hallo zusammen,


    noch mal zuerst, vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge vor allem bzgl. Linse !


    Habe jetzt mal das Netzteil gegen ein neues ersetzt... läuft alles, aber... leider immer noch null Leitung.... 50Watt Laser, 50% Leistung, wird beim zweiten Spiegel das angeklebte Kreppband zart braun... mehr nicht...


    Also gehts jetzt weiter... beginne gleich mal die Suche nach einem neuen Set Spiegel und Linse... wenn jemand eine Empfehlung hat nehme ich diese natürlich dankend an :)


    Obwohl ich es kaum glauben kann dass durch die Spiegel so viel Leistung verloren geht ?!? Kann das wirklich sein ?

  • Hi Simon,


    ne... hab ne neue Röhre gekauft und eingebaut, das Netzteil habe ich eben gewechselt...


    ja.. ich glaube ich muss einfach einen Satz neue Spiegel kaufen... vielleicht wurden sie einfach nur zu heiß....

  • Wenn der Spiegel so hinüber ist das er keine Leistung mehr durch lässt sollte man ihm das ansehen. Eh du in wilder Manie alles wechselst häng erst mal ein Stück Sperrholz vor und dann nach den ersten Spiegel und mach dort einen Schuß drauf.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hattest du die Röhre getauscht oder ausgebaut?


    Wenn ja musst du den kompletten Strahlweg neu justieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Obwohl ich es kaum glauben kann dass durch die Spiegel so viel Leistung verloren geht ?

    Ich habe vor ca 1 Monat so einen 50W Co2 bekommen. Der Vorbesitzer hatte es nicht nötig etwas zu reinigen.

    Auf den Spiegeln war vom Holz bearbeiten ein brauner Belag. Der Laser kam nicht durch 3mm Pmma durch.

    Ich habe die Spiegel ausgebaut und sauber poliert, mit feiner Politur.

    Eingebaut, ausgerichtet, ich kann wieder problemlos 8mm Pmma schneiden. Es sind Molybdän-Spiegel


    grüße

    grüße ralfg

    Einmal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Hallo zusammen,


    danke für die Erfahrungen und Tipps :) !


    ralfg: bei mir war es jetzt genau so.... die Spiegel waren einfach verstaubt und der hat sich eingebrannt... habe jetzt mal so gut es geht gereinigt und poliert und siehe da.... Da kommt wieder Leistung aufs Brett :) !


    Bastler_ohne_Plan: Danke, genau das mache ich auch jetzt.... habe mir einen Satz Molybdän Spiegel bestellt... :)


    Ein weiteres Problem habe ich noch....habe immer an de gleichen Stelle einen unterbrochenen Schnitt... würde tippen dass die Spiegel bzw. der Strahlweg noch nicht passt.... hatte das schon mal jemand ? (siehe Bild)

  • Da ist aber noch mehr im argen:


    Du solltest den Strahl neu justieren, er sollte senkrecht durch die Mitte der Linse gehen und dann auch die Fokuslage richtig einstellen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hallo zusammen,


    alles klar... Danke für die Tipps... !!


    Habe mal weiter versucht die Spiegel einzustellen... der Strahl trifft schon das innere Drittel der Spiegel...dachte eigentlich dass dies ausreichend ist.... , bekomme aber das Fehlerbild nicht weg...


    Ist dieses Fehlerbild typisch dafür dass der Laserstrahl nicht genau mittig durch die Linse geht ? (siehe Bild)


    Danke im Voraus !

  • Nein, das ist eher typisch dafür dass du Stege (tabs) im Schneidlayer aktiviert hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das innere Drittel ist schon ok, aber diese Stelle muss an jeder Position des Spiegel getroffen werden.

    Der Punkt darf nicht wandern, wenn die Achsen fahren.

    Egal ob die Spiegel vorne, hinten, sonst wo stehen, immer gleicher Punkt!!

    Nur dann ist der Strahl ACHS PARALLEL.


    Wenn der Strahl zu weit aus der Mitte der LINSE ist, und auf den falsch eingestellten Spiegeln wandert, kann es sein, dass er an bestimmten Stellen, innen auf den Ring trifft, weil er durch die falsch eingestellten Spiegel zu weit nach aussen wandert.

    Dann kommt auf dem Holz nix mehr an.


    Also als erstes die Spiegel einstellen und den Strahl mittig durch die Linse bringen....

    Wie gesagt, an JEDER POSITION des Laserkopfes.

    Gruß Simon

  • Sieht so aus als ob dein Programm in Segmente geteilt ist und am Anfang (oder Ende?) des Segmentes der Laser nicht schneidet bzw. zu spät zündet. Die Idee

    mit den Stegen ist gut.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Die Idee

    mit den Stegen ist gut.

