LightBurn und motorisierte Z-Achse

  • Was stimmt nicht mit Euch?

    Natürlich kann LightBurn eine motorisierte Z-Achse ansteuern : )

    Ich hab schon immer gesagt, LightBurn ist im Grunde CNC und kann was es soll.... min. 3 Achsen ansteuern.

    Vergleich zu EstlCam und meine Aussage, ich kann es nutzen wie EstlCam und ohne Probleme.

    Ein bisschen umdenken und eventuell die Fräser und deren Durchmesser umrechnen und gut ist....LightBurn bringt dies alles mit.


    Glaubt man nicht?


    Doch : )


    Z-Achse für Diodenlaser und Zustellung "eingestellt" in LightBurn.


    https://youtu.be/CglPk23xx0Y


    Der Rest ist kalter Kaffee : )

  • Ein bisschen umdenken und eventuell die Fräser und deren Durchmesser umrechnen und gut ist....LightBurn bringt dies alles mit.

    Naja, für eine CNC Frässoftware fehlen doch einige Funktionen. Eine Drehzahlsteuerung für eine Spindel, Haltestege nur in Materialstärke sind nicht zu gebrauchen, als Frässtrategie für Flächen nur Werkzeugwege die hin- und hergehen sind auch mager.

    Für einfache 2D Fräsungen ist das zu gebrauchen, wenn man 2.5D Fräsen will wird es schon schwierig. Die Werkzeugwege bei zwei Zustellungen in Z liegen ja übereinander, auch bei Flächen.

    Die Software garantiert nicht das die Werkzeugwege der ersten Z-Zustellung alles wegräumen. Nutzt man die Möglichkeiten der Tiefenzustellung für ein dünnes Werkzeug in hartem Material aus und die erste Ebene ist nicht sauber geräumt bricht der Fräser wenn er dann plötzlich zwei Tiefenzustellungen wegfräsen muß.

    Das ist ja auch ein Estlcam-Problem.

    Zu einem Fräs-CAM gehört schon etwas mehr.


    grüße

    ralfg

    grüße ralfg

  • ?


    Was fehlt da?

    Sogar ein Werkzeugwechsel mach ich da rein!

    Ich habe jetzt die Vermutung da ist nicht mal ansatzweise verstanden was CNC bedeutet?!

    Wie, Euch muss vorgekaut werden, alles mit einem Klick....nein, kann LightBurn wie jeder andere G-Code-Sender auch : )

    Was macht ein G-Code-Sender....?


    Jetzt bin ich mal gespannt und wette hier trennt sich Spreu vom Weizen : )


    Ach so, wenn LightBurn dies nicht kann wieso kann es OpenBuildControll und jeder andere G-Code-Sender?

    Nein, das kann auch LightBurn....ich wette!

  • Dann mach mal Stephan. Den Werkzeugwechsel will ich jetzt sehen... :evil:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieso unbedingt Lightburn umfunktionieren für Dinge, die andere Programme viel besser und vorallem kostenlos machen ?

    Wenn ich doch Fusion benutze hab ich alle Funktionen und sogar darüber hinaus, relativ simpel und schnell zur Anwendung gebracht ?


    Ich selbst nutze Aspire, was ich wie ich finde, das beste in Sachen kunstvollen Herstellungen ist.

    Klar kosten auch ein paar Taler.

  • Hallo Stephan,

    Super Video, leider ohne Hinweis auf erforderliche Hardware.

    Kann man die Z-ACHSE auch über ein ezcad2-board statt Rotation so steuern?

    Udo

  • Ja, das geht. Allerdings hast du dann nur Z und musst umstricken und eine zweite Konfiguration nehmen in einem anderen Verzeichnis auf der Platte und dann damit die Rotary steuern.


    Dir fehlt leider ein Ausgang um beides gleichzeitig zu nutzen oder musst die etwas teurere nächst höhere Karte nutzen, die liefert mehr Möglichkeiten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Dir fehlt leider ein Ausgang um beides gleichzeitig zu nutzen oder musst die etwas teurere nächst höhere Karte nutzen, die liefert mehr Möglichkeiten.

    Die läuft aber nicht mit Lightburn...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wobei ich mich gerade Frage was Udo beim Galvo mit steuerbarer Z Achse will.

    Sowas wie Autofokus kannst du damit nämlich vergessen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sollte auch nur ein Hinweis für Udo sein.

    Ich habe so leicht den Eindruck er kauft erst und überlegt dann.


    P.s. nix für Ungut Udo, ich kann mich auch täuschen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,

    Ich will 3mm tief in Alu , und denke mir um auf 3/100 genau zu werden, muss ich etliche Male dasselbe brennen und dabei den Fokus mit der Z-ACHSE nachführen.

    Udo

  • Eine exakte Tiefe kannst du mir Lasergravur überhaupt nicht erreichen. Das kannst du gleich wieder vergessen.


    Das lässt nicht mal das Material zu.


    Und schon gar nicht kannst du durch Z-Justage diese auf 3/100mm genau einstellen.


    Wenn du exakte Tiefen brauchst kommst du um Spanabhebende Fertigung nicht herum.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was fehlt da?

    Alles was für CNC Fräsen sinnvoll ist. Natürlich kann ich den G-Code auch mit der Hand schreiben, endlos Macros bauen. Wenn man seine Zeit tod schlagen will geht alles. Aber programmiere mal eine Helix mit der Hand oder mit Lightburn.

    Zeig mir mal wie man in Lightburn spiralförmige Werkzeugwege in Z-Richtung mit erstellt, damit die Fräse keine Markierung in Z-Richtung macht wenn sie zum Verfahren der Z-Achse ohne Vorschub stehen bleibt. Da markiert jeder Fräser..