    Sollte der Kreis segmentiert sein, könnte es auch an den cut through Einstellungen liegen.

    Wprde dazu passen, dass es bei Quadraten immer am Start/Ende auftritt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus,


    Danke Danke !


    Ihr seid genial...!


    ichbinsnur: die Idee mit den Stegen ist echt gut... vor allem weil es beim Kreis genau oben unten, links rechts ist... checke das auf jedenfall direkt wenn ich zuhause bin....!!! vielleicht hat wirklich meine Frau aus versehen was verstellt... sie benutzt das Ding mehr als ich in letzter Zeit...


    Bastler_ohne_Plan: Danke für die detaillierte Beschreibung... werde heute abend echt einmal von neu anfangen und es noch genauer versuchen zu machen.... !!!

    komisch ist nur dass die Kreise an der gleiche Stelle diese Stege haben, aber auf der Y-Achse unterschiedlich sitzen...


    egal... noch einmal sauber einstellen kann nicht schaden... klappt ja auch jedes mal besser :)


    ichbinsnur: das mit den cut through Einstellungen werde ich auch auf checken.... wäre ja verrückt wenn es sowas wäre...


    Ich werde berichten... :)


    Gruß

    David

  • Hallo nochmal :) ,


    habe alles gecheckt... keine Stege / Tabs aktiviert und auch kein "cut trough" ...


    Habe mittlerweile auch keine Idee mehr....


    Werde heute abend das alte Netzteil einbauen und mal mit dem wieder testen... vielleicht ist dies defekt... als ich die Woche daran getestet habe, ist mir ein ganz leises Geräusch im Netzteil aufgefallen welches evtl. genau an den "Stegen" zu hören ist... aber nur eine Vermutung....


    Oder könnte es an den Controllern hängen.... ?


    Komme nun langsam in die Verzweiflung :heul:

  • Ihr könnt auch hingehen, ohne erst mal alles zu zerlegen, einfach mal an den zwei Ausgängen vom Controller die zwei Signalzustände zum Lasernetzteil hin messen mit einem Multimeter


    Das Lasernetzteil bekommt zwei Signale


    Einmal ein L-On Signal


    Das kann je nach Netzteil ein Pegel sein von


    0 Volt=Aus nach 5 Volt=An
    oder umgekehrt

    0 Volt=An und 5 Volt=Aus


    Damit wird die Röhre Ein und Aus geschaltet.


    Dann haben wir noch L-PWM


    Damit kriegt das Lasernetzteil einen PWM Pegel bzw einen reinen Analogwert von 0 Volt für 0% Laserpower bis hin zu 5 Volt = 100% Laserpower vom Controller.


    Wenn man also den Stecker vom Controller zum Lasernetzteil am Lasernetzteil abzieht, bekommt das Lasernetzteil keine Signale mehr und man kann recht gefahrlos an dem Stecker Dauerhaft messen mit einem Multimeter durch einen Trockenlauf.


    Somit schließt man erstmal einen Fehlerhaften Controller aus bzw. eine Fehlbedienung durch eine Fehlerhafte Einstellung in der Software.


    Das setzt natürlich vorraus, dass man mit einem Multimeter auch umgehen kann.



    Man darf nicht auf den Trichter kommen, mit einem Multimeter irgendwie an der Hochspannungsseite zu messen



    Mit einem Trockenlauf kann man dann den Messwert beobachten und schauen, ob die Pegel jeweils gehalten werden oder ob die Zappeln.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo nochmal,


    Wieder zuerst mal vielen Dank für die ausführlichen Tipps und die Hilfe...


    Leider wirds eher schlimmer als besser... ich überlege und suche das Problem aber komme null weiter...


    Habe gerade alles gemessen und getestet... nichts auffällig oder irgendwas was einen sinn ergibt.... habe dann einfach mal das alte Netzteil eingebaut... siehe da Problem "Schnittunterbrechung" weg.... Dafür nur noch mehr durcheinander...


    Jetzt....: sobald ich den laser, egal ob von Hand oder per PC verfahre... lasert er.... nur beim fahren auf Position...er zieht immer eine Spur hinter sich her... auch wenn ich den Deckel geöffnet habe und der Endschalter nicht gedrückt ist... kann auch bei geöffneten Deckel einen Auftrag starten.... irre... habe den Tipp "Massefehler" bekommen... aber... alles gemessen... passt... habe ja auch nix daran gemacht... echt komisch...


    Wenn ich die Abluft allerdings ausschalte kann ich auf Position fahren und "laserspur" hinter mir her zu ziehen...


    Er macht was er will...


    Bin echt am verzweifeln...


    Bin um jede Hilfe sehr dankbar!!!


    Viele Grüße

    David