    Bildschirmfoto 2023-07-31 um 23.06.23.png


    Dreieckige Haltestege die ohne Stop im Vorschub mit normaler Vorschubgeschwindigkeit funktionieren oder auch nur Haltestege die auf eine bestimmte Höhe begrenz sind.

    02.jpg


    Man kann zwar mit mehreren Durchgängen und Z-Versatz Tiefenzustellungen machen, aber um dann in einem 5mm Material nur 1mm hohe Tabs zu erzeugen müsste man schon mit mehreren Ebenen rumhantieren.

    Eine Gravur ist auch nur auf einer Ebene möglich. Lightburn kann nur 2 Achsen synchron steuern und nicht alle drei. Während die Z-Achse bewegt wird können nicht gleichzeitig auch X und Y gefahren werden.
    Somit ist eine Gravur die in Z-Richtung verläuft oder eine 3D Fräsung nicht möglich. Naja, 3D ginge sowieso nur nach Graustufen.


    Ich bin mir sicher das man Lightburn auch zum steuern einer Fräse verwenden kann aber nur auf unterstem Level. Und ja, es gibt KI, was aber nichts über die Höhe des IQ aussagt. Und ein IQ von 12 hilft keinem.


    grüße

    grüße ralfg

  • Jungs, ihr müsstet einfgach mal lesen.....


    Der Werkzeugwechsel ist so in GRBL nicht möglich...kann es nicht.

    Das kann man "Pseudo" aber doch machen....und dies zeigen auch einige Leute.


    Das was da läuft ist der hier: Neje Max 4

    Könnte aber wohl auch der Two Trees mit Z-Achse.

    Alles was drei Achsen hat oder mehr...dann FluidNC oder SourceRabbit.


    Den Rest müsst Ihr halt selber probieren....ich muss nicht alles vorkauen : )

    Aber lustig, jetzt kommt alles und stellt in Frage.

  • Ich habe nichts anderes behauptet und auch EstlCam macht das zum Beispiel nicht anders.

    Aber nochmal, das geht kann man so machen und ob es der unterste Level ist oder in China fällt ein Sack Reis.

    Moment : )


    Jetzt wäre ich mir nicht mehr ganz so sicher denn es gibt auch Unterschiede im GRBL :)


    Oh, jetzt wird es lustig...ich wette.

  • Ich find so Hirngespinste ja lustig, aber gleichzeitig ist das hier sinnlos.


    Wer seine CNC Fräsmaschine, oder gar drehmaschine mit LightBurn ansteuern will, der hat ein ganz anderes Problem!!

    Und einen (Dioden)Laser auf "Fräser" umnudeln.....


    Also die Diskussion Fräsmaschine mit LightBurn macht für mich keinen Sinn!

    Gruß Simon

  • Für mich schon da ich eine Fräsmaschine habe die mit unter anderem einen MKS DLC 2.0 läuft.

    Da kann ich einfach switchen zwischen EstlCam und Lightburn.


    Warum?


    Weil EstlCam nicht unbedingt zum lasern geeignet ist.

    Nur mal so, ich mache keine hochkomplexe Dateien aber wenn für einfaches 2D-Fräsen auch LightBurn genutzt werden kann warum sollte ich es dann nicht nutzen?

    Da gibt es keinen Grund dies nicht zu machen oder?


    Und weil wir bei Jugend forscht sind stellen wir fest ein Ortur Laser Master 3 läuft mit grblHAL....ja huch, was das denn?

    Jo, jetzt geht es dann richtig los und die Jungs mit den dicken Fräsen kommen raus und erklären mir die Welt : )

    Nein, ich hab eine Gurkenfräse und die soll für was ich brauche einfach nur etwas fräsen...das kann sie auch mit Zustellung der Z-Achse.

    Also macht LightBurn nichts anderes....so einfach ist das.


    Richtig, für den Rest gibt es Makros und die wurden nicht erfunden sondern sind Bestandteil, die muss man nicht nutzen aber kann...also auch da, wenn es da ist warum soll ich es nicht nutzen?


    Verdammt, jetzt wird aus einem GRBL, einem LightBurn und ein paar Makros etwas was das Leben erleichtern kann und sogar fräsen ist möglich.




    Na, geht doch und ob andere so etwas brauchen oder nicht stand nicht zur Diskussion.

  • Dann mach mal Stephan. Den Werkzeugwechsel will ich jetzt sehen... :evil:

    Barton Dring macht Dir das vor nur kann LightBurn dies so wohl nicht umsetzen.

    Ja und, bau ich nach mit Makros und gut ist....es wäre einmalig und ab da Copy&Paste.

    Richtig, da braucht es dann doch mehr Befehle im Gurken-GRBL aber auch da gibt es Unterschiede.


    Mal gucken was geht...ich bin ja noch nicht fertig.

    Seht es als Spielerei aber selbst wenn es nur Spielerei ist haben wir manche Dinge die doch von Vorteil sind.

    Und auch hier gilt, wenn es da ist warum nicht auch nutzen?


    Ja doch, geht mit einer richtigen Steuerung und guten CNC-Fräsmaschine alles ohne Probleme.

    Die steht hier nur werfe ich die für Kleinkram nicht an.

    Die läuft mit cncGraf und das Programm ist schon mächtig.

    Ja, ich nutze zwar kein Aspire sondern nur Cut2D aber jetzt hab ich LightBurn und diese Software kann das alles auch...


    Davon ab, was macht denn eine 3018 mit einem GRBL?

    Nichts anderes und genau so gekniffen : )

    Auch nur eine Gurkenfräse und einen Unterschied gibt es nicht.